Quattro richtig beschleunigen

Audi TT 8N

Hy Mietglieder,

habe vor einer weile, auch heute wieder, in einem motormagazin gehört : Mit Allrad richtig beschleunigen muß man können.

Google hat mir nicht wirklich weitergeholfen und mir stellt sich die frage was ist "richtiges anfahren mit quattro" Hier und da passiert mir es das ich beschleunigen möchte, normal, die beschleunigung absackt und er dann von unten raus langsam in fahrt fahrt kommt. Ok kupplung zu früh bei zuwenig gas aber was ändert sich bei ampelsprints? Bei 4000U/min die kupplung schnalzen lassen kann man ja nicht als richtig bezeichnen?

Danke Bergsi

Beste Antwort im Thema

Hallo,

um das richtige Beschleunigen, Anfahren und Kuppeln mit dem Quattro zu üben, sucht man sich im Winter eine möglichst steile, ungeräumte und richtig glatte Straße.
Viel nachfolgender Verkehr gehört unbedingt dazu.

Man fährt langsam ein Stück hinauf, bis hinter einem mindestens drei oder vier andere Autos ebenfalls auf der steilen Straße bergauf folgen.

Dann hält man an und achtet darauf, das alle Hintermänner wirklich stehen.

Dann einfach richtig beschleunigen mit dem Quattro und im Rückspiegel beobachten, ob die anderen das auch können.
Wenn die am Hang hängenbleiben, hast du alles richtig gemacht und bist der King und die anderen leider nicht.

Falls du auch liegen bleibst, brauchst vielleicht ein Fahrtraining und eventuell einen Arzt bzw. Zahnarzt.

😁

Grüße

Manfred

16 weitere Antworten
16 Antworten

Trifft ja nicht bei allen zu ( Bj99 vorallem) aber da hast du natürlich recht :P

Zitat:

Original geschrieben von manni9999

hier noch ein Lernvideo für jeden, der sein Fahrkönnen beim Fronttriebler verbessern möchte:

Thema: Fahrdynamisch instabile Hinterachse

Auch für Quattrofahrer geeignet, aber nicht vergessen, vorher die Sicherung der Haldexkupplung zu ziehen. 😁

also was sinnloseres als das, habe ich die letzten jahre hier echt nicht gesehen... OK, ausser vll den orangene MTM-TT. 😁

Deine Antwort