ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klimakompressor Wechsel

Klimakompressor Wechsel

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 14:19

Hallo ihr!!!

Hab jetzt meinen neuen Klimakompresor zuhause liegen und wollt ma fragen was ich beim Wechsle alles beachten muss, weil der wo es mir machen wollte, momentan keine Zeit hat.

Er hat mir lediglich das gesagt:

-Keilriemenspanner lösen (wie??)

-Kompressor abstöpseln und dann die beiden Schrauben lösen und rausnehmen

-neuen rein, festmachen und anschließen

- Anlage befüllen lassen

War das echt schon alles? Muss man nicht in den neuen auch noch Öl reinleeren??

Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja wer helfen ;)

MfG Chris

Ähnliche Themen
11 Antworten

Kann dir leider nicht helfen. Aber mich würde interessieren, was hast du für den neuen Kompressor hingeblättert? Weil meiner neigt sich langsam auch dem Ende zu...

Danke im Voraus!

Hallo!

Also ich glaube, so einfach ist das nicht. Ich habe selbst mal einen defekten Konmpressor gehabt. Den neuen habe ich dann bei einer freien Werkstatt einbauen lassen. Der Mann erklärte mir, dass die Anlage unter Druck steht und man nicht einfach die 2 Schläuche abschrauben könnte. Er hat das Kühlmittel mit einer Maschine abgesaugt, den Kompressor ausgebaut und den neuen eingebaut und dann das abgesaugte Kühlmittel auf die Richtige Füllmenge aufgefüllt (geht immer mit der Zeit Kältemittel verloren) und dann das ganze wieder in die Anlage gedrückt. Also von daher, kann ich nur sagen, dass man da selber glaube ich nicht dran sollte, es sei denn, die Schläuche verschließen autom. an den Anschlusstellen mit Kugeln oder so....aber wie gesagt, er hätte dann bestimmt nicht diese Prozedur durchgeführt.

Und zu deiner Frage mit dem Öl auffüllen, der Kompressor schmiert sich mit dem Kältemittel, das ist die 2. Eigenschaft von dem Zeug..... :)

Hoffe ich konnte helfen, schönen Gruß

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 7:05

hi, danke fürt deine Antworten; :)

aber inzwichen hab ich ihn bereits selber gewechselt.

Ich hab damit angefangen, die obere kleine Verkleidung am Motor zu lösen (8er Nuss) und dann mit einem 15er Gabelschlüsel den Keilriemenspanner gelöst und den Riemen runtergenomen. Dann hab ich den Wagen auf der Hebebühne hochgelasen und die Unterbodenverkleidung weggemacht (20er Torx) und auch die seitliche neben dem Keilriemen (einfach runterziehen). Jetzt hab ich den Kompresor ausgesteckt (Stromsstecker) und einen der beiden Schläuche gelöst (glaub 6er Imbus); blöder Fehler, denn auf einmal hats einen Schlag getan und das Gas und die Flüssigkeit is herausgeschossen :). Naja, bisschen peinlicher Vorfall, aber war dann auch egal (also nächstes mal auf jeden Fall vorher entleeren lassen). Nun hab ich den zweiten Schlauch gelöst und die beiden Halterungschrauben, mit denen der Kompresor am Motorblock befestigt ist. Jetzt musste ich ihn nur noch raushebeln, da er bisschen fest saß und dann war er draussen.

Also den neuen rein, erst wieder frestgeschraubt, die Leitungen wieder angeschlossen, den Stecker draufgesteckt und den Remen wieder richtig drauf und wieder gespannt.

Als letztes die VErkleidungen wieder dran und die Anlage befüllen lassen - fertig!

Hat ca 1 Stunde gedauert, der Kompressor 370€ gekostet und das befüllen für mich 30€.

So, ich hoffe, ich kann irgendwann mal wem mit dieser Anleitg weiterhelfen

MfG Chris

am 4. Juli 2005 um 17:21

@Mr.Ryler

Und wozu ist auf einer Klimaanlage dann Klimaöl drauf ?

Antwort : Weil Kältemittel R134a KEINE Schmierwirkung hat !!!

@ hurt

Also wenn das Kältemittel keine Schmirwirkung hat, dann hat mir der Werkstattmeister quatsch erzählt, was ich nicht glaube, denn er mußte extra für Klimawartungen Fortbildungen besuchen.

Zudem muß ich noch sagen, dass ich selbst mal einen defekten Kompressor zerlegt habe und es gibt nichts, wo man Öl nachfüllen/auffüllen könnte.

Jetzt hat mir das ganze aber keine Ruhe gelassen und ich habe in der Werkstatt angerufen :)

Also: Das Kältemittel kann (ausschließlich) mit syntetischen Ölen gemischt werden und bekommt dadurch die Schmierwirkung. ( Ältere Kompressoren ) Neue Kompressoren, sehr wahrscheinlich auch die vom 8L ( wußte er jetzt nicht genau ) sind speziell für das Kältemittel R134a hergestellt und denen genügt alleine das Kältemittel. Also soviel zum Thema, mehr habe und will ich jetzt auch nicht mehr rausbekommen. :)

Schönen Gruß

am 5. Juli 2005 um 17:07

Seltsam, daß laut Audi aber die Ölfüllmenge bei einem neuen Kompressor zu prüfen und ggf zu ergänzen ist.

Seltsam, daß man z.B. bei einem defekten Kondensator die Undichtigkeit durch Ölaustritt finden kann,

Seltsam, das z.B. Lecksuchindikatoren, welche mit dem Kältemittel aufgefüllt werden, sich mit dem Klimaöl mischen, jedoch nicht mit dem Kältemittel.

Seltsam, daß es Klimaöle für alte Anlagen ( R12 ) gibt, und für neue Anlagen ( R134a ).

Seltsam, daß Kompressoren kaputt gehen, wenn kein Klimaöl mit aufgefüllt wird.

Seltsam, das man beim Absaugen des Kältemittels immer Klimaöl mit absaugt, und dieser Verlußt ausgeglichen werden muß.

Übrigens:

Bin in einer VW-Audi - Vertretung tätig, habe ebenfalls einige Klimalehrgänge im Konzern, da hat man mir beigebracht, daß in Klimaanlagen Öl und Kältemittel ist.

Habe ebenfalls mehrere Klimaschulungen bei Fa. Waeco besucht, da hab ich auch gelernt, daß Klimaöl mit drin ist.

Arbeite täglich an Klimaanlagen, und in allen funktionsfähigen Anlagen ist Klimaöl drin und Kältemittel drin.

Schau mal unter

www.kfz-tech.de

da findest Du auch was zu Klimaanlagen.

 

Übrigens:

Nicht der Meister muß die Schulungen für Klimaanlagen besuchen, sondern der Monteur, der daran arbeiten soll bzw. muß.

Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung, doch da muß ich mich fragen, wieso nicht gleich so? Hätte man kurz erklären können und dann ist das doch gut, zudem du selber in einer VW-Audi Vertretung tätig bist.

Ich finde deine Ausdrucksweise nicht gerade schön. Ich bin kein Werkstattsmeister und auch kein Monteur, dennoch versuche ich in solchen Sachen so viel wie möglich rauszufinden. Dann kommt mir das nicht gerade recht, wenn mir jemand mit einer "Seltsam" Aufzählung etwas erklären möchte. Ich bin da ehrlich, wenn ich bei Audi mein Auto abgeben würde und nach diesem technischen Detail fragen würde und dann mir das so erklärt wird, wäre ich wieder gefahren.

Ich kann nur sagen, das damals bei meinem Kompressor kein Öl eingefüllt wurde und zudem habe ich bei dem zerlegten Kompressor keinen Behälter oder ähnliches im Inneren gefunden, wo das Öl dann eingefüllt werden könnte. Also kann es meiner Meinung nur im Kältemittel sein, so wie ich es vom Meister gehört habe. ( also gemischt, was wieder dazu führt, dass der Kompressor nicht mit zuwenig Kältemittel laufen sollte )

Jedenfalls danke ich dir nochmal für deine Erläuterung und dem Link.

Schönen Gruß

am 5. Juli 2005 um 18:57

@Mr.Ryler

1) Du hast hier erzählt, das in Klimaanlagen kein Öl gehört !!

2) Ich habe versucht, das richtig zu stellen.

3) Darauf hast Du versucht, mich aufgrund Deines Wissens, was vom höhren und Sagen herrührt, mich zu belehren !

4) Erst technisches Wissen anlesen, dann andere belehren !

Zur Klimaanlage :

Am Kompressor gibt es Keinen Ölbehälter.

Da die Anlage ständig unter Druck steht, kann man nich einfach Öl oder Kältemittel auffüllen, darum gibt es auch keine Kontrollschraube.

Kompressor hat eine Sumpfschmierung.

Ölmenge in der Klimaanlage teilt sich auf, Öl setzt sich ab in:

-Kompressor

-Verdampfer

-Kondensator

-Trockner.

Desweiteren sollte man Reparaturen an der Klimaanlage durch einen Fachbetrieb durchführen lassen, denn der Umgang mit Kältemittel bedarf besonderer Sorgfalt.

Der Umgang mit Kältemittel und kontaminiertem Klimaöl kann zu schweren gesundheitlichen Schäden bis zur Amputation von Gliedmaßen durch Erfrierungen reichen, da im KFZ gebräuchliche Kältemittel ( heute R134a ) einen Siedepunkt von -27°C haben.

Oh oh, jetzt hab ich dir aber auf deinen langen Schlips getreten.

Ich habe DICH auch gar nicht angesprochen. Ich habe lediglich ausgesagt, dass Herr MC_FireFoX kein Öl auffüllen brauch da ich eben dachte, dass das Kältemittel an sich schmiert. Damit wollte ich DICH nicht belehren und ich habe auch Herrn MC_FireFoX nicht damit geschadet, denn er sagt ja selber, dass er die Anlage hat befüllen lassen und die werden das schon richtig gemacht haben. Wenn du ketzt meinst, dass in meiner Aussage ein Fehler ist, so nehme ich gerne deinen Rat und deine Richtigstellung an aber nicht in so einem Ton.

Und nochwas, wenn ich schon bei einer Werkstatt anrufe, dann geh ich auch davon aus, dass mit die richtige Auskunft gegeben wird.....du kannst dich ja beim Werkstattmeister beschweren für sein falsche Aussage. Damit habe ich mir kein technisches Wissen angelesen, sondern erfragt.

Aber ich sehe schon, das führt hier zu nichts und darum lasse ich es auch jetzt hier weiter fortzufahren.

Ist ja echt der Wahnsinn hier .... :)

Angenheme Nacht noch.....

Mr.Ryler

am 6. Juli 2005 um 0:18

ZITAT

Desweiteren sollte man Reparaturen an der Klimaanlage durch einen Fachbetrieb durchführen lassen, denn der Umgang mit Kältemittel bedarf besonderer Sorgfalt.

Der Umgang mit Kältemittel und kontaminiertem Klimaöl kann zu schweren gesundheitlichen Schäden bis zur Amputation von Gliedmaßen durch Erfrierungen reichen, da im KFZ gebräuchliche Kältemittel ( heute R134a ) einen Siedepunkt von -27°C haben.

---------------------------------------------------------------------

HOI

Da hab ich auch gerade drüber nachgedacht

ein Kumpel ist Kfz mechaniker und in seiner Lehre ist auch mal ein unfall passiert wo auch das kühlmittel den Monteuren ins gesicht (mund augen )

gespritzt ist.

die mussten sofort ins krankenhaus

Brechreiz / schwindel / etc

@MC FIRE FOX

da versteh ich nicht wie man so leichtsinnig einfach mal 2 schläuche abschrauben kann wo volle pulle druck drauf ist.

zumal in der anleitung vom wagen extra geschrieben wird das diese anlage unter druck steht und nur vom fachpersonal zu warten/reparieren ist

ich glaube da steht sogar das das zeug giftig ist.

da hätte viel schlimmeres passieren können.

wenn der schlauch beim abschrauben wegschiesst glaube ich kaum das du nix abbekommen hasst ?!

 

In deiner Kurzanleitung solltest du kurz vermerken wie man das zeug auch ohne alles zu versauen aus der anlage bekommt, beim kompressor wechsel ;)

 

Ich will euch nix

ERST FRAGEN DANN MACHEN WENN MAN KEINE AHNUNG HAT

ALs Gas Wasser Installateur :D weiss ich wovon ich spreche

es gibt ja immer diese

"ICH KANN ALLES //DO IT YOURSELF " Opas die zB gerne an den gaseinrichtungen spielen /reparieren / warten /

weil der fachmonteur ja zu teuer ist.

ich hatte schon vorfälle die lebensgefärlich waren :(

Bis dahin

GRUSS

SCHNUFFI

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 3:13

hi a3 schnuffi,

ja hast schon Recht, das ganze zeug is halt in den Motorraum gespritzt und wenn ich was ins Gesicht bekommen hätte, häte ich das wohl schnell gemerkt. Eigentlich hätte man die Anlage mit einem speziellen Gerät vorher entleeren lassen müssen aber das war mir zuviel Akt, deshalb hab ich einfach mal das so weggemacht. Is ja nix pasiert, aber das nächste mal lass ich sie auch vorher entleeren, weil wenn ich mir das, was oben steht, von wegen Krankenhaus etc durchles, hab ich wohl schon bisschen Glück gehabt.

Aber egal, jetzt funktioniert ja alles wieder und ich denk mal, das jeder, der diesen Thread liest nun weiß, wie mans richtig macht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Klimakompressor Wechsel