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Querlenkersatz verbauen

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 17:46

Hallo zusammne,

möchte nach nunmehr 275 000 Km die Querlenkger und die übrigen Teile tauschen.

Nun habe ich mir schon einige Beiträge in der Sufu durchgelesen und immer wieder kam

die Info, dass einige Schrauben erst richtig Festgezogen werden sollen wenn der Wagen auf

dein Räder - also unter Last - steht.

Welche Schrauben sind denn gemeint??

Bin Hobbyschrauber mit guten Kenntnissen deshalb meine Frage.

Schöne Grüsse aus dem Schwarzenwald

Manfred

 

Es handelt sich um einen 2,5 TDI Quattro Bj. 2003

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27 Antworten

Das sind nur die Schrauben vom vorderen und hinteren unteren Querlenker am Stoßdämpfer sowie an der Befestigung am Agregateträger. Die Koppelstangen zieht man auch unter last fest. Muss man aber nicht zwingend.

Alle Kugelköpfe kannst du direkt fest anziehen. Die Lenker oben müssen genau wie die alten festgezogen werden . Brauchen eine vorspannung. Diese in keinem Fall erst festziehen wenn das Auto steht .Muss vorher gemacht sein.

Hi Manfred,

ich habe Ende des vergangenen Sommers meine gesamten Lenker, Stabilager, Spurstangenköpfe etc. getauscht.

Eben alles, was vorne ist.

Es gibt hier sogar Videoanleitungen.

Irgendwo wird auch der Vorderachsträger demontiert, um an eine Schraube kommen.

Komischerweise hatte ich das Problem nicht.

Wenn Du nach Tausch nicht zum Vermessen der Spur fahren möchtest, dann die Anleitungen ganz genau beachten.

Mit ordentlichem Vermessen kannst Du Dir das Einstellen der Spur sparen.

Aber Schrauben hatten wir alle komplett im angehobenen Zustand angezogen.

Hatte hier auch noch nicht gelesen, dass bestimmte Schrauben erst angezogen werden, wenn das Fahrzeug auf den Rädern steht.

Viele Grüße

Constantin

???

Na sicher erst im belastetem Zustand anziehen.

Ist doch auch logisch. Es würden sich die Gummis in den Buchsen extrem dehnen und man hat nicht lange Freude an den neuen Lenkern.

Ausnahme sind die beiden oberen.

Wenn man die Nacheinander wechselt, hat man den Nachbarlenker noch als Referenz.

Ich spann mir das Federbein immer im Schraubstock ein und messe vorher die Höhe bis zum Fussboden.

Ein gutes Video dazu: https://www.youtube.com/watch?v=3MbanmtwJOw

 

Original Audizulieferer ist TRW bzw Lemförderer.

Im 8er sind noch die ersten drin. Und das seit 210tkm.

Am WE fliegen die zwar raus, aber nur, weil die Gummis porös sind. Geräusche machen sie noch nicht.

Hersteller laut Stanzung: Audi Ringe + "TRW"

Viel Spaß mit den Schrauben :D

Kannst mal berichten welche Methode du genommen hast, um die aufzukriegen:

- abreißen

- 3 wochen vorher täglich liebevoll mit WD40 einsprühen

- bunsenbrenner

- glück

vor 3 Tagen mit WD40 eingesprüht. (Kopf,Mutter und unter den Gummis der Zapfen)

Die sind heute fast rausgefallen. :)

Mutter ab, einmal den Bolzen festgeschraubt und sie war lose.

stelle nachher mal ein Bild der alten Bolzen ein.

Mas mich heute kurz geärgert hat, war die Hülse vom Führungslenker. Da musste ich doch glatt meinen Abzieher suchen.

Abzieher ran, warm gemacht, etwas WD40 einwirken lassen. Nach en paar kleinen Schlägen mit dem Überzeuger, ist sie abgesprungen.

Zitat:

[Schlägen mit dem Überzeuger

Der Überzeuger :D

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 18:24

Berichten werde ich gerne.

Habt Ihr die Stoßdämpfer ausgebaut um an die oberen Teile zu kommen?

Muss der Motorträger abgelassen werden??

Das sind die Fragen die mich noch Interessieren.

Schöne Grüsse aus dem Schwarzenwald

Manfred

am 18. Januar 2015 um 18:32

Motorträger just garnichts machen und Dämpfer musst als komplette Einheit mit den oberen Lenkern rausnehmen.

Zitat:

@rudiraser schrieb am 15. Januar 2015 um 20:52:30 Uhr:

???

Na sicher erst im belastetem Zustand anziehen.

Ist doch auch logisch. Es würden sich die Gummis in den Buchsen extrem dehnen und man hat nicht lange Freude an den neuen Lenkern.

Ausnahme sind die beiden oberen.

Wenn man die Nacheinander wechselt, hat man den Nachbarlenker noch als Referenz.

..............

DAS verstehe ich irgendwie nicht.....

Ich weiß zwar, dass es diese Einstellmaße gibt, war aber bisher der Meinung,

die oberen Lenker würden vorher auf die Maße eingestellt werden, weil man nachher

schwer zum Festziehen daran kommt.

Das die eine Vorspannung haben müssen, habe ich noch nie gehört!

Ist dem wirklich so??

Weil mit Vorspannung werden die Gummilagerung ja auch extrem verdreht, was ja

auch auf die Haltbarkeit gehen würden.....

Ich denke ob nun mit einstellmaß oder im eingefedertem Zustand ist egal da es ja auf Gleiche hinaus läuft.

Aber wie ist denn das einstellmaß?

Da es damit, wie du schon sagst, ja eine enorme Erleichterung beim verschrauben ist.

Ja, so dachte ich bisher auch.

Aber, Zitat von Akleinol, er spricht ebenfalls von einer Vorspannung:

"Die Lenker oben müssen genau wie die alten festgezogen werden . Brauchen eine Vorspannung.

Diese in keinem Fall erst festziehen wenn das Auto steht .Muss vorher gemacht sein."

Wer kann denn nun definitiv sagen, ob wirklich eine Vorspannung erzeugt werden muss oder nicht

(was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann…)??

Hatte nämlich bei meinem mal die Dämpfer wechseln lassen und als er aus der Werkstatt zurück kam,

stand dieser vorne 10mm höher als vorher.

Außerdem „hüpfte" er vorne ganz fürchterlich und der Geradeauslauf war auch nicht besonders.

Ich habe dann die oberen Querlenker nochmals gelöst und spannungsfrei

wieder festgezogen.

Ergebnis: Auto war wieder auf derselben Höhe wie vorher und Geradeauslauf war wieder vorhanden.

Deswegen kann ich mir das mit der Vorspannung irgendwie nicht vorstellen…..

Also entweder haben wir so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann, oder einfach Glück gehabt.

Die beiden oberen Lenker im Radhaus haben wir einfach rausgeschraubt und durch neue ersetzt.

Dazu wurden die 3 Muttern des Federdoms gelöst und die komplette Feder- / Dämpfereinheit nach unten gezogen. Damit man an die vordere Schraube kommt, deren Mutter "verkehrt herum" (innen) sitzt.

Auch an die übrigen Schrauben kamen wir ohne Probleme hin, hier wurde kein Träger etc. abgebaut.

Einzig die Spurstangenköpfe saßen fest, hier wurde mit dem Brenner erwärmt, damit er sich rausdrehen lässt.

Anschließend war ich beim Vermessen.

Spur wieder korrekt einstellen, fertig.

Die oberen muss man natürlich vorher festziehen.

Entweder nach den Vag Einbaumaßen, oder nacheinander.

Erst einen ausbauen, dann hat man beim Einbau ja noch den Nachbarlenker als Referenz.

Sicherer natürlich nach Einbaumaß.

Bei den unteren Lenker kann man die Zapfen auch vorher festziehen 125nm. Auch die 100er Schraube vorher mit 50Nm

 

Im eingefedertem Zustand sind festzuziehen:

Die unteren Querlenker Motorseitig mit 90Nm+ 90Grad, am Dämpfer auch und die Koppelstangen. Oben glaub ich 40nm+90 und unten 60nm.

Da müsste ich nochmal genauer nachschauen.

 

Ich hab's jetzt am WE gemacht und mir das komplette Federbein mit Lagerbock im Schraubstock eingespannt.

Dann mit dem Zollstock die Höhe bis zum Fußboden gemessen.

Allerdings waren da noch die ersten Lenker von 1999 drin.

Wenn schonmal neue reingekommen sind, dann lieber nach Einbaumaß.

Zitat:

@rudiraser schrieb am 19. Januar 2015 um 12:32:04 Uhr:

Die oberen muss man natürlich vorher festziehen.

Entweder nach den Vag Einbaumaßen, oder nacheinander.

Erst einen ausbauen, dann hat man beim Einbau ja noch den Nachbarlenker als Referenz.

Sicherer natürlich nach Einbaumaß.

.....................

Warum vorher festziehen?

Mir leuchtet das immer noch nicht so recht ein....

Als ich vor 1,5 Jahren die oberen Lenker gewechselt hatte, da war sogar ein Warnhinweis aufgeklebt,

dass nur im entlasteten Zustand festgeschraubt werden darf!

Ich könnte mir vorstellen, dass man sich mit dem "vorher Festziehen" die Arbeit

erleichtern möchte und schraubt die Dinger entsprechend den Hilfsmaßen fest.

Weil wirklich gut kommt man da ja im eingebauten Zustand nun wirklich nicht dran.....

 

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