1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Querlenker VA E36 M3 3.2

Querlenker VA E36 M3 3.2

BMW 3er E36

Guten Abend

würde mich gerne mal Beraten lassen,
möchte gerne meine Querlenker tauschen, aber nicht auf original zurück, da ich denke das es bessere gibt.
Gibt es andere auf den Markt wie Meyle ?
Bei Meyle habe ich leider nichts gefunden.
Habt Ihr Erfahrungswerte und Tipps für mich?
Es ist Bj 5/98 M3 3.2l Coupé.

Gruß lumpi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von lumpi1978

möchte gerne meine Querlenker tauschen, aber nicht auf original zurück, da ich denke das es bessere gibt.

Moin,

mein bescheidene Meinung ist folgende: Der Serien-M3 Querlenker ist der beste Querlenker den es für den E36 gibt. Auch wenn es "teuer" ist, bleib dabei. Tatsächlich kostet das Pärchen über 400,- Euro, aber wer einen M3 fährt muß auch mit hohen Kosten rechnen, in jeder Hinsicht.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:
M3 3.0 und „AVUS-Serie“: Das Lager ist aus Vollmaterial. Es bietet damit weniger Komfort, ist aber haltbarer und das Ansprechen der Vorachse wird präziser. Zudem ist die Aufnahme für den Querlenkerzapfen zum Fahrzeugäußeren versetzt (exzentrisch). Dadurch verlagert sich das Radführungsgelenk (Querlenkerlager „C“) in Fahrzeugslängsachse nach vorne, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Beides wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus. Die Lenkkräfte erhöhen sich dagegen.

Darum😉

Der 3.2 hat doch schon einen größeren Nachlauf, wenn da noch die Lager aus dem 3 Liter verbaut werden, dann kriegt der einen Geradeauslauf - den bringst in keine Kurve mehr 😉

Zitat:

Original geschrieben von ti_comp

Der 3.2 hat doch schon einen größeren Nachlauf, wenn da noch die Lager aus dem 3 Liter verbaut werden, dann kriegt der einen Geradeauslauf - den bringst in keine Kurve mehr 😉

Gut ok,das liegt beim Emmy an den Domlagern😁

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:
M3 3.0 und „AVUS-Serie“: Das Lager ist aus Vollmaterial. Es bietet damit weniger Komfort, ist aber haltbarer und das Ansprechen der Vorachse wird präziser. Zudem ist die Aufnahme für den Querlenkerzapfen zum Fahrzeugäußeren versetzt (exzentrisch). Dadurch verlagert sich das Radführungsgelenk (Querlenkerlager „C“) in Fahrzeugslängsachse nach vorne, der Nachlauf wird vergrößert und der Radstand verlängert. Beides wirkt sich positiv auf die Spurtreue aus. Die Lenkkräfte erhöhen sich dagegen.

Darum😉

Nur dass ich das richtig verstehe: M3 3.0 hat also immer die exzentrischen ?

Position 5 im Bild

Meine hinteren Meyle HD-Lager sind gerade schon nach einem Jahr wieder platt und mit der Spurtreue war ich an dem Wagen noch nie zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von gtifahrer

Nur dass ich das richtig verstehe: M3 3.0 hat also immer die exzentrischen ?

Position 5 im Bild

Meine hinteren Meyle HD-Lager sind gerade schon nach einem Jahr wieder platt und mit der Spurtreue war ich an dem Wagen noch nie zufrieden.

Richtig, M3 3.0 hat immer die exzentrischen aus Vollgummi.

Die hatte ich ca. 1,5 Jahren drin (ohne probleme), auch von Meyle, dagegen die Meyle Traggelenke (die aus Ganzmetall oder so....) nach 1 Jahr waren komplett platt.......

Sind deine hinteren Lager von Meyle auch aus vollgummi gewesen?

Viele Grüße