ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Querlenker

Querlenker

Themenstarteram 20. April 2007 um 1:45

Hallo Sierra Experten,

 

hat jemand von euch Erfahrung mit den Querlenker für 37€ (http://myworld.ebay.de/atp-autoteile/ oder http://stores.ebay.de/AutoParts-Online) bei Ebay? Taugen die überhaupt was für das wenige Geld?

Würde mich über jeden Tipp oder Rat freuen da der TÜV sie bei meinem Sierra 2.0i bemängelt hat und ich sie für wenig Geld erneuern will.

Danke im Voraus und viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
72 Antworten

ja gebe ich ihn recht die von ATP sind müll 10 tausend sind die vorne am Spurstangenkopf ausgeschlagen ,

 

MFG Matze

Was ist denn ein NVH Verhalten ?

Ja sicher sind die PU Buchsen nicht gerade günstig. Meinen Aktuellen Satz habe ich mit in UK zusammengestellt. ( Stabi, Querlenker innen & Außen ) War mit Versand wesentlich günstiger wie die hiesigen Anbieter. Steht zwar nicht Powerflex drauf; scheint auch eher B Ware zu sein ( nicht entgratet und manchmal ein kleiner Formfehler ). Vom Fahrverhalten und Härte absolut gleich mit denen wo Powerflex auf der Verpackung steht

Ich habe keine Ahnung wie alt die Querlenker in meinem Sierra sind, zumindest sind es OEM Teile mit Ford Prägung und Nummer. Die alten Buchsen waren restlos hin; spürte man im Fahrverhalten. PU Rein Gut wars.

Referenzen zu einem Serienfahrwerk mit intakten OEM Buchsen habe ich nicht mehr, kenne nur billige neue Gummis die sich genauso anfühlen wie alte ausgelutschte.

Wenn man es nicht ganz so straff möchte: Es gib im Handel auch einen einfachen HD Buchsensatz für außen; nicht so hart wie PU, auch nicht so weich wie einfache Gummibuchsen. Der Satz kostet um die 30€ bei ATU und anderen Anbietern. Die inneren Buchsen gehen eher selten kaputt; bislang kam mir noch keine Unter, dennoch flogen sie jedesmal gleich mit raus

Noise Vibration Harshness, also akustisches wie mechanisches Schwingverhalten bzw. Übertragung und Dämpfung von Schwingungen.. kurz und knapp, wie stark vibriert die Kiste nachher bei z.B. Straßenunebenheiten ;)

Wie würdest du das bei deinen PU Buchsen bewerten?

HD Buchsensatz klingt sonst auch gut und nicht so teuer (30€ für beide Seiten oder?).. Meistens sind ja die vom Stabi kaputt und nicht die inneren, oder? Zahlt sich nur vmtl aus gleich alle zu tauschen wie du schon sagst. Gibts bei den Stabi Buchsen eigentlich versch. Größen, bei den versch. Stabi Durchmessern, oder is das bei den Buchsen alles eines?

Die äußeren Querlenkerbuchsen alle gleich beim Sierra

Die Inneren habe ich gleich mit getauscht, da kam mir noch keine kaputte unter die Finger.

Die Stabi Buchsen richten sich nach verbauten Stabi, von 22 - 28mm ist alles erhältlich. Vorher messen!

 

Es kommt auch immer auf die verbauten Federn an, ich finde schon das man mit den PU Buchsen wesentlich mehr von der Straße mitbekommt. Stört mich persönlich nicht

Habe sie bisher unter anderem mit

- Serienfedern & Kayabadämpfern

- Fintech Federn & Koni gelb

- H&R Federn & Koni gelb

- H&R Federn & Bilstein B8

- Tavema Twente Federn & Koni gelb

fahren können; fühlt sich je nach Feder mal härter, mal weicher an

Man gewöhnt sich schnell daran. Kann allerdings keinen Vergleich zu neuen Gummibuchsen geben, habe immer nur ausgelutschte Querlenker mit PU ausgestattet

Danke soweit mal für die Infos! D.h. bei neuen Querlenkern (mit Buchsen) muss man auch immer die richtigen kaufen was den Stabi anbelangt, richtig!? Und bei Stabi-wechsel auch die Buchsen in den Querlenkern mit machen.

Was hast du denn gemacht wenn das Traggelenk hinüber ist, das gibts nicht extra oder? Somit muss man ja doch immer einen neuen Querlenker kaufen.

Zum Thema Federn & Dämpfer könnt ich eh gleich noch ein neues Thema starten, da würden mich auch eure Erfahrungen interessieren :D

Gummi Querlenker/Stabi immer gleich. Gummi Stabi/Karosserie verschieden je nach Durchmesser vom Stabi. Gummi Querlenker/Achsträger verschieden, nach Modell (2WD, 4x4 und Cossy)

So schauts aus.

Bei der Stabi Frage, bin ich jetzt von den Buchsen ausgegangen welche in den beiden Schellen am Unterboden sitzen. Das sind die eigentlichen Stabi Buchsen. Die im Querlenker gehören zum Querlenker

 

Wenn das Traggelenk hin ist, wird ein neuer Querlenker fällig. Dahingehend ist auch eine Achsvermessung Sinnvoll

Ok, danke euch nochmal für die Klarstellung, macht Sinn. Ich hab bei meinem Scorpio damals alle getauscht, weiß schon wie das jetzt gemeint war :) Hab nur die erwähnten TRW Querlenker noch nirgends gefunden..

Zitat:

@renizer schrieb am 29. September 2015 um 15:55:57 Uhr:

) Hab nur die erwähnten TRW Querlenker noch nirgends gefunden..

Dazu musste auch zum Fachhändler gehen der TRW führt, im web und bei ebay bekommste das nicht!

Hab gerade mal geguckt, bekommt man doch bei ebay, aber zum schweinepreis...

261916837304 + 271891954050

Link

64,95€ pro Seite

Wie war das mit; im Web nicht zu bekommen ? ;)

Edit; die vorletzte Antwort wurde mir vorhin nicht angezeigt

Zitat:

@Black Rider schrieb am 29. September 2015 um 23:54:42 Uhr:

Link

64,95€ pro Seite

Wie war das mit; im Web nicht zu bekommen ? ;)

Edit; die vorletzte Antwort wurde mir vorhin nicht angezeigt

Ick werd ma heute noch gucken was die bei mir auf Arbeit kosten :p

ich habe mir für mein cossi gleich richtige geholt so das man auch denn sturz einstellen kann, haben zwar richtig Geld gekostet aber wann fahre ich schon mal mit ihm ,defekt waren sie auch, also warum am falschen ENDE sparen Wo das leben von ab hängen kann.

MFG Matze

Querlenker-scorpio

Du schreibst das du so gut wie nie damit fährst!? Wozu dann einstellbare?? Grad weil ich wenig fahre kauf ich mir billige, denn wenn sie auch nur 20000 km halten sind das 10 Jahre :-) Außerdem was machst beim TÜV, sind die zugelassen??

Zitat:

@scorpio.94 schrieb am 30. September 2015 um 12:16:28 Uhr:

ich habe mir für mein cossi gleich richtige geholt so das man auch denn sturz einstellen kann, haben zwar richtig Geld gekostet aber wann fahre ich schon mal mit ihm ,defekt waren sie auch, also warum am falschen ENDE sparen Wo das leben von ab hängen kann.

MFG Matze

Sind aber ohne Tüv!

Bauste nen Unfall bezahlt keine Versicherung...

 

Und einstellbar geht auch wesentlich billiger!

Einfach in den Vorderachsträger das Loch zu einem Langloch machen lassen, ein Abstützblech ran schweißen und einfach nen Exenterbolzen. Und schon kann man über den Exenterbolzen den Querlenker rausschieben oder reinziehen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen