ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Querlenkerlager unten außen, löst sich der Gummi ab.

Querlenkerlager unten außen, löst sich der Gummi ab.

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. März 2015 um 18:11

Hi

Habe heute mein Sommerreifen drauf gemacht und da ist mir aufgefallen, das der Gummi vom Lager am äußeren Bereich sich ablöst und krümelig ist.

Ist das unbedenklich oder wird da demnächst das Lager hops gehen ?

Unten zwei Bilder.

Gruß André

20150328-134625
20150328-134735
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 28. März 2015 um 19:09

Ist nicht schlimm. Der gummi hat an der Stelle keine Funktion. Sehen bei mir seit jahren auch so aus.

Themenstarteram 28. März 2015 um 19:16

Zitat:

@redgie schrieb am 28. März 2015 um 20:09:28 Uhr:

Ist nicht schlimm. Der gummi hat an der Stelle keine Funktion. Sehen bei mir seit jahren auch so aus.

Hi

Alles klar danke und schönes Rest WE noch.

Gruß André

am 30. März 2015 um 12:48

Ich hab die im Zuge meiner Revision aller Gummilager mit ersetzt, geht leichter, als nahezu jedes andere Lager an der HA.

Irgendwann wird dir das der Tüv mal bemängeln, dürfte aber noch locker 3-4 Jahre dauern ^^.

Themenstarteram 30. März 2015 um 15:28

Zitat:

@Levi1988 schrieb am 30. März 2015 um 14:48:35 Uhr:

Ich hab die im Zuge meiner Revision aller Gummilager mit ersetzt, geht leichter, als nahezu jedes andere Lager an der HA.

Irgendwann wird dir das der Tüv mal bemängeln, dürfte aber noch locker 3-4 Jahre dauern ^^.

Hi

Mit was hast du das Lager aus und wieder eingepresst?

Gruß Andre

am 30. März 2015 um 16:40

Mit ner Hydraulikpresse, würde aber auch mit warm machen und bissl Gewindestange undn paar Rohren etc. gehen.

Die Lager würde ich umgehend wechseln, da der Gummi auf Aluminium vulkanisiert wurde und das alu arbeitet hier wie ein galvanisches Element, es oxydiert zwischen den Eisenteilen einfach weg, und der Gummi hat dann ne luftige Verbindung.

Fragt mal die calibra Fahrer, die haben so eine Konstruktion auf der Hinterachse, die Dinger kann man Original alle drei bis vier Jahre wechseln.

Themenstarteram 30. März 2015 um 17:10

Zitat:

@calibra4ever schrieb am 30. März 2015 um 18:55:35 Uhr:

Die Lager würde ich umgehend wechseln, da der Gummi auf Aluminium vulkanisiert wurde und das alu arbeitet hier wie ein galvanisches Element, es oxydiert zwischen den Eisenteilen einfach weg, und der Gummi hat dann ne luftige Verbindung.

Fragt mal die calibra Fahrer, die haben so eine Konstruktion auf der Hinterachse, die Dinger kann man Original alle drei bis vier Jahre wechseln.

Hi

Also was den nun, ist es unbedenklich oder nicht ?

Ich habe das so gesehen, der Gummi an der Stelle ist einfach Spröde und konnte ihn mit dem Schraubendreher einfach wegwischen, die Aluhülse zeigt eigentlich keine Auflösungserscheinung.

Gruß André

Das ist doch das Lager vom unteren Lenker hinten welches im Achsschenkel sitzt oder?

Sieht bei meinem ähnlich aus .. insbesondere im voll ausgefederten Zustand wo das Gummi weit verdreht wird, sieht das recht schlimm aus.

Themenstarteram 30. März 2015 um 17:26

Ich hatte für den Vectra B mal ein Aus / Einbauwerkzeug für die äußeren Querlenkerlager, gibt es das für dieses Lager auch und wie ist die Bezeichnung dafür ?

 

Unten mal ein Bild vom Vectra B Werkzeug

Dsc01266

Ich würde bei diesen Buchsen keine Experimente machen da das sicherheitsrelevante Teile sind.

?Ich sagte vorhin fragt mal die calibra Fahrer.

Der calibra hat auf der Hinterachse zwei grosse dämpfungsbuchsen in den schräglenkern und dort ist der Kern leider auch aus alu und sitzt wie bei signum Vectra in einer Stahlkonstruktion.

Diese alukerne oxydieren so stark und so schnell, das sich dadurch der Gummi vom alu löst und dann haben die ungewollten endlich das was die Freaks in Sachen tieferlegungn sich immer wünschen. Nur hier ist es dann kein einstellbarer Sturz mehr. Wenn es richtig böse ist und es nicht bemerkt, sind die Reifen schnell Schrott, dann laufen die inneren Schultern extrem ab. Mindestens 7-9* Sturz sieht zwar geil aus aber.

Das einzige Problem was ich da sehe ist das ausmontieren dieser alten Buchsen, ist der selbe Schwachsinn an Konstruktion wie die schwenklager, diese sind am sigi und vecci aus alu und das Radlager ist aus Stahl .

Das ist so stark oxydiert das man Stunden braucht die Passungen wieder frei zu bekommen.

Es kommt natürlich darauf an wie schnell man es fertig haben muss, wenn man Zeit hat kann man es eine Nacht tränken in einer Öllösung, dann lässt es sich besser auspressen.

am 30. März 2015 um 20:53

Lass dich da mal nicht verrückt machen. Solang da alles spielfrei ist ist es ok. Einfach bei jedem Räderwechsel mal nach schauen.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 30. März 2015 um 19:26:12 Uhr:

Ich hatte für den Vectra B mal ein Aus / Einbauwerkzeug für die äußeren Querlenkerlager, gibt es das für dieses Lager auch und wie ist die Bezeichnung dafür ?

 

Unten mal ein Bild vom Vectra B Werkzeug

Habe bei meinem SIgnum gewechselt mit dem Werkzeug.

Teilenummer für die Lager 24469643

Themenstarteram 31. März 2015 um 3:29

Zitat:

@divx_virus schrieb am 31. März 2015 um 00:22:20 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 30. März 2015 um 19:26:12 Uhr:

Ich hatte für den Vectra B mal ein Aus / Einbauwerkzeug für die äußeren Querlenkerlager, gibt es das für dieses Lager auch und wie ist die Bezeichnung dafür ?

 

Unten mal ein Bild vom Vectra B Werkzeug

Habe bei meinem SIgnum gewechselt mit dem Werkzeug.

Teilenummer für die Lager 24469643

Hi

Also das Werkzeug vom Vectra B passt ?

 

Gruß André

am 31. März 2015 um 8:00

Ist ja auch Gewindestange undn paar Rohre ;-).

Wenn die vom Durchmesser her passen geht das.

Was die Lager angeht, so wie die aussehen ists noch einwandfrei, solangs lagert ist alles gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Querlenkerlager unten außen, löst sich der Gummi ab.