Querlenker Buchsen wechseln - ist das schwehr ???
Ein freundliches Hallo an Euch
mein Passati zieht minimal nach links, also bin ich heute mal zum Schrauber meines Vertrauens und habe nachgefragt, ob eventuell die Spur verstellt ist o.ä.
Er direkt zielsträbig unter das Auto gesehen und 2 Sekunden später wusste auch ich woran es liegt: Die hintere Lagerbuchse des Querlenkers ist futsch, also komplett weg, bzw aufgelöst.
(Siehe Foto im Anhang)
Die Werkstatt meinte, die Repa kostet ca. 80 Euronen inkl. neuer Lagerbuchse. Meine Frage daher: Ist es ein großer Aufwand diese Buchse selber zu wechseln, oder sollte ich lieber die 80 Euros berappen?
Hab mich hier zwar schon durch die SuFu gearbeitet aber von "total Leicht" bis "fast unmöglich" ist alles bei.
Euch einen schönen Abend
Andreas
Beste Antwort im Thema
Also den Bremssattel schraubst du mal lieber doppelt so fest. Dire Schraube bekommt nämlich rund 120NM. Dafür läßt du dann das Loctide weg, sonst bekommst du die nie wieder auf.
44 Antworten
Wie wärs mit eben Fertan einsprühen, dann 48h warten, und neu lackieren? Dann brauchste nicht ständig nacharbeiten! 😉
Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Hier sind ja schon ein paar Aufhängungen für das vordere Querlenkerlager dem Blechkrebs zum Opfer gefallen.Gruß Hans
die vordere Querlenkeraufnahme rostet aber nicht von außen, sondern von innen!
Da müßte man den Aggregatträger mit Wachs fluten um was zu erreichen. Mein Träger sah von außen außen fast aus wie neu bis da so ein komischer Riß entstand.
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von Ronny & Claudia
die vordere Querlenkeraufnahme rostet aber nicht von außen, sondern von innen!Zitat:
Original geschrieben von hanspassat
Hier sind ja schon ein paar Aufhängungen für das vordere Querlenkerlager dem Blechkrebs zum Opfer gefallen.Gruß Hans
Da müßte man den Aggregatträger mit Wachs fluten um was zu erreichen. Mein Träger sah von außen außen fast aus wie neu bis da so ein komischer Riß entstand.
Gruß Ronny
Genau so siehts nämlich aus!
Hallo.
Muss das Thema mal wieder hoch holen. Hag gerade meinen Querlenker draussen. Neues Lager ist drin und Traggelenk ist auch neu. Also dass ich die zwei Schrauben des Querlenkers erst anziehe, wenn der Wagen wieder aufm Boden steht weiß ich, aber wie ist es mitm Traggelenk? Querlenkerseitig werden die drei Schrauben wohl gleich fest gezogen, aber wie sieht es mit der einen Schraube am Bremssattel aus. Wird die durch gesteckt und erst angezogen wenn der Wagen auf den Rädern steht, oder gleich fest gezogen. Oder wird sie sogar erst durchgesteckt wenn der Wagen aufm Boden steht?
Vielen Dank schonmal und beste Grüße!
Ähnliche Themen
Traggelenk kannste aufgebockt festziehen. Pass auf bei dem Konterblech der drei Schrauben! Die dürfen nicht verkannten, sonst sind die ganz schnell rund. Und nicht anknallen, 35Nm oder so sind da angesagt.
Nur die Schrauben der Gummilager müssen auf dem Boden angezogen werden, damit das Lager später auf Rädern "entspannt" ist 😉
Wow, das ging ja schnell. Danke hanspassat!
Also Traggelenk sowohl am Querlenker als am Rad gleich festziehen, sehe ich das richtig?
Zitat:
Original geschrieben von GoPassatGo
Also Traggelenk sowohl am Querlenker als am Rad gleich festziehen, sehe ich das richtig?
Genau. Das Festziehen hat ja keine Auswirkungen auf die spätere Position des Lager. Das passt nur in einer Stellung.
Ja, dachte ich mir auch, aber lieber einmal öfter fragen... ;-)
Also nochmal vielen Dank!
Dann kanns gleich weiter gehen. :-)
Zitat:
Also dass ich die zwei Schrauben des Querlenkers erst anziehe, wenn der Wagen wieder aufm Boden steht weiß ich,
Wichtig ...die Gewinde unbedingt Fetten....vorallem die vordere Schraube....wenn die Abreißt im Träger dann hast du "Musik"...😛
Ganz wichtig! Die Mutter von der Koppelstange nur ganz ganz vorsichtig anziehen.
Zitat:
Original geschrieben von PKGeorge
Wichtig ...die Gewinde unbedingt Fetten....vorallem die vordere Schraube....wenn die Abreißt im Träger dann hast du "Musik"...😛Zitat:
Also dass ich die zwei Schrauben des Querlenkers erst anziehe, wenn der Wagen wieder aufm Boden steht weiß ich,
Hm, also ich konnte bis auf eine alle von Hand anziehen und die vierte lies sich sehr leicht mitm Schlüssel drehen. Hab aber auch die Gewinde mit ner Drahtbürste frei gemacht. Eine Schraube sah aus als wäre sie gestern erst rein gekommen, bis auf den Kopf komplett glänzend und ohne Rost. Da hab ich mich auch gewundert... nach 17 Jahren 😰
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Ganz wichtig! Die Mutter von der Koppelstange nur ganz ganz vorsichtig anziehen.
jo ori vw koppelstangen aus guss reißen bei 25nm ab manche auch schon früher 😁
oder febi nehmen die haben das problem nicht
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
jo ori vw koppelstangen aus guss reißen bei 25nm ab manche auch schon früher 😁Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Ganz wichtig! Die Mutter von der Koppelstange nur ganz ganz vorsichtig anziehen.oder febi nehmen die haben das problem nicht
Dafür dast Du bei den Febis das Gewinde überdreht, bevor man das merkt.😛
das liegt nur daran das du kein gefühl fürs schrauben hast sowas sollte jeder merken wenn mann nicht gerade grobmotoriker oder ratsch ratsch nach fest kommt ab schrauber ist
bei guss hat mann da keine chance da gibts nur fast fest und dann ab
Hab damals ein Rundumschlag gemacht..An den Achsen.Traggelenke,Querlenker,Hinterachsbuchsen,Stoßdämpfer,Domlager,Spurstangen,inklu alle Motorlager.
Und ich muss sagen der größte Rotz waren die Hinterachsbuchsen die mir Zeit und nerven geraubt haben.
Sonst ist beim Passi also bei den nicht ganz so schnellen versionen ein leichtes Schrauben angesagt.