1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Querlenkerwechsel vorne oben

Querlenkerwechsel vorne oben

Audi A5 8T Coupe

Servus,

war heute beim tüv ..passt soweit alles bis auf querlenker oben vorne, links und rechts (also 4 "stangen"😉 müssten neu aufgrund von gerissenen gummidichtungen am gelenk. habe die teile bestellt und werde sie selbst einbauen, werkstatt kann ich mir nicht leisten, bin azubi und die wollen 500 euro dafür haben 🙁

Habe mich bereits ein bisschen informiert aber hätte nochmal ein paar fragen:

-achsen vermessung danach ja oder nein? da gehen die meinungen weit auseinander im internet...

-muss das ganze federbein raus? eigentlich nicht wenn ich gut an die schrauben rankomme oder?

- wie viel newtonmeter kriegen die "normalen" schrauben? und wie viel die "böse" schraube?

- müssen die schrauben im belasteten zustand festgezogen werden? wenn ja wie genau?

-das bestellte set hat keine neuen schrauben dabei..halte ich auch nicht für notwendig wenn diese nicht verzogen sind oder sonst was, liege ich da richtig?

-auf was sollte ich sonst noch so achten?...

PS: für die "böse" schraube werde ich mir morgen an der arbeit ein passendes werkzeug bauen
und heute habe ich schon rostlöser draufgemacht, das sollte also kein problem darstellen..

danke schonmal im voraus 🙂

16 Antworten

Bei mir wurde die Schraube vom Freundlichen über Nacht elektrisch erhitzt und dann ausgebaut. Ich habe nämlich gefragt, wie die sie entfernen.
Habe es dann so hingenommen.

Also bei mir haben die ganz einfach mal fest mit Rostlöser eingesprüht und ca. 10 min einwirken lassen. Danach mit dem Brenner ordentlich erhitzt und mit dem Schlagschrauber rausgedreht. War ne Arbeit von cirka 1,5h für beide seiten und alle 4 Querlenker waren getauscht. Hatte auch weit über 200tkm. Beim Traggelenk ist mir allerdings die schraube abgerissen auf der einen Seite und so musste ich es aufbohren. Auf der anderen Seite hat es mit der gleichen Methode funktioniert.

Deine Antwort