ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Querlenkerstrebe und Stabilisator beim 1,3 MH?

Querlenkerstrebe und Stabilisator beim 1,3 MH?

Themenstarteram 18. Mai 2006 um 20:40

Hallo Leute,

kann mir vielleicht jemand bei der Frage weiterhelfen?

Ist es möglich, einen Stabilisator (evtl. vom G60) und eine Querlenkerstrebe (sollte gehen) beim MH einzubauen?

Hat das vielleicht schon jemand gemacht?

Was brauch ich außer den beiden Teilen sonst noch?

Taugen gebrauchte Stabilisatoren und Querlenkerstreben noch was?

Hat jemand empfehlungen für mich, welche Hersteller für welches Teil zu empfehlen sind?

Ich weiß... Fragen über Fragen.

Wäre dankbar für Antworten.

MfG

Ähnliche Themen
28 Antworten

Mir erschliesst sich der Sinn nicht.

Aber wenn du meinst das bei solch einem Renner zu brauchen:

Der Stabi kann ruhig gebraucht sein.

Die Gummilager und Koppelstangen kaufts du besser neu.

am 18. Mai 2006 um 22:38

Nachrüsten kann man das ganz einfach...

Brauchst bloß die beiden inneren Gummilager und die beiden Schellen und außen die Koppelstangen.

Koppelstangen würd ich vom freien Markt holen, bei VW sind die verdammt teuer.

Stabi und Strebe können ruhig gebraucht sein.

Um den Stabi einzubauen mußt du die Achse leicht absenken. Ist ein bisschen Fummelarbeit aber zu schaffen.

mfg

PS:

2x 191 411 314 -> Gummilager innen

2x 191 411 334 -> Schelle innen

2x N 019 538 2 -> Schraube

2x 191 411 315 B -> Koppelstange

Die Koppelstange gibt es auf dem freien Markt komplett mit Scheiben, Muttern und Gummis.

PPS:

Habe noch nen VW Stabi zu liegen ;)

am 18. Mai 2006 um 22:47

So, noch mal nen Bild...

Ist denn alles leichter zu erkennen ;)

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 3:09

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Nachrüsten kann man das ganz einfach...

Brauchst bloß die beiden inneren Gummilager und die beiden Schellen und außen die Koppelstangen.

Koppelstangen würd ich vom freien Markt holen, bei VW sind die verdammt teuer.

Stabi und Strebe können ruhig gebraucht sein.

Um den Stabi einzubauen mußt du die Achse leicht absenken. Ist ein bisschen Fummelarbeit aber zu schaffen.

mfg

PS:

2x 191 411 314 -> Gummilager innen

2x 191 411 334 -> Schelle innen

2x N 019 538 2 -> Schraube

2x 191 411 315 B -> Koppelstange

Die Koppelstange gibt es auf dem freien Markt komplett mit Scheiben, Muttern und Gummis.

PPS:

Habe noch nen VW Stabi zu liegen ;)

Danke für die Ausführliche Antwort.

Was willst du für den Stabi haben?

Wie senkt man denn die Achse ab?

Reichen die Koppelstangen von eGay?

Muss evtl. danach die Spur neu eingestellt werden?

Ist eine Abnahme durch den Tüv erforderlich? Wenn ja, wird sowas ohne weiteres eingetragen?

MfG

Themenstarteram 19. Mai 2006 um 3:12

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Mir erschliesst sich der Sinn nicht.

Aber wenn du meinst das bei solch einem Renner zu brauchen:

Der Stabi kann ruhig gebraucht sein.

Die Gummilager und Koppelstangen kaufts du besser neu.

9,81g im freien Fall ist nicht die einzigste Möglichkeit einen 1,3er an die Grenzen der Physik zu treiben. Ich erhoffe mir mehr Stabilität und besseres Kurvenverhalten durch den Stabi und die Querlenkerstrebe.

Zitat:

Original geschrieben von Fabulous69

9,81g im freien Fall ist nicht die einzigste Möglichkeit einen 1,3er an die Grenzen der Physik zu treiben.

Bei 9,81g wird jeder Jagdflieger neidisch :D

Allerdings braucht's da mehr als freien Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Mir erschliesst sich der Sinn nicht.

Aber wenn du meinst das bei solch einem Renner zu brauchen:

Ich hab zwar neulich schonmal Schelte für den Vergleich bekommen, aber...

Die 2er ohne VA-Stabi legen sich in die Kurve fast wie ein 2CV, von daher ist es für die Sitzpolster und den Teppich im Hinblick auf unfreiwillige Ortsveränderung des Mageninhaltes der Insassen schon sinnvoll den Stabi nachzurüsten. Zumal die 1,3er ja m. W. auch noch einen schwächeren Hinterachskörper haben, was einer stärkeren Seitenneigung sicher auch zuträglich ist.

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Ich hab zwar neulich schonmal Schelte für den Vergleich bekommen, aber...

Und ich weiss auch noch von wem... :D

Zitat:

Original geschrieben von Gen.Golf.II

Und ich weiss auch noch von wem... :D

Ach DU warst das...

am 19. Mai 2006 um 8:58

Den Vorderachsstabi halte ich auch für sehr sinnvoll, verändert das Fahrverhalten sehr positiv, deutlich bemerkbar.

Die Jettas haben ihn ja alle serienmäßig :D

Ohne Stabi ist das ein Geschaukel wie Seegang bei Windstärke 5, da stimme ich GLI zu, auch wenn das Schelte geben sollte.

Die Seitenneigung ist doch garnicht so schlimm - nur leider gibts für die Türen keinen Scheibenwischer weswegen manchmal die Sicht durch Wassertropfen am Seitenfenster behindert wird. *g*

--

Mal eine Frage: Stabilisator is des symmetrische gebogene Ding aus dickem Draht was beim Einfedern einer Seite die andere auch leicht einfedern lässt.

--

Aber was ist eine Querlenkerstrebe? Gibts da auch ein Bild dazu oder ist das nur ein anderer Begriff für Stabi?

cu

am 19. Mai 2006 um 9:22

Bild habe ich jetzt leider keines.

Mit Querlenkerstrebe ist eine Strebe gemeint, die das vordere Lager des Querlenkers Links und das vordere Lager des Querlenkers rechts oder andersrum verbindet.

Damit wird der Aggregateträger unten versteift.

So quer unter der Ölwanne liegt die Strebe dann.

Das verringert wohl hauptsächlich Vorspuränderungen, also verbessert es vermutlich die Spurtreue.

Ich merke davon aber nichts. Hab eine aus Stahl dran. Kommt mir nicht anders vor. Mal abbauen und probieren, Gewicht sparen???

Könnte auch die Spannungen im Aggregateträger verringern, dass er nicht so schnell rostet. Ist aber nicht im Sinne des Erfinders gewesen.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Ich merke davon aber nichts. Hab eine aus Stahl dran. Kommt mir nicht anders vor. Mal abbauen und probieren, Gewicht sparen???

Ich vermute mal, dass der VA-Körper beim 2er schon so steif und kompakt ist (er sieht zumindest so aus), dass die Strebe nicht viel mehr Stabilität bringt.

Wenn man sich die Kostruktion der 1er-Platform mal anschaut, bringt die Strebe dort sicherlich wesentlich mehr, das es dort ja keinen Achskörper gibt und die Querlenker direkt an die Karosse geschraubt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Ohne Stabi ist das ein Geschaukel wie Seegang bei Windstärke 5, da stimme ich GLI zu, auch wenn das Schelte geben sollte.

Schelte gab's für den Vergleich mit einem spärlich überdachten Rasenmäher französischer Produktion!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Querlenkerstrebe und Stabilisator beim 1,3 MH?