ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Classic-Vorderachse überfordert mit 17 Zollrad?

W203 Classic-Vorderachse überfordert mit 17 Zollrad?

Themenstarteram 27. April 2009 um 20:16

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt sehr viele Beiträge und gute Ratschläge hier im Forum gelesen habe, muss ich auch mal eine Frage stellen:

Meine C220 CDI Classic Limo (Bj. 12.2003) habe ich mit 44 tKm auf der Uhr und 15“ Serienräder auf Standartfahrwerk, letztes Jahr im April bei der NL-Dresden gekauft. Nachdem ich Mitte Mai 17 Zoll-Alu’s ( A 210 401 1602 – ich weiß, E-Klasse ) mit neuen BRIDGESTONE Potenza RE 050 A – 225/45 R17 91Y (DOT 1408) aufgezogen hatte, war mein Eindruck über das Fahrverhalten zwiespältig: Kurvenverhalten deutlich besser aber auf Bodenwellen, besonders „Waschbrettstrecken“ (kurz aufeinander folgende Querwellen) fühlte es sich an, als wäre das Rad für die Dämpfer-Federkombination einfach gesagt zu schwer. Es schwingt sich auf, ähnlich wie mit defektem Dämpfer und kommt erst auf dem glatten Teil der Fahrbahn dann wieder zur Ruhe. Bei den Serienrädern läuft dagegen alles Prima. Reifenverschleiß mit deutlicher Sägezahnbildung bei den 17 Zöllern nach ca. 8000 tKm (an der VA außen gute 4-5 mm innen 2-3 mm) Fahrweise auf kurvigen Eifel-Landstraßen sehr verhalten (Durchschnittsverbrauch ca. 6.2-6.5 l/100 Km mit Autom.). Also anschließend die Spureinstellung in zwei MB-Werkstätten überprüfen lassen – aber Einstellung wäre OK. Stoßdämpfertest mit aufgeschnallten 15- und 17 Zollrädern: Stoßdämpfer sind topfit. VA wurde in beiden Werkstätten im Ganzen gecheckt und für gut befunden. Ergebnis: Räder immer artig von vorn nach hinten und umgekehrt gewechselt und nach ca. 15 tKm alle 4 Reifen tot. Ist das noch normal? Kann man etwas tun, damit die VA mit den 17 Zöllern zurechtkommt und die Reifen länger leben?

Ich hoffe auf Euer Wissen!

MfG Ewmotec

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

soweit ich gelesen habe unterliegt der Reifen einer geringen Abnutzung. 15 TKm sind in der Tat etwas wenig, versuche doch einfach als nächstes mal eine andere Reifenfirma und vor allem beobachte mal dein Fahrverhalten..ja ja ich weiß, es macht Spaß mit dem Wagen um die Kurven zu donnern :D

Meiner ist demnächst auch fällig, brauche 2 neue Hinterreifen 245er auf 17 Zoll. Habe im Moment noch die Conti Contact drauf, echt ein super Reifen ;)

Werde mir diesen voraussichtlich wieder raufziehen lassen, da er wenig Verschleiss hat, eine sehr gute Bodenhaftung und einen guten Abrollcomfort besitzt.

Anzumerken sei hier noch, das ich einen Avantgarde besitze, eh anderes Fahrwerk (sportlich abgestimmt), vielleicht liegt es auch daran das Du mit Deinem Classicfahrwerk mehr Abrieb hast.

Bis dahin..

Mfg

Net Surfer (Chriss)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo,

soweit ich gelesen habe unterliegt der Reifen einer geringen Abnutzung. 15 TKm sind in der Tat etwas wenig, versuche doch einfach als nächstes mal eine andere Reifenfirma und vor allem beobachte mal dein Fahrverhalten..ja ja ich weiß, es macht Spaß mit dem Wagen um die Kurven zu donnern :D

Meiner ist demnächst auch fällig, brauche 2 neue Hinterreifen 245er auf 17 Zoll. Habe im Moment noch die Conti Contact drauf, echt ein super Reifen ;)

Werde mir diesen voraussichtlich wieder raufziehen lassen, da er wenig Verschleiss hat, eine sehr gute Bodenhaftung und einen guten Abrollcomfort besitzt.

Anzumerken sei hier noch, das ich einen Avantgarde besitze, eh anderes Fahrwerk (sportlich abgestimmt), vielleicht liegt es auch daran das Du mit Deinem Classicfahrwerk mehr Abrieb hast.

Bis dahin..

Mfg

Net Surfer (Chriss)

am 28. April 2009 um 8:02

Mal davon abgesehn, das Classic und Avantgard das gleiche Fahrwerk haben, ist es schon komisch, dass deine Reifen so schnell runter waren...

Ein Sägezahneffekt, deutet aber fast immer auf zu niedrigen Reifendruck hin...

Dass dein Fahrwerk jetzt nicht mehr federt, kommt dir nur so vor...

Vergleich einmal die Querschnitte deiner Reifen, die 15" hatten bestimmt R65 und nun die 17" R45 oder R40...

Bei 195 15"ern hast du doch viel mehr Reifen zwischen Felge und Straße, bei 17"ern dann nich mehr, dass durch das geringere Gummi das Auto härter wird ist doch klar ;)

Zitat:

Original geschrieben von Workflow9980

Mal davon abgesehn, das Classic und Avantgard das gleiche Fahrwerk haben, ist es schon komisch, dass deine Reifen so schnell runter waren...

Eine Frage von mir,

ist es in der Tat so, dass Classic und Avantgarde das gleiche Fahrwerk besitzen? Oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?

Soweit ich weiß ist ein Avantgarde im Gegensatz zum Classic um einges härter abgestimmt und liegt auch tiefer oder?

War das nicht so das Classic und Elegance das gleiche FW hatten?

Bitte belehrt mich eines besseren, lerne gerne noch was dazu ;) Meine Kiste hat, soviel ich weiß, ein Sportfahrwerk mit den serienmäßigen 17 Zoll Felgen, vorne 225 u. hi. 245er Reifen drauf.

Mfg

Net Surfer

Avantgarde bedeutet nicht das ein Sportfahrwerk Serie ist.

Man kann das Sportpaket auch bei Classic bestellen.

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

ist es in der Tat so, dass Classic und Avantgarde das gleiche Fahrwerk besitzen? Oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler?

Soweit ich weiß ist ein Avantgarde im Gegensatz zum Classic um einges härter abgestimmt und liegt auch tiefer oder?

In der E-Klasse (W211) ist Avantgarde etwas tiefer, aber in der C-Klasse (W203) waren sereinmäßig alle Fahwerke gleich. Wenn sie nicht gleich sind, ist es Sonderausstattung. Mal abgesehen davon, dass Avantgarde hinten breitere Felgen/Reifen hat - hat man viel Spaß beim Nachkaufen: 225/50 R16 ist selten und daher auch teuer....

 

Viele Grüße

Moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

 

In der E-Klasse (W211) ist Avantgarde etwas tiefer, aber in der C-Klasse (W203) waren sereinmäßig alle Fahwerke gleich. Wenn sie nicht gleich sind, ist es Sonderausstattung. Mal abgesehen davon, dass Avantgarde hinten breitere Felgen/Reifen hat - hat man viel Spaß beim Nachkaufen: 225/50 R16 ist selten und daher auch teuer....

Viele Grüße

Moonwalk

Seit wann hat ein Avantgarde hinten breitere Felgen / Reifen?

Wäre mir auch neu, dass bei einer 2003er C-Klasse die Reifengröße 205/50 montiert sind.

Eigentlich rollt die C-Klasse auf 205/55 und das vorne wie hinten auf gleich breiten Alus der Größe 7x16.

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:34

Hi, also erstmal danke für euere Tipps.

 

@ netsurfer

… ja ja, um die Kurven zu donnern, das waren noch Zeiten – mit einem gechipten 150 PS Seat IBIZA GT TDI aber diese Zeiten sind nun doch schon vorbei.

Werde aber auf jeden Fall mal ne andere Reifenmarke aufziehen lassen.

 

@workflow

… mit dem Reifendruck haben wir schon bis zum Exzess rum experimentiert – spielte eigentlich keine allzu große Rolle. Habe meist 2,3-2,4 bar an der VA gefahren.

Wir haben schon die Räder (15 und 17 Zoll) mit einem Kollegen (gleiches Fahrzeug, nur 2 Monate älter, fährt gleiche Reifengröße – er empfahl mir übrigens den Bridgestone) hin und hergetauscht. Und wie sollte es auch anders sein? Ich behielt meine Probleme und bei ihm lief alles rund!!

 

MfG Ewmotec (Oli)

 

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

 

In der E-Klasse (W211) ist Avantgarde etwas tiefer, aber in der C-Klasse (W203) waren sereinmäßig alle Fahwerke gleich. Wenn sie nicht gleich sind, ist es Sonderausstattung. Mal abgesehen davon, dass Avantgarde hinten breitere Felgen/Reifen hat - hat man viel Spaß beim Nachkaufen: 225/50 R16 ist selten und daher auch teuer....

Viele Grüße

Moonwalk

Seit wann hat ein Avantgarde hinten breitere Felgen / Reifen?

Wäre mir auch neu, dass bei einer 2003er C-Klasse die Reifengröße 205/50 montiert sind.

Eigentlich rollt die C-Klasse auf 205/55 und das vorne wie hinten auf gleich breiten Alus der Größe 7x16.

morgen exschwede

stimmt nicht so meine c klasse Avantgarde hatt serie mischbereifung Vo 205/55/16; 7,5 Zoll

Hi. 225/50/16; 8 zoll was mich auch immer ärgert

würde gerne meine hintere Felgen tauschen

Bis einschließlich Modelljahr 2004 hat die C-Klasse bei der Avantgarde Line rundum einheitliche Bereifung drauf gehabt - 205/55 R16. Ab dem Modelljahr 2005 (Mopf) hatte der Avantgarde ab Werk vorne 205/55 R16 und hinten 225/50 R16.

Zum Thema. Überfordert ist die VA bei 17" sicher nicht. Es liegen halt nur andere, größere ungefederte Massen an und durch die geringere Walkarbeit des Reifens werden Unebenheiten weniger gefiltert. Das ist es auch was Du merkst. Ich hatte auch mal einen S203 mit 17" Felgen Typ "HOEDUS" mit Bridgestone Potenza RE050 drauf. Fuhr sich Bestens, straff aber nicht unkomfortabel.

am 29. April 2009 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von E.D.

Bis einschließlich Modelljahr 2004 hat die C-Klasse bei der Avantgarde Line rundum einheitliche Bereifung drauf gehabt - 205/55 R16. Ab dem Modelljahr 2005 (Mopf) hatte der Avantgarde ab Werk vorne 205/55 R16 und hinten 225/50 R16.

Zum Thema. Überfordert ist die VA bei 17" sicher nicht. Es liegen halt nur andere, größere ungefederte Massen an und durch die geringere Walkarbeit des Reifens werden Unebenheiten weniger gefiltert. Das ist es auch was Du merkst. Ich hatte auch mal einen S203 mit 17" Felgen Typ "HOEDUS" mit Bridgestone Potenza RE050 drauf. Fuhr sich Bestens, straff aber nicht unkomfortabel.

Richtig!

Der Themenstarter besitzt eine C-Klasse von Bj. 2003, also rundum 225/55.

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Der Themenstarter besitzt eine C-Klasse von Bj. 2003, also rundum 225/55.

Mit den Reifengrößen hast Du's nicht so, oder? :D

 

Gestern um 21:23 Uhr schreibst Du was von 205/50 und oben was von 225/55, das gibt's doch in 16" auf der C-Klasse alles gar nicht... Eine "0" ist entweder vor oder nach dem Strich :p

Fazit:

Avantgarde vorMoPf = HR 205/55 R16

Avantgarde MoPf = HR 225/50 R16

 

Einverstanden?

Moonwalk

 

Zitat:

Original geschrieben von moonwalk

Zitat:

Original geschrieben von Exschwede

Der Themenstarter besitzt eine C-Klasse von Bj. 2003, also rundum 225/55.

Mit den Reifengrößen hast Du's nicht so, oder? :D

Gestern um 21:23 Uhr schreibst Du was von 205/50 und oben was von 225/55, das gibt's doch in 16" auf der C-Klasse alles gar nicht... Eine "0" ist entweder vor oder nach dem Strich :p

Fazit:

Avantgarde vorMoPf = HR 205/55 R16

Avantgarde MoPf = HR 225/50 R16

Einverstanden?

Moonwalk

Einverstanden!

Hast ja Recht, was habe ich denn da für einen Mist geschrieben :confused:

Da ist mir aber die eine oder andere Null "verruscht". Man sollte sich halt etwas mehr Zeit nehmen....;)

Themenstarteram 29. April 2009 um 21:23

Oh Herr, laß es Zahlen regnen :o 

 

An alle Avangard(i)esten, ich armes Kind hab nen Classic - die, die mit den supergeilen, serienmäßig verschraubelten 195/65 R15 Ballonrädern und bin deshalb mit 225/45 R17 Gummi's am kämpfen.

 

Heist das jetzt im Klartext das an meinem Fahrwerk alles in ordnung ist und so'n Satz Reifen bei langsamer und verhaltener Fahrweise nur 15 tKm hält? :confused:

 

Na dann gute Nacht !!

Moin,

ich habe eine W203 / 2001 / Limo Avantgarde, mit rundum 205/55/16 Reifen ohne Sportfahrwerk.

Das Fahrwerk ist im Gegensatz zum W202 schon sehr polterig und trocken federnd. Hat einen gewissen Grad von Sportlichkeit (Anlehnung an BMW, Audi) in meinen Augen geht da gerade noch so.

Bei 15 Zoll ist der Komfort besser, weil mehr "schwarz" von der Seitenflanke des Reifens vorhanden ist.

Mir persönlich würde 17 Zoll vom Fahrkomfort nicht gefallen, wie gesagt 16 Zoll ist für mir noch o.k. Würde auch keine 225 oder 245 Reifen aufziehen, weil die "Poltermassen" zunehmen.

Reifenverschleiß = Fahrverhalten, defektes Fahrwerk bzw. verstellt, Luftdruck, Reifenmischung

Gruß Sven....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. W203 Classic-Vorderachse überfordert mit 17 Zollrad?