Querlenker Buchsen wechseln - ist das schwehr ???
Ein freundliches Hallo an Euch
mein Passati zieht minimal nach links, also bin ich heute mal zum Schrauber meines Vertrauens und habe nachgefragt, ob eventuell die Spur verstellt ist o.ä.
Er direkt zielsträbig unter das Auto gesehen und 2 Sekunden später wusste auch ich woran es liegt: Die hintere Lagerbuchse des Querlenkers ist futsch, also komplett weg, bzw aufgelöst.
(Siehe Foto im Anhang)
Die Werkstatt meinte, die Repa kostet ca. 80 Euronen inkl. neuer Lagerbuchse. Meine Frage daher: Ist es ein großer Aufwand diese Buchse selber zu wechseln, oder sollte ich lieber die 80 Euros berappen?
Hab mich hier zwar schon durch die SuFu gearbeitet aber von "total Leicht" bis "fast unmöglich" ist alles bei.
Euch einen schönen Abend
Andreas
Beste Antwort im Thema
Also den Bremssattel schraubst du mal lieber doppelt so fest. Dire Schraube bekommt nämlich rund 120NM. Dafür läßt du dann das Loctide weg, sonst bekommst du die nie wieder auf.
44 Antworten
Hans 1000 Dank für die erstklassiege Anleitung, habe ich mir direkt als PDF gemacht und zu meiner Sammlung gelegt, auch Dir Uurrus vielen Dank für den Tip. Ja Loctide ist ein vieses Zeug. Hab ich allerdings in diversen Farben , also Wirkungsgraden da, brauch ich für meine RC Heli`S .....
Ach so, als allgemeiner Aufruf, was könntet Ihr mir den empfehlen als taugliche Querlenker. Der Ebay Qram scheint ja wirklich nicht so toll zu sein, was ich jetzt hier so gelesen habe.
Ich versteh nicht, warum du jetzt unbedingt neue Querlenker einbauen willst. Die Buchsen kosten, wie gesagt, rund 20€. Nimm am besten die vom Audi TT, da mußt du nicht mal ne Einbaulage beachten. Zum wechseln der Buchsen genügt ein Schraubstock, ne Eisensäge und was passendes zum einpressen.
Naja erst einmal sehen die schon ganz schön angegammelt aus die Querlenker und die Gummis und Buchsen sehen auch alle nicht mehr so gut aus. Wenn ich jetzt überlege, 20 Euro für die Ersatzteile oder sagen wir mal 100 Euro für neue Querlenker, die schon fix und fertig anschraubbar sind.. zumahl ich auch keinen Schreaubstock habe. Aber wie gesagt, wenn die Querlenker eh ab sind...
Taugen die von Monroe etwas ?? würden das Stück ca. 60 Euro kosten
Lenkerart: Querlenker
Einbauort: Vorderachse unten
Einbauort: rechts
Einbauort: mit Trag-/Führungsgelenk
Einbauort: mit Gummilager
http://www1.kfzteile24-shop.de/100571-autoersatzteile.html
dann nimm doch das Angebot aus dem Passat35i.de Forum. Das sind original Querlenker im Tausch, wo schon alles eingepresst ist. Da haste was zum vernünftigen Preis mit TT Lager!!!
Ähnliche Themen
Jo, dann würde ich das auch so machen, wenns schon neue Querlenker sein sollen.
Wobei zu erwähnen ist, dass man dort keine neuen, sondern gebrauchte Querlenker mit neuen Lagern bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
dann nimm doch das Angebot aus dem Passat35i.de Forum. Das sind original Querlenker im Tausch, wo schon alles eingepresst ist. Da haste was zum vernünftigen Preis mit TT Lager!!!Hab ich leider nicht gefunden das Angebot :-( hast Du eventuell einen Link ??
So hier auch die angekündigten Fotos
Da hat's aber schon gut Rost an der Achse.
Wie kann man da überhaupt vorbeugen? Gut Fertan drauf und fertig? Hier sind ja schon ein paar Aufhängungen für das vordere Querlenkerlager dem Blechkrebs zum Opfer gefallen.
Gruß Hans
Ja da hast Du leider Recht. Ich werde jetzt auch beigehen und so gut es geht den Rost elemenieren, also Drahtbürste und co. danach werde ich ordentlich Rostumwandler drauf machen und Unterbodenschutz drüber .....
Ja ist halt ein 1992 lieblos behandelter Wagen. Hab ihn vor einem Jahr gekauft, dann stand er erst mal ein knappes Jahr und seid 6 Wochen darf er wieder auf die Strasse zum spielen :-)
Zitat:
Original geschrieben von passati69
und Unterbodenschutz drüber .....
damit wäre ich vorsichtig, darunter kann es gut und gerne weitergammeln.
Mich würde interessieren, was Eric dazu sagt.
Ich finde nicht, dass der Querlenker übermäßig rostig ist😕😕
Zitat:
Original geschrieben von Nuddel88
Ich finde nicht, dass der Querlenker übermäßig rostig ist😕😕
Nunja, den Querlenker würde ich auch noch weiternutzen.
Aber die vordere Aufnahme hat schon gut Kantenrost. Da gabs hier halt schon den ein oder anderen, der später seinen Querträger ersetzt hat. Muss ja nicht sein, oder?
Früher oder später kauft man sich auch ein Auto, warum fährt man dann seines noch? 😛
Wenn man natürlich viel übrig hat, kann er alles neu machen. Ich seh da aber kein Problem den Querträger die nächsten paar Jahre so weiterzufahren..
Naja also ehrlich gesagt, viel über habe ich nicht, daher sehe ich neben dem Spass am Schrauben natürlich auch zu, das ich so viel wie möglich selber mache, und ausserdem finde ich es halt wirklich auch schade, wenn das Auto langsam weggammelt, denn ehrlich gesagt, ich finde den Passati echt klasse, halt weil man noch so schön und viel selber machen kann und überall gut drann kommt.
Hm,
ich würde einfach mal gut mit Fertan einsprühn, wenn du dann fertig bist. Damit tut's du das nötigste, aber es geht nichts kaputt. Von der Drahtbürste würde ich absehen. Noch ist nichts durchgerostet und mit der Drahtbürste beschädigst du nur noch mehr Lack.
Alle halbe Jahre mit Fertan und gut ist. Würde auch nichts anderes nehmen. Das Zeug ist wasserbasiert und greift dir damit nicht die Gummiteile an. Laut aixessive das Beste auf dem Markt und hält ohne weitere Versiegelung bis zu 6 Monate. Dann wechselst die Reifen und sprühst einfach mal nach 😉
Vielleicht etwas übervorsichtig, aber man muss den schlimmsten Fall ja nicht herbeisehnen 🙄
Gruß Hans