1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Quattro oder keinen Quattro

Quattro oder keinen Quattro

Audi A6 C7/4G

Hi zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung einen neuen A6 Avant zu bestellen, und weiß nicht ob ich mir den Quattro oder den Fronttriebler bestellen soll.

Mir gehts hier nicht um die 2.750 € Aufpreis, sondern eher um die sinnhaftigkeit ob es sein muss oder nicht.

Aktuell hab ich meinen zweiten A6 Avant jeweils mit Frontantrieb........

Ich find nicht das "Killerargument" für den Quattro............

Bis auf die 10 wirklichen Schneehöllentage im Jahr, gibt es aktuell bei mir keine wirkliche Antwort auf ja oder nein...

Hoffe Ihr habt da ein paar pro oder contra Antworten für mich 🙂

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Balu64

[list=1]
  • zum einen klebt der Quattro an der Straße, es macht einfach Spaß ihn zu fahren. Wenn Du über 200 PS hast und zügig wegkommen willst hilft Dir der Quattro auch bei Regen, Kurven und ggf. sogar auf trockner Straße. Dazu braucht es keinen Schnee!
  • Erstens "klebt" der auch nicht mehr, weil seine 4 Reifen auch nicht mehr Haftung besitzen als beim 2 Rad-Antrieb.

Die Antriebskräfte werden allerdings schon gleichmäßiger verteilt.

Ich frage mich aber zweitens, warum man trotzdem in der Formel 1 oder DTM mit deutlich mehr als 200 PS
    und trotz nur 2 Rad Antrieb auch "zügig weggkommt" 😕

68 weitere Antworten
    68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von volito

xDrive... ab 150 km/h ein reiner hecktriebler

Nicht wahr...

MfG,
    Rudi

nochmal zurück zum thema.

ich durfte die letzen 3 tage von einem kumpel das a4 cabrio vorletzte generation fahren, und zwar mit kleinstem motor(1.8t/163ps) und frontantrieb. wunderschönes auto, angenehmes fahren. allerdings machte sich die fehlende traktion bei leicht rutschigem/sandigem boden beim anfahren sofort bemerkbar, bzw. bei etwas forscherem antritt auch bei trockenem bodenbelag.

da sehe ich doch persönlich einen eindeutigen vorteil beim quattro.

mfg

Hallo,

also ich würde sagen, Quattro, ganz klar JA. Es ist ja nicht nur die Fahrbahnbeschaffenheit wie Regen und Schnee etc. sondern auch allgemein das Fahrverhalten, gerade in Kurven.
    Vor allem aber auch der Reifenverschleiß bei großen Motoren ist einfach schön gleichmäßig und nicht nur an einer Achse.

Zitat:

Original geschrieben von volito

Zitat:

Original geschrieben von 6502

inwiefern?

Ist das nur so dein Gefühl, aus dem Bauch raus - oder machst du das an technischen Daten / Messwerten fest?

Ist nicht ein System dann "intelligent", wenn es einfach die vorne/hinten-Verteilung situationsabhängig so steuert, daß immer am meisten "Grip" vorhanden ist?

ja weil nicht nur vorn hinten verteilung sondern radweise den meisten grip

siehe auch http://www.youtube.com/watch?v=HvqQuC_8VrM

und wenn ab 150 km/h das ding hecktrieb pur ist heisst das nicht das ich die vorteile einer schnell gefahrenen autobahnkurve mit allrad nicht habe. wie gesagt ... ist dann da wenn man es braucht.
    Nix gegen den quattro aber mehr bewegte teile und lasten, höherer verbrauch.

lebt eben noch stark vom marketing

Dieser Vergleich zwischen X3 und Q5 wurde in irgendeiner TV Autosendung nachgestellt und das Ergebnis des Original-Videos war nicht reproduzierbar. Lässt sich bestimmt bei youtube finden.

So pauschale Aussagen über die Allradsysteme verschiedener Marken sind oft wenig hilfreich, denn sie unterscheiden sich oft schon von Modell zu Modell der gleichen Marke. Zum Beispiel gibt es bei Audi Systeme die Torque Vectoring via Mechanik statt Bremseingriff beherrschen. Natürlich spürt man dann in bestimmten Situationen den Quattro, was nicht immer als positiv empfunden wird - ist dafür technisch anspruchsvoller.

Und um auf die Frage des TE zu antworten: Wenn es aufs Geld nicht ankommt, würde ich immer einen "Audi QUATTRO" präferieren 😎