ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Quattro und die freistehende Achse..

Quattro und die freistehende Achse..

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 8. September 2017 um 13:43

Hallo zusammen

Das Thema wurde schon oft behandelt und oft dementiert, ich habe aus gegebenem Anlass jedoch grund zur Diskussion.

 

Ich fahre den A6 4G MJ2013 mit dem 3.0TDI und der S-Tronic. Soweit sogut.

Es wurde ja beim Quattro mit dem Torsen mitteldiff oft behauptet, dass ein Quattro mit freistehender Achse nicht vom Fleck kommt, da eine Seite kein Drehmoment aufbaut und daher kein Vectoring passiert.

Dies wurde besonders von den Nicht BMW - Fahrern stark dementiert und gesagt, dass dies 1. durch den Eigenreibwert des Diffs (was ein Grundsperrmoment bewirkt) und zweitens durch ESP Eingriffe verhindert wird (Die freistehende Achse wird abgebremst).

 

Das habe ich auch schön brav immer so erzählt und geglaubt. Soweit so gut..

 

Gestern musste ich auf einem kleinen Parkplatz mit angrenzender Wiese und einem kleinen Haus darauf parkieren. Zwischen Wiese und Hauswand war ca 1.5 Wagenlängen platz.

Als ich den Parkplatz verlassen musste, war diese voll, somit links und rechts Autos. Damit ich nicht 100x zurücksetzen muss, dachte ich, fahre ich etwas in die Wiese, um mehr Einschlag zu bekommen. Schlechte Idee, gleich nach dem Teer kam ein kleiner Graben, welcher in der Nacht und dem Gras jedoch nicht zu erkennen war.

 

Lange rede kurzer Sinn: Mein Auto war kurz nach den Rädern auf dem Chassis aufgebockt, die vorderen Räder drehten frei in der Luft.

Ich dachte, kein Problem dank Quattro, aber weit gefehlt: Auch mit vollgas passierte praktisch nichts, ausser dass die Vorderen Räder durchdrehten. Millimeter für Millimeter konnte ich dann wieder rückwärts fahren, aber auf der Hinterachse war absolut kein Drehmoment vorhanden! Durch leichtes Bremsen konnte das minim verbessert werden.

 

Meine grosse Frage jetzt..:

Wie kann das sein bei einem so neuen Fahrzeug, mit dem gross gelobten Kronenraddifferential?

Was ist hier schief gelaufen? Warum das das ESP nicht die vorderen Räder abgebremst und somit ein Gegenmoment erzeugt?

Ich bin doch stark enttäuscht von meinem Quattro und das Gelächter der Mitfahrer und anwesenden könnt ihr euch ja ebenfalls vorstellen.

Gruss

Atreju

Beste Antwort im Thema

Da gibts doch das schöne video zum bmw und audi antrieb :)

https://www.youtube.com/watch?v=bczXtq_xgkE

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

ich kann da fachlich absolut nicht mitreden, aber nur eine Idee: könnte es sein, dass das ESP nur im Vorwärtsgang funktioniert?

Also grundsätzlich wirkt die EDS (Bremseingriff) nur quer! Nicht längs. Dafür ist das Torsen da. Der Fehler ist meistens das vielleicht Vollgas gegeben wird aber ohne die ASR auszuschalten bringt das nichts weil die Motordrezahl trotzdem gedrosselt wird. Mit höherer Drehzahl ist diese Situation normal kein Problem. Habe ich schon getestet und es gibt auch mittlerweile Videos die das belegen.

PS : Auch rückwärts.

Du müsstest auf jeden Fall das ESP ausschalten. Wenigrr wegen dem ESP, sondrn mehr wegen dem ASR. Würde ich jedenfalls vom Gefühl so machen. Denn bei durchdrehenden Vorderreifen sollte das ASR Leistung wegregeln, was nicht zu totalem Grip an der Hinterachse führt.

Einmal ESP Knopf drücken und die ASR ist deaktiviert.

ESP länger gedrückt halten und beides ist deaktiviert.

Dann dürfte die Situation problemlos zu meistern sein

 

Merkt man auch im Tiefschnee, ASR regelt trotz Vollgas alles runter und man kommt nur langsam voran.

Meines wissens haben die quattro kein asr, nur esp und eds

Doch die haben ASR.

war mir anderst bekannt, bei mir zeigt er auch nix von asr an

Auf dem Serviceaufkleber bei 1A? wird deutlich ob mit oder ohne. Mein Quattro hat auch nur 1AT.

1at ist dann ohne oder wie?

1AT Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)

1AJ Antriebs-Schlupf-Regelung (ABS/ASR/EDS) mit elektronischer Differentialsperre

ESC muss dazu ausgeschaltet werden. Siehe BDA

ESC beinhaltet auch die ASR. Merkt man auch wenn man im Schnee z.B. Drauf latscht das die Lampe blinkt und kein Gas angenommen wird.

Das bekomme ich bei trockener Straße auch hin, ist aber das ESP was eingreift.

Naja zumindest kommt in den frontkratzern die nachricht asr off beim drücken vom esp und beim quattro eben nicht, das hat mich etwas irritiert, Von daher war ich der Meinung dass Quattro betriebene Fahrzeuge das kann ich brauchen

Img-1081
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Quattro und die freistehende Achse..