Querlenkertausch B9 vorne/unten/ vorne
Hallo,
habe alle Beiträge mit Stichwort "Querlenker" durch, aber nichts gefunden.
Ich möchte die Querlenker vorne/ unten/ vorne tauschen, die sind ja mal etwas anderes als bei den Vorgängern.
Frage, bekommt man den Querlenker alleine raus oder muss am Achsschenkel noch mehr gelöst werden?
Der Abstand zur Antriebswelle könnte zu gering sein, um den Achslenker nach oben vom Traggelenk runter zu bekommen oder bekommt man das separate Traggelenk nach unten aus dem Achsschenkel raus?
Bei der inneren Schraube im Querlenker stört auf den ersten Blick die Spurstange die genau davor sitzt, Spurstange lösen wäre das kleinste Problem. Audi hatte es ja schon geschafft dass man viel mehr auseinanderhalten muss, nur weil ein Bolzen in der Produktion von der falschen Seite gesteckt wird und dann nicht mehr gezogen werden konnte.
Wer hat schon Erfahrungen gesammelt?
Zur Veranschaulichung m Anhang noch ein Screenshot des Lenkers mit Traggelenk, werde Lemförder oder Meyle kaufen.
Gruß Dirk
7 Antworten
Hi @EZTU
schau mal hier. Ist zwar ein A4 B8, aber im Prinzip das gleiche wie beim B9.
https://youtu.be/Rp0snFGGpWk?si=fuBDkNnqMFGKzB1E
Was unbedingt nötig ist, so ein Kugelgelenkabzieher für den Spurstangenkopf und für das Traggelenk.
Die sind beim B9 extrem fest und ohne so einen Abzieher nicht lösbar!
Auch sehr wichtig, die Drehmomente für die Schrauben/Muttern unbedingt einhalten! Diese unterscheiden sich zum B8 oftmals sehr deutlich. Z.B. beim Spurstangenkopf sind beim B9, 140 Nm für deren Mutter angegeben.
Alle Angaben zu Drehmomente usw gibt's bei erWin.
Ganz wichtig, die zwei Gummi/Metalllager von dem Querlenker, müssen in 0-Lage, mit dem richtigen Drehmoment angezogen werden. Ansonsten gehen diese ganz schnell wieder kaputt!
Schrauben mit Drehwinkelangaben immer ersetzen. Sind dann Dehnschrauben und nur einmal verwendbar.
Teile ausschließlich nur originale oder Lemförder nehmen. Meyle und alle anderen taugen nix!
Diese Kugelgelenkabzieher benutze ich. Sind sehr robust und auch passend beim B9.
https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...
Die oberen Querlenker, da die hinteren, verschleißen beim B9 eigentlich zuerst.
Die beiden unteren Querlenker und das Traggelenk sind da eher unauffällig.
Auf Verdacht, würde ich keinen Querlenker austauschen.
Teile über https://www.daparto.de/ kaufen. Motointegrator ist da die Nr.1
VG
Hallo @bluesky007 ,
klasse Video, besser geht es wirklich nicht! Vielen Dank!
Ich komme vom A6 4B und kannte diese Version noch nicht.Den Abzieher habe ich und in "null" festziehen habe ich mir mittlerweile auch angewöhnt, habe ich früher leider nicht gemacht und ich schraube schon 50 Jahre alles was kommt. Mit dem Austausch der Dehnschraube versuche ich möglichst auch zu realisieren, zugegeben muss manchmal auch so gehen...
Die Buchsen innen am Aggregateträger sind rissig und zerfleddert und der TÜV ist, egal wo man hin hört, sehr pingelig geworden hat 210 tkm runter. Der kritische Lenker oben war schon bei 120tkm fällig.
Gruß Dirk
Hi @EZTU
kein Problem mit dem Video Tutorial ;-))
Es sieht in so einem Video immer sehr einfach aus, was dann oftmals dann doch nicht so einfach gelingt...
Mit 50 Jahren Schraubererfahrung kann ich noch nicht ganz mithalten. Habe erst 35 Jahre Erfahrung an Autos hinter mir... ;-))
Wie schon gesagt, die Drehmomentangaben in dem Video beziehen sich alle auf den Audi A4 B8. Der B9 hat da teilweise andere Drehmomente und Schlüsselweiten.
Gerade der Spurstangenkopf, ist beim B9 mit 140 Nm angegeben.
Wünsche dir gutes gelingen mit dem Querlenker wechseln.
VG
Hallo,
Querlenker vorne, unten, vorne sind nun getauscht.
Habe Lemförder genommen, Schriftzug Audi und die originale Audi Ersatzteilnummer sind rausgefräst, optische exzellente Qualität.
Nun kommt es, Lenkrad steht nach dem Einbau bei der Lenker schief, ca.1cm zu weit nach links.
Es waren nur die erforderlichen Schrauben ab, wobei der Stoßdämpfer bzw. das Federbein ja gar nicht auf Spur/ Sturz wirken kann. Also Traggelenk raus, Konus Traggelenk vom Querlenker gelöst, hier kann sich nichts verstellen.Traggelenk ist wieder bis zum Anschlag im Radträger gehäuse drin und innen am Aggregateträger geht der Bolzen so schwer durch dass man da nichts in eine Richtung ausdrücken kann.
Bin echt irritiert, man hat sogar das Gefühl dass man nach links Gegenverkehr muss....
Gruß Dirk
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Hi Dirk,
wenn die neuen Querlenker mit Stoßdämpferaufnahme in 0-Lage und dem erfordelichen Drehmoment angezogen wurden und soweit alles 100% richtig eingebaut ist, muss da eine Achsvermessung gemacht werden. Klingt erstmal unlogisch aber wenn er nun einseitig aus der Spur läuft und das Lenkrad schief steht, führt da leider kein Weg daran vorbei, eine Achsvermessung zu machen.
Hatte auch erst eine Achsvermessung bei meinem B9 machen lassen, nach dem Austausch der Spurstangenköpfe, in einer guten freien Werkstatt. Kostete 89,-€ und war in gut 30 Minuten erledigt. Mit perfektem Ergebnis.
Hast du bei der Gelegenheit auch gleich die Traggelenke gewechselt, wenn du diese schon ausgebaut hattest? Wurden die Traggelenke mit dem richtigen Drehmoment am Querlenker wieder angezogen?
Da geht es um die einzugs Tiefe vom Traggelenk-Konus in den Querlenker. Deshalb ist da das richtige Drehmoment auch sehr wichtig für die Achsgeometrie.
Natürlich alle evtl. Änderungen vor der Achsvermessung durchführen.
VG
Hallo Bluesky007, hallo Forum,
Fehler ist lokalisiert und beseitigt.
Schrauben waren unter Last bei Nullstellung der Karroserie festgezogen worden.
Spurstange mit Drehmoment ( hätten aber gar nicht gelöst werden müssen, geht auch ohne zu lösen)
Alle anderen Schrauben sind fest.....
Es wird wohl unmöglich sein den Konus des Traggelenks oder gar die Stahlbuchse im Querlenker durch ein falsches Drehmoment mehr als 1-2 Hunderstel weiter durchzuziehen.
Das Traggelenk links war nicht ganz bis auf den Sitz im Radträgergehäuse durchgerutscht. Selbst als ich die Klemmschraube unter Last gelöst habe rührte es sich nicht, es fehlte nicht mehr als 1 bis max 1,5 mm der Bolzen zum Festklemmen ging ja auch schon durch! Bin dann mit gelösten Klemmbolzen losgefahren, nach 2-3 Meter aus der Garage raus knallte es schon. Das Lenkrad steht 100% gerade. 1cm Versatz im Lenkrad weil das Traggelenk 1mm vertikal verrutscht war, unglaublich!
Gruß Dirk
Hi Dirk,
danke für deine erfreuliche Rückmeldung.
Wenn ich mal diesen Querlenker an meinem B9 austauschen muss, dann weiß ich nun wer damit gute Erfahrungen hat und diesen Querlenker problemlos austauschen kann... ;-))
VG