ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200K M111 heulendes Geräusch vorne links (nicht von Klima!)

C200K M111 heulendes Geräusch vorne links (nicht von Klima!)

Hallo

also, folgendes:

Es passiert jeden Morgen nach dem Kaltstart, wenn ich schon 2-3km Stadtfahrt hinter mir habe. dann stehe ich an der Ampel und höre dieses heulende Geärusch (oder ist es doch ein Pfeiffen???:confused:), welches von vorne links aus dem Motorraumbereich kommt (wenn man im Auto auf dem Fahrersitz sitzt).

Und es verändert sich dann mit zunehmendes Drehzahl, verschmwindet aber dann nach ca 1km wieder oder besser gesagt, ist dann kaum zu hören.

Fahrleistungen, Verbrauch, etc passen, das Auto ist unauffällig. Dieses Pfeiffen kann man zwar nicht direkt mit dem Turbopfeiffen ala Audi Pumpe-Düse TDI vergleichen, aber es erinnert daran.

KM Stand ist 140000, Baujahr 2001 und hat wie schon in der Überschrift erwähnt den 2Liter Kompressor Motor.

Hat jemand ne Ahnung, um was es sich handeln kann?

 

Grüße aus dem Norden Englands

Aidk

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schau dir mal den "Formschlauch Ladelufkühler Links" an. Dieser hat anscheinend die blöde angewohnheit rissig zu werden und dadurch zu "blasen".

Boha, jetzt bin ich überfordert:D

Wo finde ich diesen bzw kannst Du ihn mir beschreiben?

Schlimm? Kostenpunkt? Folgen?

Danke für die Antwort!

Aidk

Zitat:

Original geschrieben von aidk

Boha, jetzt bin ich überfordert:D

Wo finde ich diesen bzw kannst Du ihn mir beschreiben?

Schlimm? Kostenpunkt? Folgen?

Danke für die Antwort!

Aidk

Hier in etwa das gleiche Gukst du diese

Ob Dus mir glaubst oder nicht, ich habe gerade den gleichen Thread gelesen :D:D

Das Ding ist, dass ich einen Kompressor habe und der doch mechanisch angetrieben wird und nicht mit Luft, falls ich mich nicht täusche. Dann ist das Heulen im Stand am Besten zu hören, kommt nach 2-3km Fahrt zum "Vorschein" und verschwindet wieder nach einem Kilometer. Ich habe die Suchfunktion bemüht und habe auch Threads mit Formschlauch erneuern gelesen, aber das Problem passt nicht zu meinem Problem, da das Geräusch nach einem Kilometer wie schon gesagt verschwindet. Habe vorhin das Auto zum Testen gestartet und bin ne Runde gefahren (war nicht kalt) und das Geräusch war auch nicht bei offenen Fenstern zu hören.

Also ne ganz miese Ratte :D

Trotzdem werde ich mal nachschauen, ob irgendein Schlauch im Motorraum gerissen ist.

 

Aidk

Nur beim kalten motor? Vielleicht quietscht nur der Keilriemen oder der Ventilator (Viscolüfter)? Das würde die veränderung bei höherer Drehzahl erklären.

Besser gesagt, nur in der Warmwerdphase. Und das, was mir am meisten Sorgen macht ist, dass es im Stand am lautesten ist.

Erst habe ich gedacht, das kommt von der Düse auf der Beifahrerseite (die ganz rechte Lüftungsdüse). Doch das Geräusch verändert sich (wird leiser), sobald ich losfahre. Und das kann ich sehr gut vom Geräusch des Motors unterscheiden.

Hmm, ich hasse diese Ratlosigkeit und dann am Ende wirds ein teurer Spaß -.-

 

Aidk

Lass ihn doch mal morgens laufen bis das auftaucht und horch dann mal unter die offene Motorhaube. Vielleicht kannst du es so eingrenzen

Ok, das werde ich machen und dann berichten!

Danke für Deine Hilfe!

Aidk

Könntest Du mir trotzdem bitte beschreiben, wo ich diesen Schlauch finde, bzw wie er aussieht?

Aidk

Benutze den link, den ich vorhin reingestellt habe. Dort ist alles beschrieben. Ich hatte damit keine Probleme.

So, hier bin ich wieder.

Hab die letzten Tage mal wieder genauer hiongehört und ich höre gar nichts mehr.

Jetzt schau ich mal die nächsten Tage, obs doch nichts mit der Klima zu tun hat, denn ich hatte sie die letzten Wochen immer anders eingestellt (EC on, Auto oder Fenster offe und alles aus...je nachdem halt).

Jetzt habe ich laut der Beschreibung von dem Thread (siehe Link von leibnizkruemel) auch nach Undichtigkeit oder nach Rissen geschaut, hab aber nichts gefunden bzw mir ist nichts aufgefallen.

 

Danke trotzdem!

 

Aidk

Hab ich dieses Jahr März auch schon erlebt. Mann o mann, ich dachte, der Freundliche hätte diesen Adapter schon reingemacht. Immerhin war dieser Fehler bekannt! Doch als ich diesen ganzen Schaden hatte, wurde mir vom Meister, als ich gefragt habe, warum der Adapter vorsorglich nicht eingebaut wurde, geantwortet: "....jaaaa....Mercedes Stuttgart hätte die 16 Euro nicht gezahlt und deshalb haben wir ihn dann nicht eingbaut."

Ich hab mir nur noch gedacht "Komisch, das Auto war die letzten 12 Monate mindestens 10 mal bei Euch und auch sehr oft wegen dem Leistungsverlust, und keiner ist auf die Idee gekommen, mal nachzuschauen...was lernen wir daraus? NIE WIEDER NAIV SEIN!!! :)

Aidk

am 1. Dezember 2009 um 8:12

@aidk:

Servus,

hast du mittlerweile eine Lösung für das Heulen?

Hab nämlich im Moment das selbe Problem (200K, Bj.2000)

Gruß und Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. C200K M111 heulendes Geräusch vorne links (nicht von Klima!)