ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Quattro vs. Frontantrieb 60 : 40

Quattro vs. Frontantrieb 60 : 40

Audi Q3 8U
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 13:32

In einer neuen Statistik habe ich gelesen, dass beim Q3 (zumindest in Ö) zirka 60 Prozent zu Quattro greifen und 40 Prozent zu Vorderradantrieb.

Meine - wie immer persönliche - Meinung zu diesem Thema: Ich dachte eigentlich, dass es prozentuell mehr Quattros (ja ich weiß, beim Q3 Haldex) gibt, schon allein von der Bauart her.

Ja, ich habe den Allrad, und nein, ich brauche ihn nicht, schließlich bin ich Jahrzehnte lang mit zwei angetriebenen Rädern unterwegs gewesen.

Der Drift mit einem Heckantrieb, wie z.B. Ford Taunus oder Sierra, war schon wunderbar, aber bei 5 cm Schnee kam man aus keiner Parklücke mehr raus.

Mir war bzw. ist es der Aufpreis wert, wenn ich (fast) nirgends mehr hängen bleibe und bei glatter Fahrbahn auf der Kreuzung beschleunige wie am Trockenen. Und ein gewisses Sicherheitspolster ist ja auch vorhanden.

Jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt.

LG aus dem heute winterlichen Wien

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D O C schrieb am 28. Januar 2015 um 19:35:43 Uhr:

irgend wie bedeutet das Wort Q doch schon quattro

wie X bei BMW x-drive

gut, mancher brauchts nicht (oder meint das, weil er nix anderes kennt und er eben ein Sparfuchs ist) aber irgendwie ist ein SUV Frontantieb etwas Hochstapeleiartig, oder?

Ich denke es ist gut wenn Audi es jemanden anbietet, sich aus dem Angebot auch einen Fronttriebler zu nehmen und ich sehe den Q3 als absolut gleichwertiges Auto auch ohne Allrad.......du musst nicht immer von dir auf Andere schliessen, es gibt nämlich auch Leute die nachdenken, bevor sie hier in das Forum schreiben.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hab auch lange überlegt ob ich einen Quattro oder herkömmlich angetriebenen nehmen soll und habe mich dann für den Frontgetriebenen entschieden.

Klar, bei winterlichen Bedingungen ist der Quattro im Vorteil - das kommt aber in meiner Region quasi nie vor, zumindest nicht die letzten Jahre.

Daher hab ich mich dann für den Gewichtsvorteil, den etwas minimierten Kraftstoffverbrauch und die etwas maximierte v/Max entschieden.

Wir haben auch den Quattro genommen, dass hat verschieden Gründe:

1. Werbegeschädigt von der aus den 80er? Jahren stammende Werbung, wo der Audi die Sprungschatze hochfährt :)

2. Wir 5-6 mal in Jahr auf Römö (DK) sind und dort über den Strand fahren und ich keine Lust habe dort im Sand stecken zu bleiben. Was immer wieder massig Leute dort schaffen :)

3. Wenn schon SUV, dann bitte nicht die völlig kastrierte Version.

Der Q3 ist mein erster Allrad und ich bin begeistert davon.:D Das er im Winter viele Voteile bietet war mir klar, das das Kurvenverhalten auch im Sommer so hervorragend ist, hat mich schon überrascht. Ich würde nicht mehr tauschen. Dazu kommt auch noch der Komfort der S-Tronic. Einziger Nachteil: eben das Driften. Meine Frau hat sich jedoch immer darüber geärgert, das wir Männer diese Spielerei nicht lassen können.;):p

am 27. Januar 2015 um 14:07

Eilmeldung: Quattro fährt, wohin man will!

Wie kürzlich bekannt wurde, handelt es sich beim sogenannten Quattroantrieb des Herstellers Audi um ein System, das es ermöglicht, die verschiedensten Fahrzeugtypen nicht nur vorwärts und rückwärts zu bewegen, sondern auch nach rechts und links. Daher der Name Quattro.

Aber nicht nur mit ihm kann man in alle vier Himmelsrichtungen fahren, es geht auch anders. BMW stellt hierzu im neuen X1 wahlweise einen Hintenlinks- oder Vornerechtsantrieb zur Verfügung. Dieses vollauf genügende System erfordert zwar fahrerisches Können, spart aber laut Hersteller Gewicht und somit Treibstoff und wird deshalb und selbstredend, auch wegen der horrenden Entwicklungskosten ziemlich teuer ausfallen.

Wie Audi in diesem Zusammenhang mitteilte, wird es anders als bei der Konkurrenz keine Ausweitung der Angebote, im Gegenteil zukünftig nur noch eine Art des Antriebs geben, den Quattro. So können weitere Synergien und damit Kosteneinsparungen geschaffen werden, fortan wird einzig und allein der komfortabelste Antrieb mit den größten Sicherheitsreserven angeboten, natürlich ebenfalls teurer als bislang. Aber erst damit wird "Quattro" endgültig ein Synonym für Audi.

Recht so! :D

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 14:27

Zitat:

@piwa schrieb am 27. Januar 2015 um 14:52:22 Uhr:

... Der Q3 ist mein erster Allrad ...

Und dein Willy hat nur ein Rad angetrieben? :D

Zitat:

@q3auswien schrieb am 27. Januar 2015 um 15:27:42 Uhr:

Zitat:

... Der Q3 ist mein erster Allrad ...

Und dein Willy hat nur ein Rad angetrieben? :D

Der Willy ist bei mir ein Hoppyfahrzeug für den Sommer, im Winter ist er stillgelegt.

Außerdem ist der Allrad vom Willy nicht permanent, er wird nur im Gelände zugeschaltet. Auf trockenen Asphaltstraßen werden die Gelenke zu sehr belastet.

am 27. Januar 2015 um 14:56

Zitat:

@piwa schrieb am 27. Januar 2015 um 15:44:51 Uhr:

Zitat:

@q3auswien schrieb am 27. Januar 2015 um 15:27:42 Uhr:

 

Und dein Willy hat nur ein Rad angetrieben? :D

Der Willy ist bei mir ein Hoppyfahrzeug für den Sommer, im Winter ist er stillgelegt.

Außerdem ist der Allrad vom Willy nicht permanent, er wird nur im Gelände zugeschaltet. Auf trockenen Asphaltstraßen werden die Gelenke zu sehr belastet.

Der Willy ist zudem auch kein BMW, da wird (wurde) noch nicht auf drei Zylinder und Einradantrieb umgestellt. :)

am 27. Januar 2015 um 15:44

Die Statistik würde vielleicht anders aussehen wenn Kunden, die sich für einen Q3 Automatik interessieren nicht unbedingt zum Quattro gezwungen würden... sprich wenn man sich die ganzen Interessenten aus dem A- und B- Klassen- Lager anschaut, die Automatik brauchen, aber eigentlich keinen Allrad...

Für so ein Autochen wie den AUDI Q3 sind wohl 1,5 t mehr als genug. Quattro und S tronic packen ihm noch mal satte 120 kg drauf. Hat von Euch schon mal jemand 120 kg geschleppt? Ich jedenfalls noch nicht und würde mich weigern es zu tun. Für diese 8 % Mehrgewicht sollten hoffentlich auch alle mehr beanspruchten Teile wie Bremsen, Achsschenkel, Stoßdämpfer etc. entsprechend robuster ausgelegt sein. Falls nicht, profitiert man beim leichtesten Q3 auf jeden Fall durch haltbarere Fahrwerks- und Bremskomponenten. Logisch, oder?

Zitat:

@S-Kurve schrieb am 27. Januar 2015 um 17:36:18 Uhr:

Falls nicht, profitiert man beim leichtesten Q3 auf jeden Fall durch haltbarere Fahrwerks- und Bremskomponenten. Logisch, oder?

Nein, ich denke die Komponenten sind grundsätzlich so ausgelegt, dass sie das höhere Gewicht aushalten. Dann zahlt man ggf. bei der Basisvariante für Qualität mit, die man (so) nicht benötigt. So rum würde ich eher vermuten.

Wichtig ist das der Quattro da ist wenn man ihn braucht. Einen Feuerlöscher brauch ich auch nicht jeden Tag, aber wenn es brennt ist es gut wenn man einen hat. Viele der Quattrofahrer merken doch gar nicht ob zwei oder vier Räder angetrieben werden. Zudem verschafft einem der Allrad nicht nur im Schnee Vorteile sondern auch im Regen. Und Regnen tut es in good old Germany doch genug.

Ein Kollege hat jetzt sein neues Auto in den Graben gesetzt. Vorher hatte er nen Allrad. Sein Kommentar war nur "Mit Quattro wäre das nicht passiert". Und genau deshalb möchte ich den Quattro nicht mehr missen.

Zum Verbrauch kann ich nur folgendes sagen. Bisher hatten alle unsere Autos Frontantrieb und alle haben gleich oder mehr Verbraucht als der Q3. Auch der A1 Diesel mit 105 PS lag auf dem selben Niveau. Zwischen 5 und 7 Litern liegen wir meistens und das ist aus meiner Sicht wirklich gut.

Die Entscheidung hatte ich vor 4 Jahren beim Tiguan. Habe dann Bluemotion ohne Allrad genommen. Tolles Auto reicht vollkommen. Aaaaaaaber: ich nehme nun den quattro! Warum? Ich bin Geocacher und oft am Straßenrand und im Wald- will keine Experimente mehr. Ich hatte mal einen Wiesenparkplatz und musste den hochfahren und kam nicht weg- alle Leute haben gelacht- will ich nicht mehr. Über die Straßen fahren geht auch normal - der Krieg wird immer auf der letzten Meile entschieden... Zum Haus, in den Wald, aus dem Parkplatz, aus der Wiese, zugeschneiter Fahrbahnrand usw. Der Spaß kostet aber auch Geld- bin 45 und gönn mir mal den Gag Quattro zu fahren... Keine Ahnung was passiert- freu mich aber.

Zitat:

@Larsvommars1 schrieb am 27. Januar 2015 um 18:48:14 Uhr:

bin 45 und gönn mir mal den Gag Quattro zu fahren... Keine Ahnung was passiert- freu mich aber.

Was passieren wird? Du wirst ihn nicht mehr missen wollen. :D

Klar "braucht" man ihn in den wenigsten Fällen aber wenn dann ist es gut, dass man ihn hat. Das Wissen verleiht einem außerdem ein sicheres Gefühl. Seit dem 4Motion im Tiguan ist Allrad für mich Pflicht, erstmal egal welches System.

Auf schneeglatter Straße bergauf, aus dem Stand einfach so anfahren: einfach nur geil!

Nie wieder ohne, ein Gag ist das schon mal gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Quattro vs. Frontantrieb 60 : 40