ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Querlenkerlager ein- und auspressen---- womit?

Querlenkerlager ein- und auspressen---- womit?

Themenstarteram 22. April 2009 um 6:21

Blöde frage, aber womit kann man mit heimischen Mitteln (also ohne Presse) die Querlenkerlager vorn und hinten raus- und reinmachen?

Die Lager liegen hier schon, aber ich hab keine Lust den Querlenker auszubauen, um dann festzustellen, dass das garnicht so geht, wie ich mir das dachte bzw. unmöglich ist.

Danke für Tipps

Beste Antwort im Thema

Ich habs beim ersten mal auch mitm Schraubstock gemacht.

Rohrstücke oder große Nüsse als Hülse.

Jetzt hätte ich zwar ne große Spindelpresse,aber trotzdem hab ichs dann beim zweiten Auto so gemacht,das ich mir einfach komplette Querlenker inkl. Buchsen,Traggelenke usw. gekauft hab......war im Endeffekt nur geringfügig teurer und ich hab mir die Rostbehandlung der Lenker gespart.

 

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

du könntest es mit einem Schraubstock probieren

Entweder mal zu VW gehen oder wen fragen der sich mal ne kleine Ziehhülse gebaut hat zum reinpressen!

Ich habs beim ersten mal auch mitm Schraubstock gemacht.

Rohrstücke oder große Nüsse als Hülse.

Jetzt hätte ich zwar ne große Spindelpresse,aber trotzdem hab ichs dann beim zweiten Auto so gemacht,das ich mir einfach komplette Querlenker inkl. Buchsen,Traggelenke usw. gekauft hab......war im Endeffekt nur geringfügig teurer und ich hab mir die Rostbehandlung der Lenker gespart.

 

am 22. April 2009 um 7:31

woran merkt man das die lager getauscht werden müßen?

denke ja mal wenn die Achse spiel hat wenn man daran rüttelt.

 

Ich habe jetzt 196 000 Km drauf und es sind noch die ersten.

 

gruß 

Wenns bei 200tkm tatsächlich noch die ersten sind,nicht prüfen,einfach tauschen!!!

Buchsen,Stabigummis,Traggelenke,Spurköppe,Domlager,Gummilager hinten,Domgummis hinten.

Dann wirst dein Auto nicht wiedererkennen;)

Meine waren bei 350tkm noch ok, hab zwar alles neu aber die Alten waren noch gut.

Nur die grossen Querlenkerlager hatten ein paar einrisse.

Ich hab auch gleich neue, gute Querlenker gekauft, das war 10-20eur teurer als nur die Lager.

Die hinteren sollen teilweise richtig schwer zu pressen sein wenn die gut angerostet sind! Die vorderen Gummis kann man ohne weiteres tauschen.

Themenstarteram 23. April 2009 um 13:01

Ich hab mir lieber die Febi-Lager gekauft.

Außerdem spare ich mir das Spureinstellen, wenn ich nur die Lager tausche.

Die originalen Lenker sind mir persönlich lieber, als die dünnen aus dem Zubehör. Ich hab auch 330tkm und sind auch noch die ersten Lager.

Also Schraubstock :D irgendwie wird das schon klappen.

am 23. April 2009 um 13:11

Also Lemförder Querlenker sind genauso gut wie die vw. Habe seid gut 4 jahren febi Querlenker eingebaut und kein rost oder sowas zu sehen. Und wirklicher unterschied zu VW teil nicht wirklich. Mit schraubstock geht sowas auch.Habe mir dafür jetzt ne 5 Tonnen Handpresse besttelt ca 80cm hoch reicht dafür aus.

am 23. April 2009 um 14:32

inneren lagerteil ausbohren und äußeren lagerteil einsägen. dann mit hammer und schraubendreher entfernen. neues lager mit dem schraubstock einpressen.

Themenstarteram 23. April 2009 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Werters

inneren lagerteil ausbohren und äußeren lagerteil einsägen. dann mit hammer und schraubendreher entfernen. neues lager mit dem schraubstock einpressen.

Das hört sich ja mal voll einfach an :D

Danke für den Tipp

am 23. April 2009 um 15:08

Ja das hört sich echt einfach an :D. Obs auch so ist .

Themenstarteram 23. April 2009 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Golfer006

Ja das hört sich echt einfach an :D. Obs auch so ist .

werde ich demnächst erfahren

am 23. April 2009 um 16:30

Ist einfach habe es eben gemacht Opfer waren alte die noch rumflogen. HAbe die buchsen uhne Problem rausbekommen. Bilder natürlich auch gemacht. Muß noch das Traggelenk raus machen. Neue habe ich immer da., Nur keine andren mehr. Habe ich eben geordert werde se morgen Entfetten . Mit ner Topfbürste und flex sauber machen. Zinkgrund rauf . Normaler grunddrauf und Lack und neue als Ersatz leigen.

Bilder folgen . Solbald ich mein Datenkabel gefunden habe.

am 23. April 2009 um 16:57

es IST einfach. wenn der innenteil erstmal raus ist,

kann man den außenteil durchsägen ---> C

dann läßt er sich zusammendrücken und geht super raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Querlenkerlager ein- und auspressen---- womit?