ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Querlenkerlager vorne

Querlenkerlager vorne

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 4. März 2012 um 10:22

Guten Morgen VW Schrauber,

hatte am Dienstag einen TÜV Termin für meinen Golf, ist soweit alles gut gegangen ;-)

Der TÜV Prüfer hat nur ein Fehler bemängelt, und zwar Querlenkerlager vorne.

Er sagte die Gummilagerung wären gerissen, sollte man aber Tauschen lassen da sonst andere Bauteile am Fahrwerk kaputt gehen könnten.....

Nun meine Frage: Kann man die Lager auch selber tauschen oder braucht man Spezialwerkzeug, neue Schrauben, Drehmoment...??

Oder evtl. die Spur neu einstellen...??

Bild vom Bauteil habe ich mit hochgeladen....

Vielen Dank schon mal im Voraus :-)

p.s. Bin gelernter KFZ-Mechaniker, bin aber seit 10 Jahren aus dem Beruf raus, ich denke mal das sollte vom Handwerklichen Schrauben her kein Problem darstellen.....

LG Andi

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2012 um 9:45

Hallo,

Querlenker und Achsmanschette sind getauscht :-)

QL rechts ging ohne Probleme, Schrauben lösen, ein beherzter Hammerschlag und auch das Traggelenk war frei (musste lediglich mit einer Zange festgehalten werden um die Mutter gänzlich zu lösen, wie auch links). 20min Arbeit (für zwei).

QL links waren die zwei kleinen Schrauben extrem biestig drauf, selbst mit Schlagschrauber nix zu machen. Irgendwann haben sie nachgegeben und sind abgeschert. Eine konnten wir mit einer angeschweißten Mutter retten. Aber die andere wollte selbst so nicht raus, also aufbohren. Der Rest lief dann auch. ca. 2h Arbeit (geschätzt)

Werkzeug für den Querlenkertausch: Hebebühne, 16+18er Nuss+Knarre, 18er Maulschlüssel, Dremomentschlüssel, möglichst Schlagbohrer (+17er Nuss für die Radbolzen) - aber nur wenn die Schrauben noch gängig sind! Ansonsten ist eine besser ausgestatte Werkstatt sehr zu empfehlen.

Achmanschette (radseitig) war interessant. Im Reparaturleitfaden steht etwas von "vorsichtig" + "Schonhammer", aber keine Chance auf die Art! Welle sollte komplett ausgebaut werden (Vielzahnnuss für die Getriebeseite nötig), 60er Rohr schlitzen um so den Kugelkäfig auf den Schraubstock auflegen zu können. Durch das Loch im Achsstummel mit ein paar beherzten Hammerschlägen und Lager und Welle sollten sich trennen (über den Sicherungsring gleiten). Der Rest sollte ein Kinderspiel sein. Wem das Werkzeug zum Crimpen der Schellen fehlt kann Behelfsmäßig die Manschette mit Kabelbindern befestigen und in der Werkstatt beim Achsvermessen die Dinger crimpen lassen (Werkzeug dafür würde ca. 110 EUR kosten).

Also falls eine Werkstatt irgendwelche Probleme mit dem Trennen haben sollte und euch eine komplette Gelenkwelle verkaufen möchte wäre ich erstmal sehr vorsichtig! Und gebt denen den Tipp mit dem 60er Rohr.

Für Selbermacher sei das VW-Set zum Wechseln Empfohlen, da der Sicherungsring unbedingt ersetzt werden muss (außerdem mit 28 EUR für Manschette, Schellen, Fett, Tellerfeder, Scheibe und Sicherungsring preislich ok).

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen :)

Gruß, Nik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker tauschen - Fragen' überführt.]

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 8. August 2012 um 12:44

Hallo Holger,

Danke für deine Antworten.

Bühne ist natürlich auch vorhanden, wie auch jemand mit mehr Schrauber-Erfahrung als ich. Leider aber nicht direkt um die Ecke, daher würde ich gern vorher alles (Materialien + Golf V spezifische Informationen) beisammen haben. Ich selbst habe letztens die Bremsscheiben + Beläge gewechselt, ging recht gut.

Als Abzieher bräuchte ich sowas, oder? Abzieher-Link

Eigentlich würde ich noch gern die Achsmanschette auf der Beifahrerseite tauschen - sieht aus, als würde demnächst reißen. Und so wie ich das sehe, wäre es gut das Zusammen mit den Querlenkern zu machen?

Gibt es da beim Golf besonderheiten?

Gruß + Danke, Nik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker tauschen - Fragen' überführt.]

am 8. August 2012 um 13:15

Hallo Nik,

ja beide Arbeiten sind im Verbund einfacher zu erledigen , zu dem das Traggelenk schon draußen ist, und die Welle im Außenbereich frei liegt,.

..der Abzieher würde passen, wenn möglich einen noch flacheren nehmen, da nicht sehr viel Platz ist vom Gewinde ( Traggelenk) zur Antriebswelle..

Wenn du günstige Teile benötigst einfach Bescheid geben..

viel Glück

Holger

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker tauschen - Fragen' überführt.]

am 15. August 2012 um 9:45

Hallo,

Querlenker und Achsmanschette sind getauscht :-)

QL rechts ging ohne Probleme, Schrauben lösen, ein beherzter Hammerschlag und auch das Traggelenk war frei (musste lediglich mit einer Zange festgehalten werden um die Mutter gänzlich zu lösen, wie auch links). 20min Arbeit (für zwei).

QL links waren die zwei kleinen Schrauben extrem biestig drauf, selbst mit Schlagschrauber nix zu machen. Irgendwann haben sie nachgegeben und sind abgeschert. Eine konnten wir mit einer angeschweißten Mutter retten. Aber die andere wollte selbst so nicht raus, also aufbohren. Der Rest lief dann auch. ca. 2h Arbeit (geschätzt)

Werkzeug für den Querlenkertausch: Hebebühne, 16+18er Nuss+Knarre, 18er Maulschlüssel, Dremomentschlüssel, möglichst Schlagbohrer (+17er Nuss für die Radbolzen) - aber nur wenn die Schrauben noch gängig sind! Ansonsten ist eine besser ausgestatte Werkstatt sehr zu empfehlen.

Achmanschette (radseitig) war interessant. Im Reparaturleitfaden steht etwas von "vorsichtig" + "Schonhammer", aber keine Chance auf die Art! Welle sollte komplett ausgebaut werden (Vielzahnnuss für die Getriebeseite nötig), 60er Rohr schlitzen um so den Kugelkäfig auf den Schraubstock auflegen zu können. Durch das Loch im Achsstummel mit ein paar beherzten Hammerschlägen und Lager und Welle sollten sich trennen (über den Sicherungsring gleiten). Der Rest sollte ein Kinderspiel sein. Wem das Werkzeug zum Crimpen der Schellen fehlt kann Behelfsmäßig die Manschette mit Kabelbindern befestigen und in der Werkstatt beim Achsvermessen die Dinger crimpen lassen (Werkzeug dafür würde ca. 110 EUR kosten).

Also falls eine Werkstatt irgendwelche Probleme mit dem Trennen haben sollte und euch eine komplette Gelenkwelle verkaufen möchte wäre ich erstmal sehr vorsichtig! Und gebt denen den Tipp mit dem 60er Rohr.

Für Selbermacher sei das VW-Set zum Wechseln Empfohlen, da der Sicherungsring unbedingt ersetzt werden muss (außerdem mit 28 EUR für Manschette, Schellen, Fett, Tellerfeder, Scheibe und Sicherungsring preislich ok).

Ich hoffe ich konnte euch damit helfen :)

Gruß, Nik

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Querlenker tauschen - Fragen' überführt.]

am 3. November 2013 um 10:20

Hi, habe gestern meine Lagerböcke gewechselt, am Anfang war es echt bescheiden da eine der kleineren Schrauben nicht raus wollte, aber nach 3 Stunden rein und raus + WD40 hatte ich sie raus.

Die andere Seite ging Tip Top.

Was mir aber nun auf der Seele liege, ist dass ich die schrauben mit 50 NM und 70 NM angezogen habe nur habe ich keine 90 Grad nachgezogen sondern etwa 15-20 da ich meinem Drehmomentschlüssel nicht ganz traue und weil ich angst hatte, da diese abreisen. hab schon ordentlich kraft gebraucht.

kann man das so lassen oder muss ich noch mal nachziehen?

welches Anzugsmoment wird den etwa bei den +90 grad erreicht?

 

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Danno83

 

Was mir aber nun auf der Seele liege, ist dass ich die schrauben mit 50 NM und 70 NM angezogen habe nur habe ich keine 90 Grad nachgezogen sondern etwa 15-20 da ich meinem Drehmomentschlüssel nicht ganz traue und weil ich angst hatte, da diese abreisen. hab schon ordentlich kraft gebraucht.

Was soll man zu solch einer Frage Antworten? Da werden zuvor alle Angaben eingestellt, der geneigte User aber weiß es besser und macht es, wie er halt will. Was haben die 90 ° mit deinem Drehmomentschlüssel zu tun?

Zitat:

kann man das so lassen oder muss ich noch mal nachziehen?

welches Anzugsmoment wird den etwa bei den +90 grad erreicht?

Na klar kann man es so lassen, könnte aber sein, dass sich die Schrauben lösen. Könnte auch sein, dass sich auf Grund zu geringer Vorspannung der Lagerbock verschiebt. Was glaubst du, warum man ein drehwinkelgesteuertes Anzugsmoment angibt?

Gruß

am 3. November 2013 um 11:44

Ich hab diese Lager erst vor kurzem am Passat gewechselt

Die alten Lager runterklopfen, den Stummel mit Silikonspray einfetten, das neue Lager draufklopfen (vorsichtig) und die Schrauben mit dem Schlagschrauber wieder reingedonnert

Achsvermessung hab ich auch net gemacht

:)

am 4. November 2013 um 10:50

Zitat:

der geneigte User aber weiß es besser und macht es, wie er halt will. Was haben die 90 ° mit deinem Drehmomentschlüssel zu tun?

hat nichts mit besser wissen zu tun.

habe nur gefragt, da die schrauben mit wirklich schwer gingen und ich nicht weiß ob der Drehmomentschlüssel auch die davor angezogenen 50 bzw. 70 NM auch richtig ausgelöst hat.

und bevor ich die schrauben abreiße, wollte ich hier nochmal nachfragen!

natürlich haben die 90 grad nichts mit dem Drehmomentschlüssel zu tun aber ich habe ja davor den Drehmomentschlüssel benutzt um die NM angaben zu erreichen, aber du scheinst ja eh nur direkt mit vorurteilen zu denken, da du dir nicht einmal Gedanken um die Fragestellung gemacht hast!

 

Zitat:

Schrauben mit dem Schlagschrauber wieder reingedonnert

Ich glaube auch nicht, dass der Schlagschrauber die geforderten 50 NM +90 bzw 70 NM +90 grad schaft oder?

Also das man als Mechaniker nach 10jahren so einfache sachen(grundlagen)

wie drehmoment und co. vergisst finde ich schade

 

20-25Nm sind ca. "handfest"

also 50nm für ein schlagschrauber ist ne lachnummer

90° grad drehung muss man ja nicht extra erklären ob du den drehmomentschlüssel drehst oder andere dinge ist jacke wie hose.

Und das du nach der aktion noch ein schlechtes gewissen hast das die schrauben locker sind oder sein können beweist das du gar kein gefühl zu der materie mehr hast deshalb machen lassen und gut schlafen oder selber machen schlechtes gewissen das ist dir überlassen dein leben deine sicherheit und niemand ausser du selbst haftet

 

 

Man hat zwei möglichkeiten:

 

Du hättest nur die gummis wechseln können allerdings müsste es ausgepresst werden.

Oder halt die böcke komplett die dinger sind auch nicht gerade günstig

Ist eine Achsvermessung in beiden Fällen (Auspressen / Neue Lagerblöcke) nötig oder nicht?

am 7. März 2014 um 8:57

Vorgegebene Winkelanzüge macht man nie mit dem Drehmomentschlüssel sondern immer mit einerm starren Hebel.

Da es sich dabei meist um große Drehmomente handelt geht der Drehmomentschlüssel in seiner Gelenkmechanik kaputt weil die überlastet werden kann.

Wird aber immer wieder gemacht - aus Faulheit und mangels Grips ...

am 8. September 2018 um 11:51

Zitat:

@Pit 08_11 schrieb am 4. März 2012 um 17:05:35 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von dmax11

Hast du vieleicht die Drehmomentwerte für die Schrauben zur Hand bzw. sind schon neue Schrauben dabei beim Teile kaufen...??

Lagerbock:

2 Schrauben 50Nm+90°

1 Schraube M12 70Nm +90°

Querlenker vorne 70Nm+180° in Leergewichtslage anziehen!

Achsgelenk:

3xMutter klein 100Nm

1x 60Nm

Falls Du nochwas brauchst.

Peter

Hallo Peter

Querdenker Anzugsmoment ist klar aber was ist mit „Leergewichtslage

Anziehen“ genau gemeint ?

Das Auto auf Rädern abgelassen stehend und dann anziehen ?

Danke im Voraus!

Zitat:

[...] was ist mit „Leergewichtslage

Anziehen“ genau gemeint ?

Das Auto auf Rädern abgelassen stehend und dann anziehen ?

Genau das ist gemeint :)

Habe die Querlenkerlager damals beim Golf 5 sogar ohne Bühne gewechselt. Ist aber nicht zu empfehlen, mit Bühne gehts deutlich besser.

Ich würde unbedingt die HD Lager von Meyle nehmen, die haben bei mir damals ewig gehalten bis zum Verkauf, d.h. ich habe diese 150.000km gefahren und 3x kam der Wagen damit durch den TÜV. Scheinen besser zu sein als die originalen VW-Teile.

https://www.ebay.de/.../401304192563?...

am 11. September 2018 um 12:30

Sind die Drehmomente denn wirklich zwingend einzuhalten ? Ich denk ja so nach dem Motto nach fest kommt ab...

Mir ist damals beim Fiat Querdenker das gewinde der Vorderachse gerissen weil ich die anzugsmomente unbedingt einhalten wollte und da hatte mir mein Mechaniker dann mit Helicoil den arsch gerettet

Habe die Schrauben damals einfach nach Gefühl angezogen. Und richtig, Gefühl heißt, nach fest kommt ab. Wobei die Schrauben schon einiges vertragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen