ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Quattro vs. Frontantrieb 60 : 40

Quattro vs. Frontantrieb 60 : 40

Audi Q3 8U
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 13:32

In einer neuen Statistik habe ich gelesen, dass beim Q3 (zumindest in Ö) zirka 60 Prozent zu Quattro greifen und 40 Prozent zu Vorderradantrieb.

Meine - wie immer persönliche - Meinung zu diesem Thema: Ich dachte eigentlich, dass es prozentuell mehr Quattros (ja ich weiß, beim Q3 Haldex) gibt, schon allein von der Bauart her.

Ja, ich habe den Allrad, und nein, ich brauche ihn nicht, schließlich bin ich Jahrzehnte lang mit zwei angetriebenen Rädern unterwegs gewesen.

Der Drift mit einem Heckantrieb, wie z.B. Ford Taunus oder Sierra, war schon wunderbar, aber bei 5 cm Schnee kam man aus keiner Parklücke mehr raus.

Mir war bzw. ist es der Aufpreis wert, wenn ich (fast) nirgends mehr hängen bleibe und bei glatter Fahrbahn auf der Kreuzung beschleunige wie am Trockenen. Und ein gewisses Sicherheitspolster ist ja auch vorhanden.

Jetzt bin ich auf eure Kommentare gespannt.

LG aus dem heute winterlichen Wien

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@D O C schrieb am 28. Januar 2015 um 19:35:43 Uhr:

irgend wie bedeutet das Wort Q doch schon quattro

wie X bei BMW x-drive

gut, mancher brauchts nicht (oder meint das, weil er nix anderes kennt und er eben ein Sparfuchs ist) aber irgendwie ist ein SUV Frontantieb etwas Hochstapeleiartig, oder?

Ich denke es ist gut wenn Audi es jemanden anbietet, sich aus dem Angebot auch einen Fronttriebler zu nehmen und ich sehe den Q3 als absolut gleichwertiges Auto auch ohne Allrad.......du musst nicht immer von dir auf Andere schliessen, es gibt nämlich auch Leute die nachdenken, bevor sie hier in das Forum schreiben.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 28. Januar 2015 um 17:21

Zitat:

 

Ich möchte nicht mehr auf quattro verzichten. Diesen Fehler habe ich schon hinter mir ;) Einmal quattro immer quattro :)

Ich wollte schon seit längerer Zeit (vielleicht 10 Jahre?) ein Auto mit Automatik, der Verstand sagte immer nein (obwohl das Geld vorhanden war), weil ich da immer die starke Motorisierung hätte nehmen müssen, die ich ja wirklich nicht brauche. Als der Q3 dann auf den Markt kam, musste ich meinem Herzen einen Ruck geben und habe halt 177 PS und quattro in Kauf genommen.

Bis heute (3 Jahre und 40.000 km) habe ich meinen Entschluss nicht bereut, aber schön langsam werde ich mich um ein neues Gefährt - etwas größer (Q5, BMW X4 oder gar Porsche Macan) - umsehen.

Jetzt bin ich doch auf den Gusto von mehr PS gekommen :D

irgend wie bedeutet das Wort Q doch schon quattro

wie X bei BMW x-drive

gut, mancher brauchts nicht (oder meint das, weil er nix anderes kennt und er eben ein Sparfuchs ist) aber irgendwie ist ein SUV Frontantieb etwas Hochstapeleiartig, oder?

am 28. Januar 2015 um 18:42

Warum?

Wie meinst du das?

Ich glaube, er meinte damit, dass ein vermeintlicher SUV oder SAV ohne Allrad mehr Schein als Sein wäre...

Zitat:

@D O C schrieb am 28. Januar 2015 um 19:35:43 Uhr:

..gut, mancher brauchts nicht (oder meint das, weil er nix anderes kennt und er eben ein Sparfuchs ist) aber irgendwie ist ein SUV Frontantieb etwas Hochstapeleiartig, oder?

.. hoffentlich verstehst du selber noch was du schreibst!

Zitat:

@D O C schrieb am 28. Januar 2015 um 19:35:43 Uhr:

irgend wie bedeutet das Wort Q doch schon quattro

wie X bei BMW x-drive

gut, mancher brauchts nicht (oder meint das, weil er nix anderes kennt und er eben ein Sparfuchs ist) aber irgendwie ist ein SUV Frontantieb etwas Hochstapeleiartig, oder?

Ich denke es ist gut wenn Audi es jemanden anbietet, sich aus dem Angebot auch einen Fronttriebler zu nehmen und ich sehe den Q3 als absolut gleichwertiges Auto auch ohne Allrad.......du musst nicht immer von dir auf Andere schliessen, es gibt nämlich auch Leute die nachdenken, bevor sie hier in das Forum schreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Quattro vs. Frontantrieb 60 : 40