Querverkehrserkennung
Hat schon jemand eine Warnung vom Querverkehrsassistenten bekommen?
Ich nicht, habe auf einem Parkplatz den Rückwärtsgang eingelegt und ca. 10 Autos von links und rechts passieren lassen. Nix, keine Reaktion.
Kommt auch im Menü nicht vor bei den Assistenzsystemen wie in der BA beschrieben.
Habe aber definitiv BLIS, funktioniert auch und der Querverkehrswarner ist ja Bestandteil von BLIS.
Menno Ford, was baut ihr denn da zusammen. 😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@brasil1997 schrieb am 29. Januar 2015 um 22:03:36 Uhr:
wenn ich das hier so lese, werde mal mit meinem Fuhrparkleiter sprechen, er soll den Vertrag ändern auf Trend mit ohne alle Extras. 4 Räder und ein Lenkrad reichen wenn gelistete (und in der BA aufgeführte) goodies nicht oder nur beschränkt vorhanden sind weshalb dann Kreuzchen machen die Geld kosten aber nicht der Beschreibung entsprechen?
So schlimm würde ich das wieder nicht sehen.
Ich bin als durchaus kritischer Fordkunde zu ca. 96% äußerst Zufrieden mit dem Auto.
Einige Kritikpunkte kommen ja nur auf, weil man vorab in der BA bestimmte Dinge gelesen hat und dann da eigene Verknüpfungen erstellt hat, wie gut das doch sein könnte.
Holpriger Start würde ich da sagen, aber das wird sich einspielen und ändert nichts daran dass der MK5 im Großen und Ganzen ein echt tolles Auto ist.
44 Antworten
Zitat:
@brasil1997 schrieb am 29. Januar 2015 um 22:03:36 Uhr:
wenn ich das hier so lese, werde mal mit meinem Fuhrparkleiter sprechen, er soll den Vertrag ändern auf Trend mit ohne alle Extras. 4 Räder und ein Lenkrad reichen wenn gelistete (und in der BA aufgeführte) goodies nicht oder nur beschränkt vorhanden sind weshalb dann Kreuzchen machen die Geld kosten aber nicht der Beschreibung entsprechen?
So schlimm würde ich das wieder nicht sehen.
Ich bin als durchaus kritischer Fordkunde zu ca. 96% äußerst Zufrieden mit dem Auto.
Einige Kritikpunkte kommen ja nur auf, weil man vorab in der BA bestimmte Dinge gelesen hat und dann da eigene Verknüpfungen erstellt hat, wie gut das doch sein könnte.
Holpriger Start würde ich da sagen, aber das wird sich einspielen und ändert nichts daran dass der MK5 im Großen und Ganzen ein echt tolles Auto ist.
sagte ja Trend und nicht Passat 🙂
Ist halt schon irgendwie frustrierend . . .
Habe auch eine Preisliste von 8/14 in der bei LED eine Waschanlage gelistet ist die es aber in Serie nicht gibt.
In der August-Liste aus Österreich stand auch im Zusammenhang mit dem Ausparkassistenten die Querverkehrswarnung, in der deutschen nicht. Ist schon irgendwie sehr unbefriedigend.
Vom Händler bekommt man keine Info bezüglich der Querverkehrserkennung, da sind die zur Zeit anscheinend überfragt. Komisch das es anscheinend kein Einstellung etc. gibt, wo es doch auf einer Ford eigenen Seite nachgelesen werden kann.
https://media.ford.com/.../...otoren-und-dynamischem-design--fuss.html
"Hinzu kommen der innovative Auspark-Assistent, der beim Verlassen der Parklücke den Querverkehr überwacht, sowie ein seitlicher Park-Pilot. Dieses System entdeckt jetzt auch Hindernisse neben dem Auto und informiert den Fahrer sowohl akustisch als auch über eine entsprechende Grafik auf dem zentralen Display über den noch zur Verfügung stehenden Manövrierraum."
Also so wie es da steht könnte man meinen er überwacht nur wenn der Assistent am arbeiten Is..also beim automatischen ausparken. Was natürlich blödsinnig wäre
Das automatische Ausparken macht er auch nur wenn man parallel zur Fahrbahn steht, da gibt es ja keinen Querverkehr.
Und selbst wenn er aus Querparklücken automatisch ausparken könnte, wäre das Blödsinn, weil er in Querparklücken nur rückwärts einparkt, die Sensoren dafür in der Heckschürze stecken und somit nix erfassen könnten außer die Autos neben einem in der Parklücke.
Das ganze ist ja im Grunde recht eindeutig in der BA beschrieben.
Am Ende stellt sich nur die Frage, wo diese Funktion abgeblieben ist.
Alles was dafür notwendig ist, wäre verbaut im Mondeo wenn er mit BLIS geordert wird und die BA beschreibt es ja auch als Bestandteil des BLIS.
(BLIS = Toter Winkel Assistent)
Haben wohl die Softwareleute gepennt und das vergessen. 😕😕
Zitat:
@messemann schrieb am 31. Januar 2015 um 00:37:44 Uhr:
Haben wohl die Softwareleute gepennt und das vergessen. 😕😕
Ich denke, es sind einfach noch nicht alle angekündigten Komponenten bzw. Features fertig.
Das war in der Vergangenheit ja auch schon oft so, dass die dann erst nach und nach kamen.
So in eins-zwei Jahren gibt's das dann auch.
Wir müssen halt nur noch etwas warten... Das ist bei Ford eben so.
Das fällt uns Ford Kunden doch auch leicht, grad beim Mk5 spielt Zeit doch nicht mehr die Rolle, da kommts doch auf eins-zwei Jahre mehr nun nicht mehr drauf an.
Zum BLIS/Querverkehr findet man in der Anleitung auch folgendes:
"Sie können auch ein oder beide Systeme
durch einen Vertragshändler dauerhaft
ausschalten lassen. Ein dauerhaft
ausgeschaltetes System kann nur durch
einen Vertragshändler wieder
eingeschaltet werden."
Die Frage ist jetzt, wissen die Vertragshändler schon davon?
Zitat:
@Toby1892 schrieb am 31. Januar 2015 um 10:08:04 Uhr:
Zum BLIS/Querverkehr finet man in der Anleitung auch folgendes:"Sie können auch ein oder beide Systeme
durch einen Vertragshändler dauerhaft
ausschalten lassen. Ein dauerhaft
ausgeschaltetes System kann nur durch
einen Vertragshändler wieder
eingeschaltet werden."Die Frage ist jetzt, wissen die Vertragshändler schon davon?
Meiner weiß nichts davon.
Ich habe das angesprochen, mit der Bitte das zu prüfen.
Da kam ein Mechaniker dazu, der alle Schulungen zum MK5 hinter sich hat und meinte er müsste da in Köln anrufen und nachfragen, ob er das darf und welche Risiken bestehen.
Soll nämlich so sein, dass nach solchen Eingriffen ins System die Autos nachher "Tot" sein können, auf einen Transporter geladen werden und nach Köln transportiert werden, wo dann ein Spezialist das System neu aufspielt. 😎
Das klingt so ausgereift wie der ersten Homecomputer Anfang der 80er. 😁
Das ist ja mal totaler Quatsch. Wenn der Händler die Konfiguration ändern kann, dann sind die entsprechenden Werte im Diagnose Tool freigeschaltet . Sollte da mal was schiefgehen, dann kann der Händler immer die ursprüngliche Konfig - so wie gebaut - wieder aufspielen.
Das einzige was nicht ausgereift ist, ist eher der Händler
Muss das Thema noch mal nach vorne holen.
Gibt es irgend eine/n der das BLIS (Toter Winkel Assistent) hat, bei dem die Querverkehrserkennung beim rückwärts fahren (Ausparken aus Querparklücken) funktioniert?
Ist ja Bestandteil des BLIS (das hat inzwischen auch Ford Köln bestätigt. Zitat: "Querverkehrserkennung ist in Ihrem Wagen verbaut und müsste funktionieren"
Habe am Montag Werkstatttermin, da wollen die mal suchen warum es nicht funktioniert.
Bin aber eben neugierig ob das nur bei mir nicht funktioniert, oder ein genereller Montagefehler in Valencia ist. Wobei ich am ehesten einen Softwarefehler vermute, da das System ja laut HB im Fahrzeugmenü aktiviert/deaktiviert werden können soll, der Menüpunkt aber nicht vorhanden ist.
Das BLIS kann man ein oder ausschalten, aber eben nur das.
Da beide Systeme den gleichen Sensor nutzen (Radarsensor in der Heckschürze seitlich an beiden Seiten sind ja zumindest die Sensoren nicht vergessen worden, da BLIS funktioniert.
ich habs zumindest auch bestellt...kanns aber erst in 3 wochen testen, mal sehen wie es dann aussieht. Der Testwagen den ich im Januar hatte, hatte auch BLIS, allerdings ist mir der Querverkehrswarner da auch nicht zu Ohren gekommen...dabei brauche ich den eigentlich unbedingt weil ich jeden morgen rückwärts auf eine stark befahrene einbahnstraße fahren muss...
Zitat:
@Little.John schrieb am 10. April 2015 um 17:53:36 Uhr:
ich habs zumindest auch bestellt...kanns aber erst in 3 wochen testen, mal sehen wie es dann aussieht. Der Testwagen den ich im Januar hatte, hatte auch BLIS, allerdings ist mir der Querverkehrswarner da auch nicht zu Ohren gekommen...dabei brauche ich den eigentlich unbedingt weil ich jeden morgen rückwärts auf eine stark befahrene einbahnstraße fahren muss...
Dann drück ich dir mal die Daumen, dass dies in deinem funktioniert, oder die bei meinem am Montag finden warum es nicht funktioniert und ich dir dann sagen kann was gemacht werden muss.
Bin auch mal gespannt, ob messemann etwas Licht ins Dunkel bringen kann... ?!?