ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Querlenker-Lager wechseln

Querlenker-Lager wechseln

Themenstarteram 28. April 2009 um 13:05

Hallo Zusammen!

Hat von euch schon jemand die Querlenker-Lager (Gummimettall-Lager) vorne die hinteren selbst gewechselt?

Habt ihr irgendwelche Tipps oder sogar ne Anleitung?

 

Ich nehme an, dass eine Spureinstellung auf jeden Fall von Nöten wäre, oder?

 

Danke schon mal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 28. April 2009 um 13:19

hi

habe es bei meinem a3 8l schon einmal vorne gewechselt

du mußt auf jeden fall die einbaulage der schrauen fürs achsgelenk makieren sonst mußt du die spur neu einstellen

bei mir hat alles gut geklappt mußte danach nicht mal mehr die spur einstellen hat alles gepasst

Themenstarteram 28. April 2009 um 13:22

muss der querlenker komplett raus?

vielleicht kannst du mir ja mal ne kurze anleitung schreiben.

wäre dir dankbar dafür

am 28. April 2009 um 13:31

ja habe meinen damals komplett raus gemacht

am 28. April 2009 um 14:37

Hab es vor einem monat auch gemacht, muss komplett raus und vielleicht brauchst du ein geeignetes rohr und eine Presse zum auspressen da es sehr gut hält (zumindest war es bei mir so ).

und brauchst dann natürlich noch ne Vorrichtung um die neuen lager ein zu pressen. Mit Hammer rein kloppen soll nicht so der Bringer sein....

Themenstarteram 28. April 2009 um 18:23

Danke euch schon mal für die zahlreichen Ratschläge.

 

Muss das Federbein eigentlich auch bei der Arbeit demontiert werden?

 

am 28. April 2009 um 19:45

Nein das kann ruhig drinnen bleiben das ist nur mit drei kleinen schrauben verschraubt (glaub ich) aber wenn du zum zerlegen anfägst wirst du das alles gleich sehen ist nicht so schwer habs auch zum ersten mal gemacht und hat gefunkt

Themenstarteram 29. April 2009 um 8:42

Dankeschön für Eure Beiträge

Hast du die Lager mittlerweile gewechselt?

 

Mir wurde gestern gesagt das das auf Dauer nix bringt und man gleich den kompletten Querlenker tauschen soll, soll wohl vom Zeitaufwand her fast genauso schnell gehen.

 

Gruss, ALex

Wieso eigentlich? Weil die Gummis da dann schon dran sind oder weil die Querlenker wegrosten?

da_baitsnatcha

am 30. Mai 2009 um 7:23

Wieso sollte man den Querlenker mitwechseln wenn er noch gut ist muss das doch egal sein auser er kostent nicht viel.

Zum wechseln geht der querlenker sicher schneller als die querlenkergummi, ein und wieder ausgebaut muss der querlenker sowieso werden.

Klar, ganzen Querlenker tauschen geht sogar schneller, wenn die Gummis schon drin sind. Raus, rein, fertig.

Meine Frage sollte eher heißen: Gammeln die Querlenker so schnell weg, dass man das machen sollte? Meine haben auch schon ein paar Rostbläschen....

da_baitsnatcha

am 30. Mai 2009 um 9:16

das musst du dan selber entscheiden ob sie noch mal so lange halten oder nicht meine sahen noch sehr gut aus (unter dem dreck :D)

Bisschen oberflächlicher Rost würde mich absolut nicht daran hindern, die Teile wieder einzubauen. Kann ja sein, dass die ne bekannte Schwachstelle haben, auf die man speziell achten sollte...

da_baitsnatcha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Querlenker-Lager wechseln