ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Querlenker Vorderachse Achse links (unten oder oben?)

Querlenker Vorderachse Achse links (unten oder oben?)

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 9:08

Hallo zusammen, brauche einen neuen Querlenker und weiß nicht ob es der Querlenker oben oder unten ist (siehe Foto)

Danke für alle Infos

Querlenker
Ähnliche Themen
26 Antworten

Nur Pfuscher wechseln einzelne Querlenker.

Die erneuert man alle vier und die Spurstangenköpfe gleich mit, anschließend eine Achsvermessung und man hat wieder 150000 km Ruhe.

Eine Frage an die Spezialisten…

 

Wird die Sturzkorrekturschraube in den unteren, oder den oberen Querlenker verbaut? Oder gar an beiden?

 

Ich hab zwar nen extra Thread aufgemacht, aber da hat sich noch keiner zu Wort gemeldet…

Zitat:

@Tarik_touzri schrieb am 8. Februar 2023 um 11:59:40 Uhr:

Und Ich brauche nicht den Querlenker der indem Video gewechselt wird sondern der andere...

Also ist es ja dann der hintere Querlenker Oder?

Asset.JPG

Hier mal ein Bild von unten.

Das ist der Querlenker vorne links der hintere.

@ColaMix Wenn der Sturz nicht passt, kannst du an beiden Lenkern Korrekturschrauben verwenden. Vorausgesetzt, die Lenker haben die erforderliche Verzahnung.

@ColaMix /Tarik:

Sowohl obere wie untere Querlenkerarme haben karosserieseitig Innenverzahnungen (Bild). Die dazugehörigen langen Bolzen für die Befestigung sind normalerweise gerieft. Beides dient der Justierung der Geometrie.

Wenn die bei Euch vorher richtig eingestellt war, lohnt es sich, die Positionen der langen Bolzen vor Demontage zu markieren, um sie danach wieder gleich einzusetzen. Auf keinen Fall drehen!

Damit habt Ihr gute Chancen, dass die Geometrie auch nach Wechseln der Teile wieder stimmt.

Nach Montage ausmessen würde ich sie dennoch!

Q-lenker-karrosserieseitig

Das hilft mir sehr weiter. Ich habe mir das ganze System am alten und ausgebauten Lenker, mit einer Korrekturschraube angeschaut und auch gleich mal getestet, wie die Schraube angesetzt werden muss.

 

Die Frage ist halt, ob an beiden Lenkern am Fahrzeug diese Schrauben benötigt werden. Am besten, ich verbaue beide und dann kann der Mechaniker selber verstellen, falls nötig.

 

Mein Sturz ist vorne rechts zu negativ. Wo genau wird die Schraube platziert, wenn man das korrigieren möchte? Schraube nach außen, oder innen ansetzen?

Einfach mal logisch überlegen...

Mit einem 5 Wochen alten, gefühlt 24h schreienden Säugling, aktuell etwas schwierig… ;D

Zuviel negativer Sturz… das Rad muss also nach innen gezogen werden, zur Fahrzeugmitte. Also gehört die Schraube, wenn man den Querlenker im oberen Bild als Beispiel nimmt, auf die rechte Seite. Richtig?

Richtig!!!

Moin,

ich hatte gerade einen Querlenker an dem ein Hydrolager beschädigt/ausgelaufen war. Da es so schöne Schlürfgeräusche machte, stelle ich es hier mal ein:

 

Schraubergrüße

 

(Es war der vorne rechts oben.)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Querlenker Vorderachse Achse links (unten oder oben?)