ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit Cabrio Verdeck: Verdeckmotor vorne am Verdeck schließt nicht ganz !

Problem mit Cabrio Verdeck: Verdeckmotor vorne am Verdeck schließt nicht ganz !

BMW 3er E36
Themenstarteram 26. Januar 2009 um 18:01

Hi Leute,

bin neu hier im Forum und bitte um Verschiebung des Threads falls ich hier falsch bin.

Es geht hier um mein Bmw e36 318i Cabriolet (bj. 97) mit VOLLautomatischem Verdeck.

Das Problem ist ein altes,habe es im Sommer nicht hingekriegt.

Folgendermaßen: Wenn mein Verdeck geschlossen ist,und ich auf den knopf drücke zum öffnen,funzt alles einwandnfrei...

Wenn das Verdeck nun im Kasten liegt (also das auto "oben ohne" ist) und ich es schließen möchte,drücke ich auf den Knopf,das Verdeck kommt aus dem Kasten,fährt vor,alles top,dann jedoch,wenn der Frontmotor (der vorne im Verdeck sitzt) anfängt zu arbeiten um das Verdeck vorn runterzuziehen, fehlt ihm zum schluss ca 1cm damit die Hacken sich am Auto festsetzen können,das heißt,diese Hacken schließen in der Luft und das Verdeck vorne bleibt geöffnet,ich muss mit dem Finger etwas nachhelfen damit die Hacken tief genug sitzen um das Verdeck runterzuziehen.

Das ist ja aber nicht im Sinne des Erfinders und deshalb möchte ich alle die eine Idee haben darum bitten,mir weiterzuhelfen!

Diesen Sommer möchte ich den Wagen Top in Schuss haben,und sowas stört da wirklich sehr...

Also ich bin über jedliche Hilfe dankbar !

 

MFG UralAbi

Ähnliche Themen
14 Antworten

laut TIS sollen bei nicht ganz schließendem verdeck von außen 2 personen das dach runterdrücken bis es schließt, dann das komplette verdeck neu initialisieren (hat wohl seine endstellung "vergessen")

schau doch mal hier in die FAQ (zu finden oben rechts neben den beiträgen oder auch in meiner signatur), dort gibt es das Verdeckkompendium mit vielen tipps.

So wie ich das verstanden hab, greifen die Haken gar nicht erst am Scheibenrahmen ein. :confused:

Dann sollten wohl die Microschalter für das vordere Verdeckteil nicht mehr stimmen und die Verriegelung zu früh schließen.

 

Greetz

Tim 

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

laut TIS sollen bei nicht ganz schließendem verdeck von außen 2 personen das dach runterdrücken bis es schließt, dann das komplette verdeck neu initialisieren (hat wohl seine endstellung "vergessen")

schau doch mal hier in die FAQ (zu finden oben rechts neben den beiträgen oder auch in meiner signatur), dort gibt es das Verdeckkompendium mit vielen tipps.

Danke für deine Antwort!

Das habe ich bereits probiert,also beim schließen des Verdecks 2 Personen das Verdeck runter drücken lassen und danach das Verdeck neu initialisieren...Hilft nicht...

Zitat:

Original geschrieben von YETI

So wie ich das verstanden hab, greifen die Haken gar nicht erst am Scheibenrahmen ein.

Dann sollten wohl die Microschalter für das vordere Verdeckteil nicht mehr stimmen und die Verriegelung zu früh schließen.

Danke auch für deine Antwort!

Ja das hast du richtig verstanden,die Hacken ziehen sich in der Luft zusammen da sie nicht tief genug sind...

Wie bzw wo kann ich die Microschalter für den vorderen Motor einstellen ?

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 11:21

up up up brauch eure hilfe leute :)

ohje...ich hatte zuhause mal ne übersicht, wo welcher microschalter sitzt und wofür er zuständig ist, aber das müsste ich erst raussuchen.

gibt insgesamt 8 stück davon.

Der kann ja eigentlich nur am Scharnier für den vorderen Verdeckteil über der Türe sitzen, oder :confused: 

 

Greetz

Tim

Themenstarteram 30. Januar 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Der kann ja eigentlich nur am Scharnier für den vorderen Verdeckteil über der Türe sitzen, oder :confused: 

Greetz

Tim

Da gibt es doch beim Vollautomatischen Verdeck keinen Microschalter oder? und wenn ja,inwiefern sollte der dafür verantwortlich sein dass es nicht komplett schließt?

Wenn die Steuerung zu früh "denk" das der vordere Verdeckteil unten ist, dann greifen die Haken natürlich ins leere. Weil ich aber mit dem Verdeckteil noch keine Probleme hatte,  hab ich mir das dort noch nicht genau angesehen.

 

Greetz

Tim 

am 10. Februar 2010 um 17:23

Hallo alle zusammen

Zu meinem Problem, mein Verdeck geht nicht mehr ganz zu das heist ich kann nicht mehr den Cabrio Deckel hinten schliessen weill es nicht ganz zusammen geht. Meine frage ist im Gestänge etwas verbogen oder ist ein Gummiband abgeriessen?? Vielen dank für eure hilfe Gruss Leo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 Verdeck Faltet nich mehr richtig zusammen' überführt.]

Klick

Unter Punkt 7 findest was,das dir helfen sollte.

 

Greetz

Cap

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E36 Verdeck Faltet nich mehr richtig zusammen' überführt.]

am 18. Januar 2015 um 22:58

Hallo Leute und zwar habe ich auch ein Problem mit meinem Verdeck Ich habe einen e36 328i cabrio bj 1997 mit einem Vollelecktrischen Verdeck und zwar ist mein Problem als ich das Auto gekauft habe hat der Händler zu mir gesagt das es nicht geht will er an der heckklappe ansteht dann habe ich mal probiert ob er wenigstens vorne hebt das hat einwandfrei funktioniert und ich habe gesehen das er hinten auch versucht anzuheben ich habe sofort gestoppt und wollte ihn wieder schließen ging auch aber aufeinmal hat der betätigungsknopf angefangen zu blinken mir is klar das es ein Zeichen dafür ist das er nicht sauber geschlossen ist also habe ich die heckklappe irgendwie aufbekommen und neu eingestellt hat alles gepasst heckklappe ging sauber auf und zu danach wollte ich es mal ausprobieren und aufeinmal ging garnix den Motor hinten hört mann aber das ist nicht der Motor im Kofferraum hinten links den mann aushängen kann habe mal probehalber ihn ausgehängt und wollte schaun ob sich das Ritzel bewegt das tut es auch nicht nur ich hoffe nicht das mir die seine gerissen sind ich hoffe das es beim Motor bleibt meine frage is jetzt ob jemand auch so ein ähnliches Problem hatte Wie kann ich zb. den Motor sonst noch überprüfen oder allgemein alles prüfen

sry für den Text ich verzweifle nur langsam

ich freue mich für jede Antwort und Tipp

Mfg Milos 

am 19. Januar 2015 um 17:47

Für alle Verzweifelten. Bitte schaut euch mal das Verdeck Kompendium an http://www.moskopp.com/download/tutorials-howtos

am 19. Januar 2015 um 18:27

super danke dir

Bitteschön,GERN geschehen.....

Klick

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 19. Januar 2015 um 05:00:39 Uhr:

@MilosGajic

Verdeck-Doc gibts hier einen: Klick

Check mal den FAQ,da findet man das Verdeckkompendium als PDF.Durchlesen und daraus mal ein paar Dinge ausprobieren,nachdem man am Fahrzeug mal die entsprechenden Sicherungen ERSETZT hat.

Greetz

Cap -_-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Problem mit Cabrio Verdeck: Verdeckmotor vorne am Verdeck schließt nicht ganz !