ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. quattro - oder nicht quattro...

quattro - oder nicht quattro...

Themenstarteram 16. Juni 2008 um 21:38

das ist hier die frage.

ich habe starkes interesse am 2.0 modell und bin etwas unschlüssig - ob quattro oder nicht.

zur zeit fahre nen tt225quattro - jeden tag wieder eine freude. aufgrund der horrenden benzinpreiserhöhungen - "5 mark pro liter" - der grünen ziel bald erreicht... - stellt sich nun die frage beim nächsten autokauf: den knappen liter auf 100km mehr schlucken oder nicht. einerseits denke ich mir: ohne quattro gehts auch - andererseits hab ich doch die eine oder andere situation im gedächtnis wo ich immer dachte "allrad sei dank..."

auf quattro möchte ich einerseits ungern verzichten (von der neuen tt20-frontkratzer-probefahrt bin ich bis heute noch maßlos enttäuscht - die a5 3.0tdi probefahrt hat aber alles wieder wett gemacht) aber im sinne der anstehenden klimaschwindel-gesetze wär's evtl. doch besser auf das "kleine extra" zu verzichten.

am besten wäre vermutlich nochmal ne probefahrt mit der standard-version zu machen sobald diese beim händler steht. oder was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Und für mich ist es genau anders. Ich hatte vorm A5 3.0 TDI nen Seat Leon TopSport mit 180 PS und natürlich frontgetrieben. Ich bin so froh jetzt den quattro zu haben. Selbst auf stark nasser Fahrbahn keine durchdrehenden Räder mehr, beim Leon schon mal Probleme selbst bei vorsichtigem anfahren. Und vor allem das Serpentinenfahren hier in CH macht schön Spaß, kannst ihn gut die Kurven hochjagen :D

Schnee konnte ich noch nicht wirklich testen.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten
am 17. Juni 2008 um 14:05

sollten dir die 2000 euro und das mehrbenzin nicht schmerzen, dann nimm den Quattro... aus punkt...

Zitat:

Original geschrieben von afis

 

Das ist der totale Schmarrn! ASR und ESP können nur reagieren aber nicht vorhersehen. Die beiden Systeme regeln erst dann, wenn Schlupf entsteht, und zwar egal wieviel PS unter der Haube sind!

Nanana!

Natürlich sind es rein REAKTIVE Systeme, aber sobald sie REAGIEREN, drosseln sie, bis man wieder Grip hat, oder nicht?

Aber vielleicht in ich auch einfach nicht so der Meister Röhrich, ääh, Walter Röhrl der Landstrasse.

Ich bin froh und glücklich mit allem, was im A5 drin steckt. :D

Juhu.

ich habe heute bei der Heimfahrt in einer breiten kurve den "antrieb" getestet.

in einer 90° kurve, im 2ten gang, vollgas: geht voll die post ab und das "schleuderlämpchen" an:D,

dh die elektronik dürfte das recht ordentlich regeln und die beschleunigung ist dennoch sehr gut.

ich würde in jedem Fall den Quattro nehmen, den Aufpreis hast du beim Wiederverkauf schnell wieder raus. Man braucht es sicherlich nicht immer, aber manchmal eben doch und dann ist man dankbar.

Außerdem: Über was für einen Mehrverbrauch reden wie hier? 1l / 100km, macht bei einer Jahresfahrleistung von 25.000km ungefähr ~30 EUR mehr Benzinkosten pro Monat. Wer 45-50T EUR für ein Auto ausgibt sollte das auch noch übrig haben, ansonsten könntest du ja auch den 1.8TFSI nehmen wenn du so günstig wie möglich A5 fahren willst.

Also wer erwägt, einen sündhaft teuren A5 zu kaufen, sollte auf jeden Fall nen Quattro nehmen. Das Problem ist, das er ohne Quattro ja Vorderradantrieb hat und das ist wirklich das Allerletzte in einem Sportcoupe.

Merke: "Real cars don't make power to the front wheels, they lift them!" :D

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Also wer erwägt, einen sündhaft teuren A5 zu kaufen, sollte auf jeden Fall nen Quattro nehmen.

Merke: "Real cars don't make power to the front wheels, they lift them!" :D

... und eigentlich auch mindestens 6 Zylinder.... irgendwie sind 4 Zylinder einfach nichts fuer die Ohren, auch wenn genuegend Leistung da ist... man goennt sich ja sonst nichts, oder ;-)) aber man kann das natuerlich unbegrenzt weiterspinnen: wenn schon, warum nicht gleich S5? Da muss man dann nicht mehr nachdenken, ob Quattro oder nicht... das ist es doch wert, oder?

Es ist doch so! Ein gut ausgestatteter A5 kostet soviel, wie meine gesamte Signatur und ich verstehe wirklich nicht, warum Leute sich so ein Luxusauto kaufen und dann mit Vorderradantrieb und kleinster Maschine rumgeizen. :rolleyes: Da würde ich lieber nen Toyota mit Vollausstattung und dem dicksten Motor nehmen. Qualitativ nehmen die sich nämlich nichts, auch wenn Audi das bislang erfolgreich suggerriert.:)

Zitat:

Original geschrieben von CH-Diesel

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

Also wer erwägt, einen sündhaft teuren A5 zu kaufen, sollte auf jeden Fall nen Quattro nehmen.

 

Merke: "Real cars don't make power to the front wheels, they lift them!" :D

... und eigentlich auch mindestens 6 Zylinder.... irgendwie sind 4 Zylinder einfach nichts fuer die Ohren, auch wenn genuegend Leistung da ist... man goennt sich ja sonst nichts, oder ;-)) aber man kann das natuerlich unbegrenzt weiterspinnen:

 

....genau! warum nicht gleich einen RICHTIGEN Sportwagen.

Uiiiiii, das war jetzt die Swiss-Connection..... ohne Absprache, wir schwoeren das, ja!

:D Im Ernst. Ich hab 2000 einen Vorführwagen (2000km) A4 Avant (sieht sig) gekauft mit Quattro, Leder, 180PS-Maschine, Xenon und allem was schön gut und teuer war. Mein Vater hat das Geld lieber in einen "kahlen", aber werksfrischen A6 gesteckt - zum gleichen Preis. Er hat mich immer beneidet, da ich einfach viel mehr Auto für das Geld hatte als er. Das ist für mich geizen am falschen Ort.

Zitat:

Original geschrieben von Bluesilentpro

:D Im Ernst. Ich hab 2000 einen Vorführwagen (2000km) A4 Avant (sieht sig) gekauft mit Quattro, Leder, 180PS-Maschine, Xenon und allem was schön gut und teuer war. Mein Vater hat das Geld lieber in einen "kahlen", aber werksfrischen A6 gesteckt - zum gleichen Preis. Er hat mich immer beneidet, da ich einfach viel mehr Auto für das Geld hatte als er. Das ist für mich geizen am falschen Ort.

Dein vater hat sicherlich genau gewußt was er tat - sonst führe er das gleich auto wie du!

Du siehst, jeder hat seine eigene vorstellung von einer wahl seines fahrzeuges - dein vater legt evtl. gar nicht soviel wert auf all die schnickschnacks - er hat eben ein sicheres, geräumigeres, souveräneres, im status höherwertigeres, und und und,........fahrzeug - evtl. lag ihm daran einfach mehr.

 

Wissen tue ich es natürlich nicht, die vermutung liegt jedoch sehr nahe!

Irgendwie ist das hier im Forum immer das gleiche. Egal welche Marke. Da fragt einer nach einem neuen Auto und es kommt immer, er soll sich doch den stärksten Motor und die beste Ausstattung kaufen. Wenn es nach den meisten Usern hier geht sind alle anderen Autos minderwertig oder was weiß ich. Komisch nur, dass dann immer noch Autos mit weniger als 200 PS gebaut werden. Auch die meisten Audi haben keinen Quattro.

Auch wenn er sich einen A5 kauft, der nicht gerade billig ist, kann er sich doch Gedanken machen ob er ihn mit oder ohne Quattro kauft. Nicht jeder möchte sein Geld zum Fenster rauswerfen. Ich bin meinen A4 innerhalb von 2 Jahren 70000 km gefahren und es gab genau eine Situation, in der ich mir einen Quattro gewünscht hätte. Das war auf einer verschneiten Nebenstraße, als ich bei der Bergauffahrt anhalten mußte. Aber geschafft hat er es dank ASR trotzdem. Nur halt sehr langsam.

Ich muß zugeben, ich mag Autos mit Allrad. Hatte auch schon welche. Aber ich denke nur ein bruchteil der Autokäufer bewegt sein Auto so, dass er diesen wirklich braucht. Ich schätze die meisten merken nicht einmal das sie ihn überhaupt haben. Bezahlen ihn aber ständig mit höherem Verbrauch, schlechterer Beschleunigung und geringerer Endgeschwindigkeit. (Werte von meinem A4 aus dem Prospekt als ich ihn gekauft habe). Mag sein, das es bei Regen etwas anders aussieht auf den ersten Metern.

Andererseits, wer fährt schon immer mit Vollgas an der Ampel los.

Mein Fazit ist, Allrad für alle die ihn brauchen weil die Straßenbedingungen es erfordern. Oder für diejenigen, die damit Spaß haben wollen. Diese Menschen werden sich aber die Frage nach Allrad oder nicht eh nicht stellen.

Für alle anderen reicht meiner Meinug nach auch ein Auto ohne Allrad. Lieber das Geld für die Anschaffung und den Sprit sparen und sich davon etwas kaufen, was einem auch etwas bringt.

Und das mit dem Wiederverkaufswert wird sich denke ich mal erst noch zeigen, gerade in Zeiten wie diesen.

Zitat:

Original geschrieben von Laura99

Auch die meisten Audi haben keinen Quattro.

Die meisten A5 schon.;)

Zitat:

Ich muß zugeben, ich mag Autos mit Allrad. Hatte auch schon welche. Aber ich denke nur ein bruchteil der Autokäufer bewegt sein Auto so, dass er diesen wirklich braucht. Ich schätze die meisten merken nicht einmal das sie ihn überhaupt haben. Bezahlen ihn aber ständig mit höherem Verbrauch, schlechterer Beschleunigung und geringerer Endgeschwindigkeit. (Werte von meinem A4 aus dem Prospekt als ich ihn gekauft habe). Mag sein, das es bei Regen etwas anders aussieht auf den ersten Metern.

Andererseits, wer fährt schon immer mit Vollgas an der Ampel los.

Da beisst sich die Katze in den Schwanz: Leute, die den Unterschied zwischen Fronttriebler und Allrad nicht merken, merken auch den Unterschied in der Beschleunigung und der Endgeschwindigkeit nicht. Wobei ich aber der Meinung bin, dass der quattro im Sprint schneller loskommt, als der Fronttriebler und aktive Fahrstabilität wichtiger ist, als 2km/h mehr Endgeschwindigkeit.

Allrad ist einfach ein aktives Sicherheitsplus, das kein Airbag und keine Elektronik aufwiegen können, dazu macht es noch richtig Spass.

Zitat:

Für alle anderen reicht meiner Meinug nach auch ein Auto ohne Allrad. Lieber das Geld für die Anschaffung und den Sprit sparen und sich davon etwas kaufen, was einem auch etwas bringt.

Womit wir wieder beim Thema sind. Wer soviel Geld für ein Auto ausgibt, sollte lieber nicht "für den Sprit" sparen müssen, sonst kauft er ein Auto über seine Verhältnisse. Aber sowas ist ja heutzutage schwer in Mode.:rolleyes:

Noch zum Wiederverkaufswert: Besser ausgestattete Modelle sind immer besser wiederzuverkaufen, als Basismodelle und nen Seltenheits- oder Sammlerwert wird der A5 sicher nicht bekommen.

Also in der Schweiz gibts bestimmt mehr Quattro als ohne, und 4-Zylinder in A5 oder A6 duerften extrem selten sein. Die Wertschoepfung fuer die Premiumhersteller ist in der Schweiz sehr viel hoeher als in anderen Laendern. Wir goennen uns einfach sonst nichts ;-))

am 17. Juni 2008 um 17:53

Mag sein, daß sich beim ASR einiges getan hat, aber bei meinem A4 ohne Quattro mit Baujahr 1998 greift es bei rutschiger Fahrbahn und heftigerem Beschleunigen sofort ein und die Beschleunigung ist lange nicht mehr so, wie sie auf trockener Straße wäre. Man wird regelrecht ausgebremst......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. quattro - oder nicht quattro...