ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Quattro vs. Frontantrieb 60 : 40

Quattro vs. Frontantrieb 60 : 40

Audi Q3 8U
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 13:32

In einer neuen Statistik habe ich gelesen, dass beim Q3 (zumindest in Ö) zirka 60 Prozent zu Quattro greifen und 40 Prozent zu Vorderradantrieb.

Meine - wie immer persönliche - Meinung zu diesem Thema: Ich dachte eigentlich, dass es prozentuell mehr Quattros (ja ich weiß, beim Q3 Haldex) gibt, schon allein von der Bauart her.

Ja, ich habe den Allrad, und nein, ich brauche ihn nicht, schließlich bin ich Jahrzehnte lang mit zwei angetriebenen Rädern unterwegs gewesen.

Der Drift mit einem Heckantrieb, wie z.B. Ford Taunus oder Sierra, war schon wunderbar, aber bei 5 cm Schnee kam man aus keiner Parklücke mehr raus.

Mir war bzw. ist es der Aufpreis wert, wenn ich (fast) nirgends mehr hängen bleibe und bei glatter Fahrbahn auf der Kreuzung beschleunige wie am Trockenen. Und ein gewisses Sicherheitspolster ist ja auch vorhanden.

Jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt.

LG aus dem heute winterlichen Wien

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D O C schrieb am 28. Januar 2015 um 19:35:43 Uhr:

irgend wie bedeutet das Wort Q doch schon quattro

wie X bei BMW x-drive

gut, mancher brauchts nicht (oder meint das, weil er nix anderes kennt und er eben ein Sparfuchs ist) aber irgendwie ist ein SUV Frontantieb etwas Hochstapeleiartig, oder?

Ich denke es ist gut wenn Audi es jemanden anbietet, sich aus dem Angebot auch einen Fronttriebler zu nehmen und ich sehe den Q3 als absolut gleichwertiges Auto auch ohne Allrad.......du musst nicht immer von dir auf Andere schliessen, es gibt nämlich auch Leute die nachdenken, bevor sie hier in das Forum schreiben.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 27. Januar 2015 um 20:22

Ich sehe nicht nur die Vorteile beim Schnee sondern auch bei Nässe und in den Kurven.

Ich möchte es nicht mehr missen.

Ich wohne in einer Gegend, wo es nicht zwingend einen Allrad braucht und trotzdem habe ich mittlerweile meinen Vierten. UND, ich würde nix anderes mehr wollen. Es ist einfach ein Plus an Fahrvergnügen, ein Plus an Fahrsicherheit und bei weitem nicht nur im Winter nützlich.

Die meisten meiner Freunde und Kollegen fahren Hilfsantrieb, also Vorder oder Hinterradantrieb und nicht nur einmal wurde ich gehänselt, wie unnötig denn der Allrad in meiner Gegend wäre.

Und was soll ich euch sagen, sie alle haben KEINE Ahnung.:)

 

LG Günther

@arthuritis

Wenn Du ultimativ „nein” sagst, kannst Du es abschließend wohl kaum mit einer Vermutung begründen und natürlich kann man Dich immer nach Deinem Leatherman fragen – denn der ist wohl auch immer dabei – weil Pflicht, egal ob gebraucht oder nicht.:D

Übrigens:

Quattro ist nicht erst seit diesem Text-Strang das bessere Antriebskonzept!

Ich muss ab und zu einen Pferdetrailer ziehen und ohne Allrad wird das z. B. auf nassem Gras schwierig.

Unabhängig davon fahre ich jetzt mein 4. Allradfahrzeug und möchte Allrad nicht mehr missen der Fahrstabilität bei starkem Wind, Nässe oder Eis und Schnee wegen. Wer noch nie Allrad hatte kann hier nicht mitreden. Und "brauche ich nicht" ist doch nur vorgeschoben, denn was brauche ich nicht alles im Leben und habe es trotzdem.

Wenn man 2 t Anhängelast benötigt bzw. als Sicherheitsreserve benötigt, ist Allrad sehr sinnvoll. Mit dem Passat (1,8t Anhängelast) kann ich den 1,7 t Bootshänger zuhause nicht mehr rückwärts gegen den Hang und gegen die Auflaufbremse anfahren, mit dem Q3 und Allrad funktioniert das gerade noch. Zwischen Anhängelast und zul. Anhängelast ist eine ausreichende Reserve wünschenswert. Durch das höhere Fahrzeuggewicht ergibt sich auch die Möglichkeit, mit 1,95 t Anhänger noch 100 km/h fahren zu dürfen. Ohne die Nutzung als Zugfahrzeug würde mir allerdings der Frontantrieb reichen.

am 28. Januar 2015 um 10:14

Montag abend in Kandern, heftiges Schneetreiben, die Fahrbahn wie Seife, kaum Steigung, Autos stehen quer, nichts geht. Nur mein kleiner Quattro schiebt sich problemlos vorbei, bis er dann in einer wieder abwärts führenden Kurve leider auch weg rutscht und durch Gaswegnehmen zurück in die Spur kommt. Im weiteren Verlauf dauernd leicht beginnendes Schlingern und ich muss einsehen, dass bereits 30 Km/h das Maximum sind und ich schleiche mich brav von dannen - ganz allein auf weiter Flur.

Also überlegen ist der Antrieb natürlich, aber nicht in jeder Situation ganz so idiotensicher, wie man meinen könnte. Selbst bei Aquaplaning kann es mal heftig werden, auch mich hat es schon bei ziemlich langen Pfützen (mehr flache Seen) auf AB ein Stückchen versetzt und mir die übliche Schrecksekunde eingebracht, eben immer dann, wenn man im Wasser eine tiefe Rille trifft oder starker Seitenwind oder beides zeitgleich zum Tragen kommt. Trotzdem zeigt sich der Quattro in solchen Situationen souverän und fährt geradeaus weiter.

Wer bei obigen Beispielen nur den Fronttriebler fährt, wird schon mal scheitern bzw. unentspannt und deutlich angepasster fahren müssen. Und wenn der Q3 als dynamisch gilt, dann doch ernsthaft auch nur als Quattro. Mit ihm kann man sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten erreichen und das heißt ja, dass man sich auf die nächste Egal-wie-Kurve auch im Normalbetrieb freuen kann.

Ich bin sicher, dass auch Flachlandtiroler das einsehen können - und wenn nicht, hilft eine Vergleichsfahrt.

Zitat:

@HWBW schrieb am 28. Januar 2015 um 11:14:54 Uhr:

...

Ich bin sicher, dass auch Flachlandtiroler das einsehen können - und wenn nicht, hilft eine Vergleichsfahrt.

Das Thema ist im Grunde ausgereizt. Der Quattro hat unbestritten Vorteile:

beim Anfahren auf jeglichem Untergrund,

beim Beschleunigen aus jeder Situation,

bei örtlichen Gegebenheiten (Berglandschaft)

oder bei Nutzung als Zugpferd.

Die Einsicht besteht offensichtlich: die physikalischen Gesetze kann er nicht ausser Kraft setzen!

Für Flachlandtiroler, die nicht in die Verlegenheit kommen, irgendetwas auf den Haken nehmen zu müssen, reicht durchaus der einachsige Antrieb. Es spricht doch nichts gegen die getroffene Entscheidung, einen Quattro zu ordern und beim Grundpreis für die Q kommt es sicher auf ein paar TEuros nicht an, also fällt die Entscheidung unter der Prämisse:

"muss ich haben (Zweckmäßigkeit)",

oder "will ich haben (Spaß)" kontra "brauche ich nicht (Vernunft)" :rolleyes:

am 28. Januar 2015 um 13:13

Zitat:

@Matchpoint schrieb am 28. Januar 2015 um 14:03:42 Uhr:

....................

"muss ich haben (Zweckmäßigkeit)",

oder "will ich haben (Spaß)" kontra "brauche ich nicht (Vernunft)" :rolleyes:

Mal zählen, mussichhaben ist eins, willichhaben ist zwei, braucheichnicht ist eine Gegenstimme.

Also 2:1 für den Quattro. Gewonnen!! :D

Zitat:

@HWBW schrieb am 28. Januar 2015 um 14:13:59 Uhr:

Zitat:

@Matchpoint schrieb am 28. Januar 2015 um 14:03:42 Uhr:

....................

"muss ich haben (Zweckmäßigkeit)",

oder "will ich haben (Spaß)" kontra "brauche ich nicht (Vernunft)" :rolleyes:

Mal zählen, mussichhaben ist eins, willichhaben ist zwei, braucheichnicht ist eine Gegenstimme.

Also 2:1 für den Quattro. Gewonnen!! :D

Als Statistiker bist du denkbar ungeeignet. Es wurden von 16 Bundesländern erst 3 ausgezählt - Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen - Ausländer sind ausgeklammert. Also warte mal ab :D:D:D

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 14:12

Zitat:

... Ausländer sind ausgeklammert ...

Schade! :-(

am 28. Januar 2015 um 14:15

Zitat:

@q3auswien schrieb am 28. Januar 2015 um 15:12:39 Uhr:

Zitat:

... Ausländer sind ausgeklammert ...

Schade! :-(

:D:D Ich denke, matchpoint wird mal nicht so sein. Halbieren wir die Ösis, machen zwei neue Bundesländer draus und dann sind es zusammen 18 und Du kannst Deinen Senf posten. Und - supi - Du kannst Dir noch aussuchen, für welches der beiden Bundesländer Du sprichst, Tirol oder Großkärnten. :D:D

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 14:19

Zitat:

@HWBW schrieb am 28. Januar 2015 um 15:15:47 Uhr:

Zitat:

@q3auswien schrieb am 28. Januar 2015 um 15:12:39 Uhr:

 

:D:D Ich denke, matchpoint wird mal nicht so sein. Halbieren wir die Ösis, machen zwei neue Bundesländer draus und dann sind es zusammen 18 und Du kannst Deinen Senf posten. Und - supi - Du kannst Dir noch aussuchen, für welches der beiden Bundesländer Du sprichst, Tirol oder Großkärnten. :D:D

Danke schön, aber immerhin bin ich Themenstarter und hätte mir mindestens 75% erhofft ...

am 28. Januar 2015 um 14:30

Zitat:

@q3auswien schrieb am 28. Januar 2015 um 15:19:18 Uhr:

 

Danke schön, aber immerhin bin ich Themenstarter und hätte mir mindestens 75% erhofft ...

Von mir ein absolutes "Geht klar", die anderen 25% beanspruche aber dann ich. :)

Servus

In Deutschland werden auch nicht viel mehr Q3 mit quattro Antrieb verkauft. Laut Audi sind es im Jahr 2014 gerade mal 62,4% gewesen. Hingegen wird beim Q5 95,3 % mit quattro Antriebe geordert . Sogar der A5 Coupe hat einen quattro Anteil von beachtlichen 75,2 %

Ich möchte nicht mehr auf quattro verzichten. Diesen Fehler habe ich schon hinter mir ;) Einmal quattro immer quattro :)

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:12

Zitat:

@Peter S 1 schrieb am 28. Januar 2015 um 15:52:01 Uhr:

Servus

In Deutschland werden auch nicht viel mehr Q3 mit quattro Antrieb verkauft. Laut Audi sind es im Jahr 2014 gerade mal 62,4% gewesen. Hingegen wird beim Q5 95,3 % mit quattro Antriebe geordert . Sogar der A5 Coupe hat einen quattro Anteil von beachtlichen 75,2 %

Ich möchte nicht mehr auf quattro verzichten. Diesen Fehler habe ich schon hinter mir ;) Einmal quattro immer quattro :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Quattro vs. Frontantrieb 60 : 40