ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Querlenker

Querlenker

Ich habe gehört,dass die Querlenker der BMW`s problematisch sind.Ich habe ein 3 jahre altes BMW 320i.Nach 9000 km muss ich zur Inspektion .Wer muss die Material-u.Arbeitskosten übernehmen,wenn die BMW-Leute die Querlenker austauschen.Ich habe 2 jahre Garantie.

Danke!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi, also die '98 '99 und die '00er haben das problem, aber das problem ist bmw ja bekannt und du bekommst es kostenlos ausgetauscht.... aber meine hand würd ich für die aussage jetzt nicht ins feuer legen*fG*

nee, ich hab aber schon von paar leuten gehört das sie das ohne probleme ausgetauscht bekommen haben!!

mfg,

vlado

Hallo,

ich habe einen BMW BJ 8/2001 !!!! und auch das Problem mit den Querlenkern !

habe auch schon einiges desswegen hier ins Forum geschrieben.

habe jetzt 30 tkm drauf und war letzte Woche bei meinem BMW Händler, bekomme sie zu 100 % auf Kulanz ausgewechselt, mit Garantie läuft da gar nichts ( so jedenfalls sagte er das ) aber kostet mich ja sowieso nix.

Ich glaube eine Rückrufaktion von BMW wäre sinnvoll, da das Problem mit den QL ja sehr bekannt ist und BMW davon weiss,

*******aber das könnte ja dem Image schaden********

gruss mr.stone

 

BMW E46 318 BJ 8/2001

Hallo,

bei meinem E46 wurden nach bereits 6 Monaten die Querlenker getauscht (Neuwagen!). Kostenlos versteht sich von selbst.

Aber daran sieht man zweifelsfrei, dass die Querlenker wohl ein deutlicher Schwachpunkt sind.

Bei meinem Bj 9/98 wurde es über die Euro Plus zu 100 % getauscht !!

Querlenker auf Kulanz

 

Hallo,

ich hab einen 320i BJ 99

Bei ca. 55 TKM hab ich beim Kundendienst festgestellt daß die Querlenker ausgeschlagen waren.

Die BMW-Vertretung in Straubing / Bayern hat mir die Teile dann z.T. auf Kulanz ausgetauscht. d.h. Material hat BMW bezahlt, die Arbeitszeit leider ich, aber immerhin.

Da aber offensichtlich die Querlenker eine bekannte Schwachstelle darstellen, wäre eine Rückrufaktion bzw. eine komplette Kostenübernahme wünschenswert gewesen.

da bist du wohl der einzige der bezahlen musste. mir ist kein fall bekannt wo leute dies selber bezahlen mussten,auch den lohn nicht. an deiner stelle würd ich bmw direkt anschreiben bzw. anrufen und die kosten zurückholen. da du aber schon 55tkm runter hast ,weis ich nicht in wie weit bmw das ganze in die "normalität" spielt.

eine rückrufaktion wird es deswegen nie geben,da es keine sicherheitsrelevanten teile sind. wenn alle hersteller jeden mist austauschen müssten bei der rückrufaktion,dann könnten sie ständig die kompletten autos tauschen.

mfg

Hallo,

ich mußte für meinen E46 Baujahr 1999 den linken Querlenker auch selbst bezahlen (1000€)!!!!

Ich weiß nicht woran es liegt, dass BMW dieses Problem nicht in den Griff bekommt.

Kann es nach gewechseltem Querlenker dennoch mal wieder zum neuen Austausch kommen?

Gruß

1000€?????????

tut mir leid ,das glaub ich dir nicht. scanne die rechnung mal ein und zeig uns diese.

der qerlenker links kostet ca. 174€ je nach modell.

der einbau schwankt zwischen 10-11 AW( 1AW= 5min) also ca. 1 stunde. das macht ca. 70€ je nach stundenlohn.

also wenns teuer kommt zusammen 250€!!!!

und wenn du nicht gerade 200tkm in der zeit gefahren warst,zählt es eindeutig zum konstruktionsfehler und wird von bmw übernommen!!!!

fazit: du wurdest gewaltig über den tisch gezogen!!

mfg

Achso,

tut mir leid.

ich vergaß zu erwähnen, dass das zusammen bei einer inspektion gemacht wurde.

frage an euch.

wenn ich jetzt beispielsweise einen BMW bei einem Autohaus gekauft habe(1999), den zweiten Ölwechsel nicht bei BMW selbst, sondern bei einer Tankstelle hab machen lassen, habe ich da noch das Recht auf Kulanz für den Querlenker?

Mein PKW wurde wie gesagt 1999 ganz neu gekauft und dieses Jahr ist mir der Querlenker kaputt gegangen.

Daraufhin war ich bei BMW und hab gefragt, ob dies auf Kulanz geht. Die Antwort war niederschmetternd!!!

NEIN, da der Ölwechsel wurde nicht bei BMW, sondern bei einer LARIFARI Tankstelle gemacht.

Ist das ein Grund?

Kann ich das Geld zurückfordern?

Ich bin schon seit 10Jahren Kunde bei dem Autohaus.

Gruß

hm,das ist schwer zu sagen. im prinzip hat beides nichts miteinander zu tun. da du aber dort schon lange kunde bist,kennst du die doch bestimmt.sollen sie dir halt nen stempel nachträglich ins heft drücken.denen stört es doch nicht ob du oder bmw den querlenker bezahlt.

ansonsten schreib direkt an bmw eine mail an die servicestelle auf dr homepage. oder fragst bei einem anderen bmw-händler. einige sind zu faul die kulanzanträge zu stellen.

mfg

Tach zusammen.

Bin nun mit meinem 323Ci Cabrio, BJ2000 mit knappen 70tkm Opfer des Querlenker Problems geworden. Nach eine Kulanzanfrage kam nun folgendes Ergebnis:

Komplettpreis der Reparatur ca 900.-€ (beide Querlenker + zusätzliches Material und Spurvermessung). Über Kulanz werden von BMW nur die Materialkosten für die Querlenker ~400€ getragen. Der Rest bleibt an mir hängen...:-(

Da könnte ich auf den Boden kotzen...

Zitat:

Original geschrieben von vision76

Tach zusammen.

Bin nun mit meinem 323Ci Cabrio, BJ2000 mit knappen 70tkm Opfer des Querlenker Problems geworden. Nach eine Kulanzanfrage kam nun folgendes Ergebnis:

Komplettpreis der Reparatur ca 900.-€ (beide Querlenker + zusätzliches Material und Spurvermessung). Über Kulanz werden von BMW nur die Materialkosten für die Querlenker ~400€ getragen. Der Rest bleibt an mir hängen...:-(

Da könnte ich auf den Boden kotzen...

*kopfschüttel* :rolleyes:

deshalb muß du einen 4 jahre alten fred hochholen...?

Schlimm genug, dass der seit 4 Jahren brach liegt...

am 29. Juni 2006 um 9:18

Querlenker-Reparaturen sind scheinbar echt teuer. Ich fahr meinen 320d (11/99, 160.000km) ja wie ein rohes Ei (trotzdem Einspritzpumpe vor 3 Wochen kaputt) und weiche allen "Unebenheiten" auf der Fahrbahn aus. Auf Kulanz oder so kann ich mit dem Auto ja nicht mehr hoffen, würde es aber im Fall eh nur in der freien Werkstatt (die mir auch die ESP eingebaut hat) machen lassen und dabei die Meyle-Querlenker verwenden. Aber wie gehen die eigentlich kaputt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen