Querlenker abgerissen Tipps
Moin Jungs!
Tatsächlich sind an meinem A8 meiner Frau und den Kindern auf dem Edeka Parkplatz ein Querlenker oben abgerissen, sodass erstmal gar nix mehr mit dem Karren ging. Bin natürlich über alles dankbar, dass das nicht auf der Autobahn oder ähnlichem passiert ist…
Ich hatte die Querlenker vor ca vier Jahren von meinem damaligen Schrauber komplett mit TRW teilen überholen lassen von daher bin ich einigermaßen schockiert bzw enttäuscht. Mehr als 40.000 km haben die nicht gesehen, ich frag mich wie sowas passieren konnte…?
Nun liebe ich natürlich meine Familie und möchte nicht dass sowas in einer gefährlichen Situation passiert von daher würde ich die Lenker nochmal tauschen, wahrscheinlich lieber Lemförder nun statt TRW oder doch lieber Meyle HD?
Der Rest der oberen Lenker wird im Hof getauscht von daher wäre ich für Drehmomente sowie Tipps wie man den Lenkern einen eingefederten Zustand simuliert sehr dankbar!
Liebe Grüße und danke euch!
41 Antworten
Nach 3 Std Quälerei:-) letztendlich rausgebohrt habe ich die Schraube soweit es ging, und den Restgekloppt. Beim Bohren ist auf jeden Fall aufpassen, dass man gerade bohrt, habe etwas vom Achsschenkel mitgenommen aber nur minimal.
Oha krass! Respekt dass du da ran bist! Wie lang waren deine drin? Die rechten bei mir sind eigentlich erst 3,5 Jahre drin und das Teil ist schon super stramm…
Original seit 2001, 180tkm. Ziemlich lange schon:-)
Nach 3,5 Jahren können die doch nicht so bombenfest sein, "theoretisch ":-) machst dann beide obere Querlenker neu oder nur einen?
Ähnliche Themen
Du sagst es! Das dachte ich auch aber ne Woche WD 40 und der Druckluft Meißel haben zumindest noch nicht zu Bewegung geführt 😁 Also wenn dann kommen beide wobei die Seite noch recht gut aussieht! Muss erstmal die unteren jetzt angehen weil das Rad beim bremsen schon schlimm poltert… machst du alle jetzt?
immer mit Fett keramikpaste oder kupferpaste einbauen
Niemals Kupferpaste!
Ich habe nur die oberen gemacht ,und gleich neue Spurstangenköpfe und Stoßdämpfer mitgemacht, weil der Federbein muss sowieso komplett raus. Die unteren wollte ich erstmal nicht, aber wo du sagst dass du Polterngeräusche beim bremsen hast, muss ich jetzt auch überlegen, da ich das Problem auch habe und wusste nicht wovon das kommt! Das Problem habe ich nur mit Sommerrädern, jetzt mir Winterräder ist ziemlich ruhig. Sommerräder habe ich extra auswuchten lassen, es hat aber nix gebracht...wenn du die unteren auswechselst- melde dich bitte wie du es gemacht hast! Habe irgendwie kein Bock den Rahmen komplett abzusenken.
Ich werde mich melden und mal die Flex Methode ausprobieren! Ende des Monats sollte es angegangen sein
Jungs nochmal für alle zur Info: abflexen und Schraube andersrum verbauen beim hinteren unteren Querlenker funktioniert ohne absenken!!!
Danke für Info! Ging der Traggelenk ohne Probleme raus? Bin am Überlegen nur die Buchse auszutauschen/ rauspressen anstatt komplett neue Querlenker einzubauen. Welche Schraube hast du da danach genommen?
Also bei lemförder war eine Schraube dabei m18, sehr lang.
Hab mit einem kugelkopf total Probleme gehabt. Und jetzt kriege ich bei dem vorderen die koppelstange nicht rein hat irgendjemand einen guten Tipp? Bin echt am verzweifeln die rutscht oben nicht rein