ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.2 Quattro oder 3.0Tdi?

3.2 Quattro oder 3.0Tdi?

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 22:43

Hi,also habe vor mir nach meinem jetzigen A4 einen A5 anzulegen.Dies wird zwar erst in einem Jahr passieren aber man kann ja schon im voraus planen oder?

Ich finde den 3.2fsi motor mit quattro sehr geeignet um nicht mit leerer Geldbörse dazustehen und trotzdem genug power zu haben...denn anhand der spritpreise usw müsste ich mindestens 30.000km im jahr fahren.da ich aber nur 15.000 fahre würde mir ein Benziner am ehesten gefallen besonders als 6zylinder...oder meint ihr das der motor zu schlapp ist wegen Drehmoment etc?und weiß von euch jemand wie dieser klingt?

Danke schon mal..Gruß-Antonio

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2008 um 12:25

sogar wenn der dieselpreis 2-3 cent dauerhaft über super liegen wird lohnt sich der 3.0 tdi. den bekommst du mit quellen nicht über 10 liter wenn du mit dem 3.2 nur halbwegs zügig fährst kannst dich auf verbräuche jenseits der 11-12 liter einstellen. wenn du also an die sprittkosten denkst dann diesel. mir persönlich gefällt der 3.0 tdi auch von den fahrleistungen besser.

und der preisunterschied zwische 3.otdi und 3.2 ist kaum vorhanden.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Mai 2008 um 6:24

Hallo ruffman,

 

da ich selbst einen 3.0 TDI fahre, fällts mir schwer das zu akzeptieren, aber die aktuelle Entwicklung der Spritpreise deutet leider darauf hin, dass Dieselfahrzeuge zukünftig nur noch wenig rentabel sein werden.

Was mir dabei vor allem negativ aufstößt: Wenn diese Entwicklung tatsächlich eintritt - versuche dann mal dieses Fahrzeug zu einem halbwegs vernünftigen Preis zu verkaufen.

Aktuell würde ich daher zum Benziner greifen.

 

Veile Grüße

Jan

Die Sprit-Preise sind ja nur ein Teil der Kalkulation.

Aber der Diesel verbraucht halt bei ähnlicher Leistung weniger im Schnitt. Theoretisch 9l zu 6,9l.

Subjektiv klingt (Motor/Abgasanlage) ein Benziner schon besser...und der finanzielle Schritt zum S5 ist auch nicht mehr gross ;-) Wenn ich nicht 25-30tkm p.a. fahren würde...S5!

Frau und Restvernunft haben mich da in die Schranken gewiesen ;-)

Gruss

Enrico

am 30. Mai 2008 um 12:25

sogar wenn der dieselpreis 2-3 cent dauerhaft über super liegen wird lohnt sich der 3.0 tdi. den bekommst du mit quellen nicht über 10 liter wenn du mit dem 3.2 nur halbwegs zügig fährst kannst dich auf verbräuche jenseits der 11-12 liter einstellen. wenn du also an die sprittkosten denkst dann diesel. mir persönlich gefällt der 3.0 tdi auch von den fahrleistungen besser.

und der preisunterschied zwische 3.otdi und 3.2 ist kaum vorhanden.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 14:07

ja also die fahrleistungen sind besser vom 3.0tdi das stimmt..

aber raser holen sich nen rs4 oder m3..ich möchte zügig fahren und einen angenehmen und ruhigen motor haben..also mehr als der 1.8t den ich jetzt habe.

und ich mag irgendwie garnicht diesen diesel sound..wobei ich gehört habe das es beim 3.0tdi sich nicht sehr nach diesel anhört und einen dumpfen ton hat..stimmt dies?

:D

am 30. Mai 2008 um 15:20

Ja, der 3.0 TDI hört sich tatsächlich nur noch wenig bis gar nicht nach Diesel an. Ich bin ihn gefahren, würde aber dennoch blind zum Sauger 3.2 quattro greifen, wenn ich nicht schon dn 1.8er hätte. :D

Mein Eindruck zum 3.0er: Druck aus dem Drehzahlkeller heraus, mehr als genug Power, leider aber nur ein Diesel-typisch kleines Drehzahlband. Verbrauch hatte sich auf der Testfahrt (ca. 1 Stunde) bei 9.7 l / 100km eingependelt.

An deiner Stelle würde ich einfach mal beide Probe fahren und dann entscheiden, welcher Charakter besser zu deiner Fahrweise passt. :)

Edit: In dem Thread gibts auch noch Infos von 3.2er Fahrern...

am 30. Mai 2008 um 16:08

Wie gesagt: Schaut man die finanzielle Seite an, ist die Kostenfrage nicht mehr ganz so schwarz und weiss zu beantworten wie noch vor einigen Monaten. Zieht man alle Kosten zusammen (bitte Steuer nicht vergessen, sowie die Entwicklung der Dieselpreise im Vergleich zu Benzin) kommt man mit der oft aufgemachten Milchmädchen Rechnung nicht mehr hin. Da braucht man schon weit mehr als 20tkm pro Jahr. Dazu kommt der damit einhergehende Wertverlust von Dieselfahrzeugen, sollte sich dieser Trend fortsetzen. Dann nochmal Ansachaffungskosten und möglichen Wiederverkauftswert gegenüberstellen - und du weißt, dass ein Diesel heute vielleicht nicht mehr die vernünftigste Wahl ist.

 

Viele Grüße

Jan

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 22:45

ja stimmt heutzutage ist man nur noch verwirrt wegen diesem ganzen politik-mist...

hmm..ja wie gesagt erst nächsten frühling wird wohl einer kommen wenn alles klappt.bis dahin kann ich ja einige probe fahren:D...

aber auf jeden fall als schalter..egal wie schön und gut automatik und sonst alles ist..ich steh drauf einfach in kurven mal schön runter zu schalten hehe:p

am 31. Mai 2008 um 3:25

Wenn Ihr den Wertverlust und sämtliche Kosten für das Kfz mal betrachtet, werdet Ihr festsstellen, dass es total egal ist, ob Diesel oder Benzin....;) Möchte sogar sagen, es wird gar nicht auffallen...

Kauf das , was Dein Bauch will :)

Zitat:

Original geschrieben von ka184

sogar wenn der dieselpreis 2-3 cent dauerhaft über super liegen wird lohnt sich der 3.0 tdi. den bekommst du mit quellen nicht über 10 liter wenn du mit dem 3.2 nur halbwegs zügig fährst kannst dich auf verbräuche jenseits der 11-12 liter einstellen. wenn du also an die sprittkosten denkst dann diesel. mir persönlich gefällt der 3.0 tdi auch von den fahrleistungen besser.

und der preisunterschied zwische 3.otdi und 3.2 ist kaum vorhanden.

Voll Zustimmung.... 3.0 TDI auch bei höheren Diesel Preisen gerne nochmal allerdings mit der Einschränkung kein HS mehr!!!! Der Sound ist wirklich gut und zum Vergleich mit einem V6 Benziner sicher ebenbürtig..... der sound der mir am besten gefällt sind V5!

am 1. Juni 2008 um 22:04

Hi,

bei einer Laufleistung von 35 tkm und auf 3 Jahre gerechnet

gibt es nicht wirklich finanzielle Vorteile vom 3,0 TDI zum 3,2 Liter.

Steuer, SF-Klasseneinteilung und dem Spritpreisniveau sei "Dank"....

Hat den einen Vorteil, dass man sich den Kopf damit nicht mehr zermartern muss ob

Diesel oder Benzin....

am 1. Juni 2008 um 23:22

Zitat:

Original geschrieben von ZETUS

Hi,

bei einer Laufleistung von 35 tkm und auf 3 Jahre gerechnet

gibt es nicht wirklich finanzielle Vorteile vom 3,0 TDI zum 3,2 Liter.

Steuer, SF-Klasseneinteilung und dem Spritpreisniveau sei "Dank"....

Hat den einen Vorteil, dass man sich den Kopf damit nicht mehr zermartern muss ob

Diesel oder Benzin....

... ganz mein Reden. Kauft Euch den A5 mit dem Motor, der am besten zu Euch und Euerem Fahrstil passt.

btw. Ich bin überzeugter Diesel-Fan und werde auch keinen mehr dazu bekehren.

An den Spritpreise sieht man dann, was man davon hat. :(

Vielleicht würde mehr Benziner-Werbung alles wieder ins Lot bringen. :D

pathfinder

am 2. Juni 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von ZETUS

Hi,

bei einer Laufleistung von 35 tkm und auf 3 Jahre gerechnet

gibt es nicht wirklich finanzielle Vorteile vom 3,0 TDI zum 3,2 Liter.

Steuer, SF-Klasseneinteilung und dem Spritpreisniveau sei "Dank"....

Hat den einen Vorteil, dass man sich den Kopf damit nicht mehr zermartern muss ob

Diesel oder Benzin....

das kommt wohl auf den gelbeutel an.;) bei 35.000 km p.a. sind es schon mal 1000 € die der diesel günstiger fährt. gerechnet bei normaler fahrweise und gleichen preis (deisel 8l / benziner 10l je zu 1,52 ). und wenn einer etwas sportlicher faährt, heißt die rechnung im verbrauch plötzlich 9l zu 12-13l. und schon sind wir bei über 2.000€ spritersparnis beim diesel. wenn du jetzt noch (ausgehend von der normalen fahrweise) steuern und versicherung einbeziehst, sind es halt "nur" noch 500€ die der diesel günstiger ist. sind schon um die 2.000€ euro unterschied auf die haltedauer gerechnet. bei sportlicher fahrweise reden wir von etwa 5.000€

wenn audi für den kommenden a6 plötzlich 2-5 tausend mehr verlangt, wird das geschrei hier groß sein :D

ist auch geld

am 2. Juni 2008 um 11:25

Hi!

Ich hab auch lange überlegt und gerechnet und es blieb sich ziemlich gleich... hab mich nun für den 3.0 TDi entschieden, weil mich der bei der Probefahrt überzeugte und einfach ein Suchtgefühl erzeugte, dass mir der Benziner nicht ganz so gab... wobei der Benziner auch gut abgeht!!! Bis jetzt hab ich nur Benziner gefahren und hab aber immer auf die Dieselautos meiner Freunde geschaut, wieviel Druck die immer von unten rausbringen... daher hab ich mir gedacht, dass es diesmal ein Diesel wird... und ich freu mich drauf!!

Bei den Kilometern im Jahr kann es bei mir sehr schwanken... zwischen 20 und 35T im Jahr... die letzten Jahre waren es immer zwischen 25-30 T, doch da ich vlt bald einen neuen Job annehmen und ich dann statt 25km, 80km einfach pendel... würd sich der Diesel dann sogar rechnen...

Aber geh nach deinem Bauchgefühl... =)

grüße

am 2. Juni 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Stophi81

Hi!

.............Bis jetzt hab ich nur Benziner gefahren und hab aber immer auf die Dieselautos meiner Freunde geschaut, wieviel Druck die immer von unten rausbringen... daher hab ich mir gedacht, dass es diesmal ein Diesel wird... und ich freu mich drauf!!

.............

grüße

Du wirst nicht enttäuscht werden. Na einer kurzen Umstellungsphase, was den Drehzahlbereich angeht, wirst Du insgesamt begeistert sein! Früher waren die Diesel noch laut und haben furchtbar "geklackert". Das ist heut' nicht mehr so.

Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Spaß damit. ;)

FG

pathfinder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. 3.2 Quattro oder 3.0Tdi?