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Querlenkerwechsel vorne oben

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 12. August 2019 um 19:29

Servus,

 

war heute beim tüv ..passt soweit alles bis auf querlenker oben vorne, links und rechts (also 4 "stangen") müssten neu aufgrund von gerissenen gummidichtungen am gelenk. habe die teile bestellt und werde sie selbst einbauen, werkstatt kann ich mir nicht leisten, bin azubi und die wollen 500 euro dafür haben :(

 

Habe mich bereits ein bisschen informiert aber hätte nochmal ein paar fragen:

 

-achsen vermessung danach ja oder nein? da gehen die meinungen weit auseinander im internet...

 

-muss das ganze federbein raus? eigentlich nicht wenn ich gut an die schrauben rankomme oder?

 

- wie viel newtonmeter kriegen die "normalen" schrauben? und wie viel die "böse" schraube?

 

- müssen die schrauben im belasteten zustand festgezogen werden? wenn ja wie genau?

 

-das bestellte set hat keine neuen schrauben dabei..halte ich auch nicht für notwendig wenn diese nicht verzogen sind oder sonst was, liege ich da richtig?

 

-auf was sollte ich sonst noch so achten?...

 

PS: für die "böse" schraube werde ich mir morgen an der arbeit ein passendes werkzeug bauen

und heute habe ich schon rostlöser draufgemacht, das sollte also kein problem darstellen..

 

danke schonmal im voraus :)

 

 

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16 Antworten

Schau doch erstmal ob du die „arschloch“ Schraube bewegt/raus bekommst. Wenn nicht muß du eh in die Werkstatt. Und wie die es auch nicht hinbekommen, kommen neue radlagerghäuse dazu und dann sind mit Arbeitslohn schnell 1000 Euro weg.

Themenstarteram 13. August 2019 um 4:18

oke, gehen wir mal davon aus ich kriege sie raus...was dann?

Da würde ich eher nicht von ausgehen.

Themenstarteram 13. August 2019 um 5:21

schraube ist raus :) auf was muss ich jetzt achten?

Poste mal ein Bild... :D

Wenn die Schraube raus ist, kannst du die Lenker tauschen.

Um die Schrauben anzuziehen, musst du das Maß zwischen der Kante des Kotflügels und der Mitte der Radnarbe messen.

 

Sobald die Querlenker getauscht sind, drückst du den ganzen Achsschenkel mit einem zweiten Wagenheber soweit nach oben, bis du dein gemessenes Maß erreicht hast. Danach kannst du die Schrauben festziehen.

Meld dich doch bei Erwin an, zahle 8 Euro und lade dir die Reparaturleitfaden herunter. Dort steht alles drin, was du wissen musst.

 

https://erwin.audi.com/erwin/showHome.do

Themenstarteram 13. August 2019 um 7:11

danke andre :)

Das Werkzeug wollen wir alle sehen, wie die A-Loch-Schraube raus ging.

 

Noch besser, Verkauf das Ding an Hazet und du bist n gemachter Mann :)

Themenstarteram 13. August 2019 um 15:09

hab mir überlegt wie kann ich konstant viel kraft auf einen punkt ausüben...und mit nem bisschen physik und kreativität hab ich dann einen art ausdrücker gebaut.

 

wenn man mit einer handkraft von ca.100Newton und nem 20cm langen Maulschüssel eine M8 (1,2mm steigung) Schraube irgendwo reinschraubt, drückt die schraube bei einer umdrehung mit ca. 104719Newton(entspricht in tonnen ca. 10t) auf das material. Ob mans glaubt oder nicht aber das ist wirklich so, nennt sich Schraubengleichung(erstes bild). Die Reibung im gewinde wird bei dieser rechnung zwar nicht berücksichtigt, aber selbst mit abzug der reibkraft wäre es noch eine enorme kraft....wäre nen bisschen zu kompliziert die reibkraft jetzt noch mitzuberechnen..

 

hab dann die maße am auto gemessen wie lang das ding sein muss und wie groß die löcher etc. und hab dann das ding gebaut und ja schweißen ist nicht so meine stärke wie man gut auf den fotos erkennen kann:D

 

die geschweißte mutter auf der schraube bei den ersten zwei bildern dient als führung, sobald man dann den absatz der bösen schraube der normal rausguckt reingedrückt hat, macht man die mutter ab, weil dann wird die schraube die ausdrückt durch die durchgangsbohrung im gelenk geführt.

 

bin mir eigentlich sicher, dass es sowas in der art schon gibt ...sonst gucke ich mal bei hazet vorbei :D

 

wenn jemand das ding kaufen will...für 50 euro könnt ihr es haben :D :D

Wenn sie damit raus kam war sie nicht fest. Normalerweise ist das Radlager Gehäuse im Schraubstock eingespannt und mit nem 8er Dorn wird mit nem süßen 2 kg Hammer was versucht. Meist bricht das Gehäuse. Dann ist es auch zu spät die Schrauben auszubohren. Was auch mehr sch... ist.( Stahl in Aluminium...).

Aber gut das Du sie raus hast, viel Geld und Mühe gespart.

Es gibt ja bei MT auch den Vorschlag, den Schraubenkopf abzusägen (flexen) und die Schraube durch „Festziehen“ der Mutter nach hinten rauszuziehen. Irgendwann ist das Gewinde zu Ende und man muss mit Unterlegscheiben (oder M14-Muttern) arbeiten. Und irgendwann gehts nicht weiter, weil die Schraube irgendwo anstößt.

Hat schonmal jemand probiert, das Gewinde der Schraube nachzuschneiden, je weiter man sie rausgezogen hat? So dass man immer nur eine "Unterlegmutter" braucht und dann wieder nachschneidet? Und man dann den überflüssigen Teil der zur Gewindestange mutierten Schraube wieder absägt, bevor er irgendwo anstößt?

Themenstarteram 14. August 2019 um 16:18

ob man das gewinde weiterschneidet oder mutter oder sowas in der art drunterlegt, kommt eigentlich aufs selbe hinaus. das problem bei der sache ist, wenn man es so machen würde, ob es garantiert ist, dass sich durch "festziehen" der mutter die böse schraube rausziehen lässt.

Einen sichern weg gibt es für das Problem nicht. Nur so zur Info ich habe öfter das Radlagergehäuse gewechselt als die a-Schraube raus bekommen. Aber es waren alles Fahrzeuge mit ca 200tkm auf der Uhr.

Wenn es für mich war habe ich in denn letzten 20 Jahren die Schrauben meist ausgebohrt. Mit ner ruhigen Hand ist das ne relativ sichere Methode.

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