ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radnabe komplett oder nur Lager an VA wechseln?

Radnabe komplett oder nur Lager an VA wechseln?

Audi A3 8L
Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 16:17

Hi@all, die mir evtl. helfen können

find leider über die SuFu keine Antwort für mein Problem:

hab nen 8L Bj.96 / 92kw-125Ps und der gibt beim Fahren und Bremsen von ca. 40kmh bis zum Stillstand so laute schlagende Geräusche von sich, das es nicht überhörbar ist.

Ich vermute mal, das die Radlager vorne noch nie gewechselt wurden und im Ar... sind. Hinten hab ich sie schon gewechselt.

Jetzt zu meiner Frage: Muss man immer die komplette Radnabe mit Lager erneuern oder reicht es aus, das Lager als Reparaturkit in die alte Nabe neu einzupressen?

Danke für eure Antworten.

mfg, opelopi1812

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 1. Oktober 2010 um 17:32

Wechselst du dann einfach aus Vermutung die Radlager aus???

Ich habe immer geprüft ob und welches Radlager defekt ist.

Wagen aufbocken, Rad drehen und daran wackeln........dann merkt man schon ob es defekt ist.

Ich habe das beim A3 noch nicht gemacht. Aber wenn es ein Reparaturkit gibt, dann ist da alles dabei was man austauschen sollte.

Also beim 1.6er kannste das Lager auf jeden Fall wechseln, ohne die Nabe wechseln zu müssen. Ich weiß ja nicht, wie groß die Unterschiede dabei sind. Musste halt nen Abzieher haben und wieder was zum draufpressen. Kommst aber halt nicht drum rum den ganzen Achsschenkel raus zu nehmen.

Themenstarteram 1. Oktober 2010 um 18:42

Das mit dem Testen hab ich schon gemacht, demnach müssten die Radlager i.O. sein. Nur das Geräusch (das Schlagen) wird immer heftiger das man meint, es fliegt einem irgendwann das Rad auf und davon.

Jemand ne Idee, was es noch sein kann?

mfg

am 1. Oktober 2010 um 19:02

Also ich habe schon von vielen gesagt bekommen, dass man mit diesen Tests feststellen kann ob die defekt sind. Demnach müßten deine in Ordnung sein.

Ansonsten wüßte ich jetzt nicht was es sein könnte. Normal müßte es vom Fahrwerk, Bremsanlage, Achse bzw. Querlenker, Gelenkkopf oder der Antriebswelle kommen.

 

Vielleicht können dir ja andere hier mehr weiterhelfen. Ansonsten würde ich das Auto mal aufbocken und alles mal überprüfen.

Bock mal das Auto vorne hoch und schau dir mal vor allem die hinteren Querlenkerlager an.

Meines muss ich demnächst auch mal austauschen. Das rechte Lager ist so defekt dass der Querlenker schon Spiel hat.

Macht sich beim Bremsen bemerkbar durch Schlaggeräusch und durch leichtes Verstellen der Lenkung/Verziehen...

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 9:45

Danke, werde ich machen und wenn ich schon dabei bin auch die anderen Teile der Achse mal nachschauen.

Wenn es diese Lager sein sollten, wo hast oder bekommst du deine her? Lager welchen Herstellers sind vom Preis-/Leistungsverhältnis am besten und kann ich bedenkenlos verbauen? Bei Bremsen/Belägen und Radlager kenn ich mich schon aus aber mir fehlt an dieser Stelle noch die Erfahrung.

mfg

 

Ein hinteres Lager kostet knapp 10 euro beim Teilehändler bei mir um die Ecke.

ABER: Das alte/neue Lager muss aus/eingepresst werden....

Wenn du die Möglcihkeit dazu nicht hast, wirds auf einen neuen Querlenker hinauslaufen...Vorteil: dann sind beide Lager neu..evtl auch das Lenkkopflager....

Themenstarteram 25. November 2010 um 8:29

Hallo, Audi-Gemeinde

bevor ich jetzt das Pferd von hinten aufzäume und die ganze Vorderachse auseinander baue und wahllos Teile tausche, dachte ich mir das Naheliegendste auszuprobieren: habe vor paar Tagen meine Winterreifen aufgezogen und das Geräusch beim Fahren und Bremsen ist so gut wie nicht mehr zu hören.

Kann es vielleicht sein dass meine Felgen (Sommerreifen) einen Schlag weghaben, das dieses Geräusch (Schlagen) bei langsamer Fahrt sowie Bremsen verursacht?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir sagen, wie das Problem behoben werden kann?

Danke für eure Antworten.

lG, opelopi1812

Zitat:

Original geschrieben von opelopi1812

Das mit dem Testen hab ich schon gemacht, demnach müssten die Radlager i.O. sein. Nur das Geräusch (das Schlagen) wird immer heftiger das man meint, es fliegt einem irgendwann das Rad auf und davon.

Jemand ne Idee, was es noch sein kann?

mfg

Das hört sich eher nach Antriebswelle an. Schau mal wie die Manchetten an deiner Antriebswelle aussehen. Es reicht schon wenn die nur Porös sind. Sobald da feuchtigkeit reinzieht haste ein Problem. Die Lager die sich dort befinden kann man aber ganz gut reinigen, wieder ordentlich fetten, neue Manchette drauf und dann müsste es wieder gehen. War bei mir auch so. An Querlenker glaub ich nicht.

Hallo, Opi,

ist dieses von Dir beschriebene, "schlagende" Geräusch von der Drehzahl der Räder abhängig, d.h., ist pro Raddrehung nur ein solcher Schlag spürbar?

Deinen Ausführungen entnehme ich, dass bei höherer Geschwindigkeit das Phänomen offenbar nicht mehr akut ist. Liegt es daran, dass man die sich schneller wiederholenden Schläge nicht mehr einzeln wahr nimmt und sie von anderen Fahrgeräuschen überlagert werden?

Was echt verblüfft, ist die Tatsache, dass nach Wechsel der Reifen die Problematik verschwunden ist.

Dafür könnte meiner Ansicht nach verantwortlich sein, dass

a) in den abmontierten Sommerreifen ein Fremdkörper steckt (Nagel, Schraube, Stein), der bei Bodenkontakt "schlägt".

b) sich an den Sommerreifen "Sägezähne" im Profil gebildet haben. Das ist gar nicht so selten und erzeugt teils irre Geräusche, aber eigentlich kein "Schlagen". Dein Reifenhändler sieht so etwas mit bloßem Auge. Lass ihn ggf. mal nachschauen.

c) die Sommerreifen-Felgen nicht richtig angeschraubt waren. Auch so was soll's gelegentlich schon mal gegeben haben.

An defekte Radlager glaube ich nicht, dann würde es immer noch rumoren im Fahrwerk. Gleiches gilt für die Gelenkwellen-Lager. Wenn die fertig wären, müsste man sie auch jetzt noch hören.

Gib bitte mal eine Rückmeldung zur Sägezahnbildung. Würde mich echt interessieren.

Gruß

Norbert

am 25. Oktober 2012 um 18:37

Nomafub das Thema is doch schon ein bischen alt.

am 25. Oktober 2012 um 19:58

Nur noch als ergänzende Info: Winterreifen haben eine weichere Gummimischubg als Sommerreifen. Das ist der eine Grund für das leisere Abrollgeräusch, der andere ist das Lamellenprofil (Sommerreifen haben ein Blockprofil) 

Hi,

@helvetia:

Hast ja so recht, Mensch, manchmal ist man echt blind. Aber dem Hirn hat's hoffentlich nicht geschadet. Und vielleicht liest ja zufällig jemand mit ähnlichen Problemen den Fred und kriegt einen wertvollen Tipp.

@a3cruiser:

Ja, stimmt. Und stützt meine Vermutung, dass es sich bei Opis Geräuschen um reifenbedingte Phänomene gehandelt haben dürfte.

Bitte nochmals um Entschuldigung für die dämliche Verspätung. Werde mich bessern - versprochen!

Gruß

Norbert

am 27. Oktober 2012 um 18:19

Ist ja nicht schlimm, nur nicht das du denkst es kommt keine Antwort ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Radnabe komplett oder nur Lager an VA wechseln?