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Querlenkertausch vorne nach bereits 4 Jahren und 16.000 km - MOOG Shrott

BMW 3er E36
Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 9:24

Hallo zusammen.

 

Musste meine Querlenker leider bereits nach nur:

4 Jahren und 16.000 km erneuern !!!!! :mad:

Grund: Radführungsgelenke und Querlenkerlager defekt :confused:

Außerdem waren die Spurstangen auch nicht mehr gut

... was für eine tolle Qualität :rolleyes:

Hersteller: MOOG = Schrott :mad:

Nun habe ich den Mist rausgeworfen und MEYLE HD eingebaut, mit 4 Jahren Garantie. Hoffe die sind besser :D

Erneuert habe ich:

  1. Querlenker komplett (Radführungsgelenk in verstärkter Ausführung), aber ohne Querlenkerlager
  2. Querlenkerlager umgebaut auf Powerflex (POWERFLEX PFF5-301)
  3. Pendelstütze Stabilisator umgebaut auf Powerflex (POWERFLEX PFF5-304)
  4. Spurstangen komplett neu (inkl. neuer Lenkeinschlagsbegrenzer, Sicherungsblech)
Querlenker vorne alt Radfuehrungsgelenk
Querlenker vorne neu (Radführungsgelenk)
Radfuehrungsgelenk defekt
+7
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28 Antworten

Moog? Nie gehört.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 9:39

Zitat:

@Gerry08 schrieb am 5. Dezember 2015 um 10:33:26 Uhr:

Moog? Nie gehört.

MOOG

Mh? ein wenig wie ein Ausheulthema:D, MOOG hatte ich noch nie, da steckt aber Federal-Mogul dahinter, dass ist einer von ganz großen Zulieferbetrieben.

Ic kenne jetzt die Preise von MOOG nicht, der Spruch klingt blöd, aber wahr ist er schon.

"Du bekommst was du bezahlst"

Ich finde es auch immer putzig, wenn sich einige billige MAPCO Teile einbauen und sich dann 2 Jahre später über die geringere Haltbarkeit aufregen...:p

Sorry, das ist alles nichtssagend, wie war die fahrzeugnutzung, welche Raddimensionen, Straßenzustand, Einbaufehler??

Die Vorderachskonstruktion vom e36 ist ja nicht gerade für seine Langlebigkeit bekannt.

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 10:19

Zitat:

@tartra schrieb am 5. Dezember 2015 um 11:00:10 Uhr:

"Du bekommst was du bezahlst"

Ich finde es auch immer putzig, wenn sich einige billige MAPCO Teile einbauen und sich dann 2 Jahre später über die geringere Haltbarkeit aufregen...:p

Sorry, das ist alles nichtssagend, wie war die fahrzeugnutzung, welche Raddimensionen, Straßenzustand, Einbaufehler??

  1. Ausheulthema: Nein, möchte nur meine Erfahrung mit diesem nicht gerade unbekannten als auch kleinen Zulieferer teilen.
  2. Preis für MOOG war 380,- € inkl. Spurstangen, also alles andere als billig, fast vergleichbar mit BMW-Original Preis :eek:
  3. Fahrzeugnutzung: 4.000km pro Jahr, 16.000km gesamt -> Die Bewertung der Haltbarkeit steht hier in meinem Fall wohl außer Frage ;)
  4. Raddimensionen: 205/55/16
  5. Straßenzustand: Stadtgebiet - mittel bis gut
  6. Einbaufehler: Nein, definitiv ausgeschlossen !!!

Soll nur ein Erfahrungsaustausch sein. Hat jemand noch Erfahrung mit MOOG oder MEYLE?

Also MOOG ist kein Billigmist? Und trotzdem nach nur 16000 Km im Ar.... Wow!

Oder ist MOOG doch Billigschrott wo wir immer vor gewarnt haben, wo aber einige User hier behaupten das es das nicht gebe und auch ATP Teile so gut wie die Erstausrüsterqualität!!

Was hat den genau für 380€ gekauft damals?

Ich denke mit Lemförder Teilen wärst du wohl besser bedient gewesen.

380 EUR für das Vorderachset, gut dann ist es schon mal nicht billig gewesen, zu diesem Kurs wär das Lemförder-Set deins gewesen .

Zu Meyle, frag 10 Leute und du bekommst 12 Meinungen, ich persönlich finde die Teile sind ok.

Dachte es liegt so bei ~80 EUR, wie dieses typische ebay Komplett-Set, dem würde ich so 10000 km zutrauen, oder um den HU Termin zu überstehen.:D:D

ebay Set.

Habe beobachtet, dass diese billig Teile gar nicht mal die Lager ansich schnell verschleißen, sondern die Gummimanschetten einfach billigst sind und die Zeit eher der Killer ist, das gleiche merkt man auch bei billigen Antriebswellenmanschetten.

Zitat:

@Gerry08 schrieb am 5. Dezember 2015 um 10:33:26 Uhr:

Moog? Nie gehört.

Ich kenne nur Moog Vogelschreck. :D

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 13:12

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 5. Dezember 2015 um 12:38:52 Uhr:

Also MOOG ist kein Billigmist? Und trotzdem nach nur 16000 Km im Ar.... Wow!

Was hat den genau für 380€ gekauft damals?

Ich denke mit Lemförder Teilen wärst du wohl besser bedient gewesen.

Hallo Kapitaen,

zu Frage 1: ja billig wars nicht, Schrott leider definitiv schon :p

zu Frage 2: Querlenker komplett vormontiert mit Querlenkerlager + Spurstangenköpfe (alles jetzt ausgeschlagen) :mad:

zu Frage 3: Da hast Du aus heutiger Sicht definitiv Recht, aber vor 4 Jahren mussts halt leider schnell gehen wegen TÜV. Das ist immer schon schlecht ich weiß :rolleyes:

BMW hatte nix vorrätig und nicht gerade kurze Lieferzeit. Also war ich bei TROST und die haben mir die empfohlen, waren vorrätig ... Verarsche :eek:

Jetzt bin ich schlauer und möchte einfach meine negative Erfahrung teilen. Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen ;)

Moin, Moin!

Endlich mal jemand, der gute Fotos liefert. Übrigens, bei Bild 12 Pendelstütze, ist da bei der unteren Halterung bereits Luft zwischen Bolzen und Lager?

G

HJü

Themenstarteram 5. Dezember 2015 um 16:11

Zitat:

@hjluecke schrieb am 5. Dezember 2015 um 16:50:04 Uhr:

Moin, Moin!

Endlich mal jemand, der gute Fotos liefert. Übrigens, bei Bild 12 Pendelstütze, ist da bei der unteren Halterung bereits Luft zwischen Bolzen und Lager?

G

HJü

Danke.

Richtig, zwischen Bolzen und Lager ist minimal Luft, allerdings nur wenn der Wagen komplett aufgebockt ist und seit mehreren Stunden so steht ;)

Das Material ist ja flexibel und nicht mit der Original-Gummibuchse vergleichbar, die ja vulkanisiert ist. Der Bolzen ist frei drehend in dem Lager mit Fett (Keramikpaste) eingesetzt.

Bei der PU-Buchse entsteht auf der entlasteten Seite natürlich etwas Luft (ca. 0,5 - 1 mm), weil die belastete Seite eingedrückt wird.

Ist man wieder in Normallage, ist die Buchse rundherum anliegend.

Soll deutlich haltbarer sein und ist etwas härter als die Gummibuchse. Wenn ich dran denke, geb ich nach ein paar tausend Kilometern mal ein Feedback dazu.

Schönes WE Euch noch :)

Powerflex PFF5 304

Zitat:

@tartra schrieb am 5. Dezember 2015 um 11:00:10 Uhr:

Die Vorderachskonstruktion vom e36 ist ja nicht gerade für seine Langlebigkeit bekannt.

16tkm?

So schlecht waren nicht mal die ersten E46 Querlenker......und meine eigenen Erfahrungen mit meinen E36 können mich dieser Aussage NICHT zustimmen lassen.

Außer man definiert "langlebig" mit über 400tkm.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 5. Dezember 2015 um 18:15:56 Uhr:

Zitat:

@tartra schrieb am 5. Dezember 2015 um 11:00:10 Uhr:

Die Vorderachskonstruktion vom e36 ist ja nicht gerade für seine Langlebigkeit bekannt.

16tkm?

So schlecht waren nicht mal die ersten E46 Querlenker......und meine eigenen Erfahrungen mit meinen E36 können mich dieser Aussage NICHT zustimmen lassen.

Außer man definiert "langlebig" mit über 400tkm.....

 

Greetz

Cap

Mit langlebig meine ich schon so +250 tkm, bin da von einem Toyota in der Family begeistert, da sind noch die ersten Gummilager am Querlenker und selbst das äußere Traggelenk hat die reguläre HU Prüfung überstanden, konnte der FSP Ing noch so doll mit dem Achsrüttler das Lager malträtieren:D. Da macht aber schon die Konstruktion einen Menge aus.

Und das schaft ein e36 nie im Leben mit der ersten Bestückung, kann schon sein dass das Fahrwerk daher dynamischer ist, aber halt mit Abstrichen in der Haltbarkeit.

Bewegst du den Toyota genauso wie deinen E36?

Mein Cabrio hatte noch die erste Bestückung Querlenkerlager drin (Ja,ganz sicher,denn die hinteren Dämpfer warens auch noch!),bei 480tkm war aber Schicht im Schacht....für mich zumindest,der TÜVer hatte gemeint,die sind okay....wurden trotzdem ersetzt.

Das Cab wurde aber nicht E36-üblich getrieben....

Bei meiner Limo hab ich die erst um 200tkm ersetzen müssen,zum ersten Mal.Beim Nachfolger waren auch noch die ersten drin,die waren bei 240tkm aber RICHTIG am Sack.....

Und 150tkm schaffen die meisten hier erst in 10 Jahren....250tkm dann in 17 Jahren.....und du siehst ja,das auch beim E36 200tkm+ drin sind.....wenn er so um die Ecken getragen wird,wie euer Toyota. ;)

Der TE hätte demnach mit originalen QL erst in minimal 10 und maximal 17 Jahren wieder Probleme.....die Meyle könnten auch so lang halten....haben sie bei nem Kumpel jedenfalls,bezogen auf die Kilometer.

 

Greetz

Cap

Ne, ganz im Gegenteil, der Starlet ist quasi die Hurre für alle die auf dem Stammbaum stehen und ein Fahrzeug brauchen, quasi der Familien Ersatzwagen und Cityflitzer, wo einem neue Parkrempler/Kratzer nicht mehr tendieren brauchen. Komischerweise läuft genau der am Besten ohne jeden Defekt, Toyota ist qualitativ schon eine Bank, muss man schon zugeben.:rolleyes:

Schnelle Kurven sind hier weniger das Problem, eher das teilweise erbärmliche Berliner Strassennetz, da sitz man teilweise hinterm Steuer und zuckt regelrecht zusammen wenn man von einem ins nächste Schlagloch/Absatz poltert.

Kann sein das auch ein e36 bei guten Strassenverhältnissen eine lange Querlenkerhalbwertszeit erreichen kann, in armen Regionen=schlechte Straßen kann ich es mir nicht vorstellen.

Und dann wird es auch noch Unterschiede geben ob ein leichter 316 die Lager belastet oder ein dicker 6 Zylinder ,womöglich noch mit gewichtigem Automatik, aufs Lager drückt.

Wenn ich das mal vergleiche, was wiegt so ein nackter 316/318?, der 323iA geht stramm auf die 1.6 t zu.

Kurz, das habe ich schon vor wenigen Tagen geschrieben, ich halte von diesen Vergleichen nicht viel, da es da zu viele Variblen gibt.

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