Quattro oder keinen Quattro

Audi A6 C7/4G

Hi zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung einen neuen A6 Avant zu bestellen, und weiß nicht ob ich mir den Quattro oder den Fronttriebler bestellen soll.

Mir gehts hier nicht um die 2.750 € Aufpreis, sondern eher um die sinnhaftigkeit ob es sein muss oder nicht.

Aktuell hab ich meinen zweiten A6 Avant jeweils mit Frontantrieb........

Ich find nicht das "Killerargument" für den Quattro............

Bis auf die 10 wirklichen Schneehöllentage im Jahr, gibt es aktuell bei mir keine wirkliche Antwort auf ja oder nein...

Hoffe Ihr habt da ein paar pro oder contra Antworten für mich 🙂

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

[list=1]
  • zum einen klebt der Quattro an der Straße, es macht einfach Spaß ihn zu fahren. Wenn Du über 200 PS hast und zügig wegkommen willst hilft Dir der Quattro auch bei Regen, Kurven und ggf. sogar auf trockner Straße. Dazu braucht es keinen Schnee!
  • Erstens "klebt" der auch nicht mehr, weil seine 4 Reifen auch nicht mehr Haftung besitzen als beim 2 Rad-Antrieb.

Die Antriebskräfte werden allerdings schon gleichmäßiger verteilt.

Ich frage mich aber zweitens, warum man trotzdem in der Formel 1 oder DTM mit deutlich mehr als 200 PS
    und trotz nur 2 Rad Antrieb auch "zügig weggkommt" 😕

68 weitere Antworten
    68 Antworten

An Feiertagen haben die offen??
    Da will ich auch kaufen!!

Dann musst Du nur nach Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Berlin, Schleswig-Holstein etc etc fahren. Da kannst Du heute problemlos bestellen 😉

Achja stimmt, nicht überall ist happy kadaver🙂
    Egal, ich müsste zu weit fahren, also ist meine Frage berechtigt gewesen🙂

Was hast du den noch schönes dazubestellt?
    *neugierigsein*

adaptive cruise control
    Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 7-Doppelspeichen-Design, Größe 8,5Jx19 mit Reifen 255/40R19
    Bluetooth-Autotelefon
    Einparkhilfe plus
    Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug
    Fixierset
    Innenspiegel automatisch abblendend
    MMI® Navigation plus mit MMI touch®
    Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
    Panorama-Glasdach
    Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)
    Sitzheizung vorn
    Sportsitze vorn
    Stoff Kontur
    Tempolimitanzeige
    Wendematte
    Winter-Aluminium-Gussräder im 6-Arm-Design, Größe 7,5Jx17 mit Reifen 225/55R17
    Xenon plus

Ähnliche Themen

Hallo,

welcher Quattro ist eigentlich aktuell im A6 verbaut?

Gruß
    Dappschaaf

@eib-tech

Habe jetzt das ERSTEMAL einen Quattro und muss sagen, der ist einfach nur genial und meiner Meinung sein Geld mehr wert als, als z.B

Bluetooth Autotelefon online => wollte ich mir auch nehmen, aber der Nutzen steht in keinem Verhältnis zu den Kosten => 890 Euro gespart.

Tempolimitanzeige => wenn du das MMI-Plus hast, dann wird dir auf der Karte ebenfalls die Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt. => 150 Euro gespart

Panorama Glassdach => da sehe ich keinen Nutzen, da müßt ihr mir echt helfen warum man das bestellt => 1.550 Euro

somit hast du den Quattro bis auf ein paar Euro bereits bei den Extras eingespart und der bringt dir sicherlich mehr. Wohne selbst in einer Gegend wo es maximal ein Monat lang Schnee gibt, trotzdem würd ich mir wieder QUATTRO bestellen :-)

Zitat:

Original geschrieben von R O L A N D

Zu 90% braucht man allerdings keinen Quattro.

Nö, man BRAUCHT auch kein Auto mit mehr als 100 PS, und man BRAUCHT auch keine Klima.... usw....

Aber es ist Trotzdem schön wenn man es hat. 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von eib-tech

Danke an euch alle, ja Ihr habt mich überzeugt.
    Heute hab ich meinen neuen A6 3.0 TDI "Quattro" bestellt 🙂

Glückwunsch! Willkommen im Club!

Und viel "Freude am Fahren" mit "Vorsprung durch Technik" :-)

Zitat:

Original geschrieben von dappschaaf

Hallo,

Gruß
    Dappschaaf

Die letzte Generation - mit Kronenradmittendifferenzial und "XDS" Funktion...

MfG,
    Rudi

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

Zitat:

Original geschrieben von dappschaaf

Hallo,

Gruß
    Dappschaaf

Die letzte Generation - mit Kronenradmittendifferenzial und "XDS" Funktion...

MfG,
    Rudi

Hallo Rudi!

Was ist die "XDS" Funktion?

Danke für die Info.

LG

Elektronische Differenzialsperre

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Danke!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Ruessler

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Danke!
    LG

Nicht ganz. Die "radselektive Momentensteuerung" - wie das Feature korrekt heisst - ist eine Erweiterung der elektr. Differenzialsperre. Im Gegensatz zur EDS die erst bei Schlupf aktiv wird, arbeitet die radindividuelle Momentenverteilung pro-aktiv. Sie verhindert Schlupf an den kurveninneren Rädern, indem sie bei Bedarf ganz leicht die Bremsbeläge anlegt. Damit untersteuert das Fahrzeug weniger, bleibt länger statbil und ESP-Regeleingriffe können später und weicher erfolgen.

Ich hab im 4F Frontantrieb, weil ich gerne die MT wollte und ich aufs Budget fürvden Firmenwagen achten musste. Hatte vor Kurzem einen A8 Quattronals Leihwagen, da fand ivh Quattro echt klasse.
    Wenn es jetzt zu entscheiden wäre, würd ich Quattro nehmen

Hängt doch vom Bedarf ab. Wer es braucht, ist sicher glücklich.

Deine Antwort