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Querlenkerbruch hinten die 2.

Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 16:01

Zum zweiten Male ist mir an meinem Bora Variant 4 Motion der hintere rechte Qurlenker gebrochen. Das Erste Mal war am 29.09.2006, der Schaden ereignete sich zum Glück bei mir auf der Auffahrt. Rückwärts ausparken, Schrittgeschwindigkeit, ein Knall und schon lag das Hinterrad im Radkasten an (Antiebwelle natürlich auch aus dem Getriebe gezogen). Der Schaden wurde dann durch einen Fachbetrieb begutachtet. Dann kam der Spruch des zuständigen Meisters, als er mich anrief, dass ich das Fz. wieder abholen könnte:"Herr xxxx, uns ist aufgefallen, dass ihr Kfz nicht regelmäßig bei VW zum Kundendienst war und das Fz tiefergelegt ist !". Dies entsrach den Tatsachen. Ich bat den netten Herrn "von VW", er möge mir bitte den Inspektionplan der Inspektion die ich nicht durch VW durchführen ließ heraussuchen und mir genau den Punkt zeigen in dem der Mechaniker expliziet die hinteren Querlenker überprüft. Fehlanzeige.

Wir einigten uns, dass der Schaden (alle 4 hinteren Querlenker) behoben wird und mir keine Kosten entstanden.

Jetzt ca. 13 Mon. später, der selbe Schaden an der selben Seite (und wieder ohne Personenschaden(Parklücke)). Da spreche ich von Qualität. Das Fz befindet sich zur Zeit noch in der Werkstatt um den Schaden aufzunehmen.

Mein Vorschlag ist : 1/2 jährlich eine Prüfung der hinteren Querlenker auf Beschädigung

1 jährlich die hinteren Querlenker austauschen (Kosten ca. 400€ )

Nein ich hoffe auf eine vernünftige Lösung.

Momentan kann ich nur warten was passiert.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Oktober 2007 um 16:01

Zum zweiten Male ist mir an meinem Bora Variant 4 Motion der hintere rechte Qurlenker gebrochen. Das Erste Mal war am 29.09.2006, der Schaden ereignete sich zum Glück bei mir auf der Auffahrt. Rückwärts ausparken, Schrittgeschwindigkeit, ein Knall und schon lag das Hinterrad im Radkasten an (Antiebwelle natürlich auch aus dem Getriebe gezogen). Der Schaden wurde dann durch einen Fachbetrieb begutachtet. Dann kam der Spruch des zuständigen Meisters, als er mich anrief, dass ich das Fz. wieder abholen könnte:"Herr xxxx, uns ist aufgefallen, dass ihr Kfz nicht regelmäßig bei VW zum Kundendienst war und das Fz tiefergelegt ist !". Dies entsrach den Tatsachen. Ich bat den netten Herrn "von VW", er möge mir bitte den Inspektionplan der Inspektion die ich nicht durch VW durchführen ließ heraussuchen und mir genau den Punkt zeigen in dem der Mechaniker expliziet die hinteren Querlenker überprüft. Fehlanzeige.

Wir einigten uns, dass der Schaden (alle 4 hinteren Querlenker) behoben wird und mir keine Kosten entstanden.

Jetzt ca. 13 Mon. später, der selbe Schaden an der selben Seite (und wieder ohne Personenschaden(Parklücke)). Da spreche ich von Qualität. Das Fz befindet sich zur Zeit noch in der Werkstatt um den Schaden aufzunehmen.

Mein Vorschlag ist : 1/2 jährlich eine Prüfung der hinteren Querlenker auf Beschädigung

1 jährlich die hinteren Querlenker austauschen (Kosten ca. 400€ )

Nein ich hoffe auf eine vernünftige Lösung.

Momentan kann ich nur warten was passiert.

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11 Antworten

Hallo,

mir ist das gleiche gestern passiert. Beim ausparken brach der linke Querlenker. Das Fahrzeug ein Bora V6 4Motion Bauj. 10.1999 Kilometerstand 96000 Wekstatt gewartet keine modificationen am Fahrwerk oder Felgen. Bin gespannt was Volkswagen dazu sagt, bin ja nicht der einzige dem das passiert ist. Das Problem muß doch bekannt sein und man läßt die Autos durch die Gegend fahren ohne durch eine Rückrufaktion zu reagieren. Ich hätte Tod sein können bei einer höheren Geschwindigkeit.

Gruß tiffany.48

sollte das gleiche wie beim TT sein oder?

Rückrufaktion TT

TT und der 1J haben doch die gleiche Basis und beim V6 und R32 mit dem Allrad ist es ja auch identisch

am 14. Oktober 2012 um 13:00

Moin Moin,

sorry das ich so einen alten Threat wieder ausbuddele, aber so langsam kommt mir die Problematik mehr als merkwürdig vor.

Ich habe genau das gleiche Problem mit meinen Golf IV V6 4Motion, BJ 1999, 205 K Km.

Ist jetzt bereits das DRITTE mal das das bei mir passiert, heute mal wieder... .

Immer beim Rückwärts fahren, glücklicherweise... . Ich möchte mir gar nicht vorstellen was passiert wenn das bei voller Fahrt vorkommt.

Der Reifen hinten rechts hat auf jeden Fall wieder mal einen schönen Winkel von ca 30 Grad.

Da ich, da die gleiche Seite bereits vor 15 Monaten habe tauschen lassen, mittlerweile mehr als misstrauisch wegen der verbauten Ersatzteile bin, hier meine Fragen:

Gab es mal von VW eine Rückrufaktion genau wegen dieser Problematik ? Habe ich irgendeine Chance das VW da was auf Kulanz macht ? Kann da was anderes im Argen liegen, das praktisch der Querlenkerbruch nur ein Symptom aber nicht die Ursache ist ?

Der Spass kostet mich jedesmal an die 500 Euro, die ich eigentlich nicht bereit bin in ein Nichtverschleissteil zu investieren.

Aus meiner Sicht ist das ein eklatanter Sicherheitsmangel.

Vielen Dank für eure Antworten, ich bin für jeden Hinweis dankbar. :)

Wenn das wie Schyschka schreibt ähnlich wie beim TT ist, würde ich zumindest den Querlenker regelmäßig auf Korrosion prüfen und das Gummilager schmieren.

Wenns für das gleiche Teil beim TT ne Rückrufaktion gab, dann sollte das doch VW eventuell zu einer Kulanzregelung bewegen können.

am 14. Oktober 2012 um 15:20

Danke für die Antwort. :)

Das Problem ist das der Wagen 14 Jahre alt ist, da nimmt sich VW rein gar nicht mehr von an, obwohl in diesem Fall das Alter des PKW völlig uninteressant ist.

Im Grundsatz müsste man also einen Materialfehler nachweisen.

Nichts desto trotz ist das meiner Meinung nach kein Verschleissteil, ergo muss entweder etwas mit der Qualität der Ersatzteile nicht in Ordnung sein, oder aber beim Einbau wurde geschlampt. Der Wagen wurde nach der letzten Reperatur vielleicht 3-4.000 Km bewegt, daran kann es also nicht liegen. Der erste Satz hat auch 180.000 Km gehalten, warum auf einmal in so schnellen Abständen ?

Mit diesen Gummies könnte ein Ansatz sein, die Frage ist warum bekommt die Werkstatt das nicht mit ? :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Inzerillo

Danke für die Antwort. :)

Das Problem ist das der Wagen 14 Jahre alt ist, da nimmt sich VW rein gar nicht mehr von an, obwohl in diesem Fall das Alter des PKW völlig uninteressant ist.

Interessant ist aber das das FZ tiefer gelegt ist. Da würde ich als FZ Hersteller auch keinen Cent zahlen.

Für verbastelte Karren auch noch haften..nö das kann keiner verlangen.

am 15. Oktober 2012 um 12:53

Wer sagt denn das mein Golf verbastelt ist ?

Da habe ich null mit gemacht, komplett und absolut Original.

Ist für mich Understatement das er eben fast wie ein stinknormaler Golf aussieht. ;)

Back to Topic, ich habe den Wagen heute zum :) gebracht, dort war das Entsetzen ziemlich gross das der gleiche Mist schon wieder passiert ist. Der Wagen hat vlt. 3000 Km gelaufen seit der letzten diesbezüglichen Reperatur.

Dort haben sie die gleiche Vermutung die ich auch schon hatte, entweder Materialfehler, oder evtl. falscher Querlenker.

Mit falscher Querlenker ist gemeint das es vielleicht ein Unterschied des Querlenkers bei einem "normalen" Golf und dem V6 4Motion gibt, sprich das der 4 Motion evtl. eine Verstärkung im Querlenker bei den, ich nenn sie mal Ösen/Aufhängung, hat.

Gehört hat auf jeden Fall da noch keiner von dieser Problematik, was aber auch daran liegen kann das sie lt. eigener Aussage so gut wie nie einen Golf IV V6 in die Werkstatt bekommen.

 

VW und andere Hersteller haben noch nie von irgendeinem Problem gehört. Wäre ja blöd, wenn Sachen regelmäßig passieren. Auf die Aussage würde ich wenig geben.

am 15. Oktober 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von muhmann

VW und andere Hersteller haben noch nie von irgendeinem Problem gehört. Wäre ja blöd, wenn Sachen regelmäßig passieren. Auf die Aussage würde ich wenig geben.

Das stimmt allerdings, ist bspw. bei Audi genau das gleiche :rolleyes:.

Was mich optimistisch gestimmt hat war halt das die tatsaechlich ziemlich dumm aus der Waesche geschaut haben als sie hoehrten das schon wieder dieses Problem aufgetreten ist, die konnten sich ad hoc daran erinnern das das schon mal bei meinem Golf gemacht wurde, eben weil es so aussergewoehnlich war.

Naja sie pruefen jetzt mit Gewaehrleistung auf die eingebauten Teile + Einbau usw. und so fort, mit ein bisschen Glueck komme ich da ohne weitere Kosten raus.

Ich werde auf jeden Fall berichten was daraus geworden ist, bzw. wo der Hase im Pfeffer liegt,

vielleicht hilft es dann irgendwann jem. weiter der auch dieses Problem hat.

Eventuell ist der gebrochene Querlenker nur ein Symptom aber nicht das eigentliche Problem.

Hallo,

es gab einen Rückruf von Volkswagen (Rückrufnr. 42E7) 2001. Bei diesem Rückruf wurden bei meinem Fahrzeug Bora 4Motion alle Querlenker hinten erneuert. Im November 2008 brach ein Querlenker hinten links. Bis zum Kraftfahrzeugbundesamt habe ich geschrieben, sogar Autobild habe ich kontaktiert. Nach langem Kampf wurde der Schaden 2009 incl. Leihwagenkosten bezahlt.

Begründung, die Analyse an der Schadenstelle hat ergeben, dass das Autohaus bei der Durchführung der Rückrufaktion offensichtlich ein Arbeitsfehler unterlaufen ist. Bei der Montage wurde angeblich ein Führungsgelenk beschädigt. Diese Beschädigung hat dann über die Laufzeit zu der neuerlichen Beanstandung an der Hinterachse geführt??!!

Nicht aufgeben, weiter kämpfen.

Führungsgelenk beschaedigt...dass ich nicht lache...

 

Ich denke mal dass eine gewisse anzahl der gebrochenen querlenker auf die alten festgegammelten uniball Lager zurueckzufuehren sind oder falls schon neue gummimetalllager verbaut sind, der Fehler darin liegt, dass die neuen querlenker an die gummimetalllager IM AUSGEFEDERTEN ZUSTAND festgezogen wurden...

Damit ergibt sich ein ordentliches Drehmoment auf die kleinen fluegel der querlenker sobald der Wagen abgelassen wird und einfedert...

 

Nichts desto trotz, obwohl ich bei mir die Lager selbst auf neu getauscht habe, und diesen wichtigen Punkt befolgt habe,(erst im abgelassenen Zustand anziehen) habe ich Mittlerweile immer ein mulmiges gefuehl bei bodenwellen o.ä...

 

Vmax fahre ich kaum noch...alles mist... :-|

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