ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Querlenker wechsel Sturz einstellen

Querlenker wechsel Sturz einstellen

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. Mai 2016 um 8:10

Hallo Leute

Problem nach Querlenker wechsel links bekomme ich den Sturz nicht mehr eingestellt.

A3 ist tiefer gelegt tiefer geht nicht mehr.

Ich habe jetzt schon viel über Sturz einstellen Audi A3 gelesen vorne geht geht nicht man kommt ganz schön durcheinander.

Also vermessen ist der Wagen noch nicht am Achsgelenk an den drei Schrauben habe ich schon probiert da geht nicht,s. Ich will das erstmal Optisch in den Griff bekommen bevor ich zum Vermessen gehe.

Ich muss dazu noch sagen dass der Kollege bekanntschaft mit einen Randstein gemacht hat links Optisch kann ich nicht,s festellen dass da noch was anderes defekt verbogen ist Ah das Achsgelenk ist das alte sieht noch ok aus.

für jeden Tip bin ich dankbar

Sturz-links
Sturz-rechts
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 5:43

So habe vollgende Teile gewechselt Querlenker,Radlager,Radnarbe,Domlager und Tagelgelenk Sturz immer noch nicht einstellbar.

Du hast doch Langlöcher in dem Querlenker für die Traggelenke oder? Bist du da schon ganz am Anschlag?

Da ist irgendwas hinüber bzw verzogen. Das steht ja brutal aus im Vergleich zu der anderen Seite. ..

Wenn nur an einer Seite der Querlenker gewechselt wurde, sollte man checken, ob es der Richtige ist oder ob sonstwas nicht konform ist. Sinnvoll ist eigentlich auch, immer beide Seiten zu ernuern.

Man kann am 4er Golf/A3 nicht allzuviel am Sturz ein stellen, die Langlöcher unter dem Traggelenk sind nicht groß. Ich nehme als Grundstellung dort immer ungefähr die Mitte der Langlöcher, das passt auch meistens später beim Spurvermessen.

Vielleicht sitzt das Traggelenk auch nicht richtig, bzw. es ist das Falsche. Ein Bild von unten vom Querlenker inklusive Traggelenk wäre hilfreich.

Ich bin davon ausgegangen das die Teile auf beiden Seiten gewechselt wurde. Ausser radlager und Radnabe versteht sich....

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 7:45

Zitat:

@The-Brad schrieb am 12. Mai 2016 um 15:40:23 Uhr:

Du hast doch Langlöcher in dem Querlenker für die Traggelenke oder? Bist du da schon ganz am Anschlag?

Ja bin ich

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 7:56

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 12. Mai 2016 um 21:57:19 Uhr:

Wenn nur an einer Seite der Querlenker gewechselt wurde, sollte man checken, ob es der Richtige ist oder ob sonstwas nicht konform ist. Sinnvoll ist eigentlich auch, immer beide Seiten zu ernuern.

Habe die rechte Seite nicht kontrolliert, verstehe auch nicht warum ich recht,s auch wechseln soll.

Zitat:

Vielleicht sitzt das Traggelenk auch nicht richtig, bzw. es ist das Falsche. Ein Bild von unten vom Querlenker inklusive Traggelenk wäre hilfreich.

Ich denke schon dass ich das richtige eingebaut habe habe das neue mit dem alten verglichen sind baugleich.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 8:02

Leute könntes es sein dass der Dämpfer einen Schlag abbekommen hat irgendwei kommt es mir vor als ob das rechte Domlager anderst drauf sitzt wie das linke.

Habe das linke Federbein jetzt schon dreimal aus und wieder eingebau ich kann Optisch nicht,s erkennen. Aber bein einbauen ist mir aufgefallen dass wenn ich das Federbein am Domlager (Kotflügel) einführe kippt die Radaufhängung nach innen.

Da es sich um Fahrwerkskomponenten handelt, die scheinbar nicht korrekt sitzen und du, mit Verlaub, nicht viel Ahnung hast, empfehle ich dringend auf dem kürzesten Weg in eine Werkstatt zu fahren! Alles andere ist gefährlich für dich und uns...

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen...

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 5:44

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 13. Mai 2016 um 17:38:00 Uhr:

Da es sich um Fahrwerkskomponenten handelt, die scheinbar nicht korrekt sitzen und du, mit Verlaub, nicht viel Ahnung hast, empfehle ich dringend auf dem kürzesten Weg in eine Werkstatt zu fahren! Alles andere ist gefährlich für dich und uns...

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen...

OK hilft mir zwar nicht weiter aber danke.

Das war nicht Nett von dir wünsche dir schöne Feiertage.

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 5:56

Hallo Leute also das Thema hier im Forum ist erledigt. Werde mich wo anderst schlau machen wo man nicht gleich als ahnungsloser Autoschrauber betitelt wird.

Mach das. Und am besten so lange mit völlig vekorksten Spurwerten weiterfahren.

Meiner Aufforderung, hier ein Bild von deinem nicht einstellbarem Querlenker/Traggelenk hier hoch zu laden, kamst du auch nicht nach. Wie soll dir da einer helfen können, ohne wild ins Blaue zu raten?

Und wenn du nach deinen Aussagen so ein erfahrener Schrauber bist, bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit, alle betroffenen Komponenten wie Stoßdämpfer, Traggelenk, Spurstangenkopf, Domlager, etc. wieder komplett auszubauen und wieder neu zusammen zu setzen. Vermutlich fällt dir dann die fehlerhafte Stelle auf.

Wenn du der Meinung bist, alle Komponenten am Querlenker sitzen korrekt und sind intakt, dann kann es fast nur noch der Stoßdämpfer sein.

Viel Glück..

Themenstarteram 14. Mai 2016 um 11:02

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 14. Mai 2016 um 12:37:20 Uhr:

Mach das. Und am besten so lange mit völlig vekorksten Spurwerten weiterfahren.

Meiner Aufforderung, hier ein Bild von deinem nicht einstellbarem Querlenker/Traggelenk hier hoch zu laden, kamst du auch nicht nach. Wie soll dir da einer helfen können, ohne wild ins Blaue zu raten?

Zitat:

Und wenn du nach deinen Aussagen so ein erfahrener Schrauber bist,

wo habe ich das geschrieben du bist doch hier der aller Beste von den Besten.

Zitat:

bleibt dir eigentlich nur die Möglichkeit, alle betroffenen Komponenten wie Stoßdämpfer, Traggelenk, Spurstangenkopf, Domlager, etc. wieder komplett auszubauen und wieder neu zusammen zu setzen. Vermutlich fällt dir dann die fehlerhafte Stelle auf.

Wenn du der Meinung bist, alle Komponenten am Querlenker sitzen korrekt und sind intakt, dann kann es fast nur noch der Stoßdämpfer sein.

Viel Glück..

He was ist mit dir los was hab ich dir getan warum antwortest du den immer lass es doch.

 

Und biste also auch der Meinung dass es der Stoßdämpfer sein kann das ander habe ich ja schon alles gewechselt, übrigens der Sturz sie nicht mehr so schlimm aus

Folgende Teile beeinträchtigen den Sturz:

Sitz des Querlenkers, Sitz des Traggelenks (inklusive Einstellmöglichkeit), Sitz des Stoßdämpfers oben am Domlager oder in der Patronenhülse. Der Dämpfer ansich sitzt ja in der Hülse, die wiederum mit einer speziellen Mutter/Haube verschlossen ist per Gewinde. Wenn diese Hülse nicht mehr drauf sitzt z.B. könnte der Dämpfer sich im Gehäuse minimal bewegen. Habe ich aber auch noch nicht gesehen, ehrlich gesagt.

Sitzt die Klobenstange/Mutter oben am Dom (Motorraum) mittig oder arg versetzt? Dazu den Schutzdeckel abnehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Querlenker wechsel Sturz einstellen