quattro Lüge im Konfigurator??
Wenn ich im Websitekonfigurator von Audi einen A3 mit quattro wähle, sagt er mir bei den technsichen Details es handle sich um einen "permanenten Allradantrieb".
Beim A3 ist er aber eben nicht permanent.
Angenommen ich hätte nen quattro bestellt, weil ich PERMANENTEN Allradantrieb will, und auch weil das so auf der website und in den Katalogen steht, könnt ich im nachhinein auf ne Minderung bestehen? Weil der quattro im A3 meiner Meinung ja nicht die geläufige Definition eines PERMANENTEN Allradantreibs erfüllt.
92 Antworten
Für jeden der eine Haldex-Torsen-Kupplung will:
Angebot von mtm:
----------------------
Zum Einbau für alle im VW-Konzern Fahrzeugtypenspezifisch angebotene Allrad-systeme, welche über eine Haldexsteuerung gesteuert werden.
Dieses System ermöglicht einen fast 50 - 50 % Kraftaufteilung im Fahrbetrieb bei Schnee, Eis, Schotter, nasse Fahrbahn und ist für den sportlichen Fahrer von großer Bedeutung.
Die wesentlichen Punkte:
Tendenz vom Untersteuern zum Übersteuern, besseres Handling bei Kurzfahrten speziell auf Schnee und losem Untergrund. Bietet verbesserte Spurtreue bei Lastwechsel, ABS tauglich.
Gruß
Das Torsen braucht auch in diesen Fall vom Video keine Elektronik wie EDS.
Wenn bei so einen Rollenprüfstand einfach die Handbremse ziehe dann fährt er auch runter.
Bei der neuen Haldex Generation merkt man so gut wie gar nicht mehr wie die Hinterachse zugeschalten wird.
Wenn ich Vollgas gebe bei einer schlechten Straße dann drehen die hinteren Räder nur kurz durch ich denke liegt aber am kraftvollen Motor und an der schlechten Straße mit wenig Grip.
Zitat:
Original geschrieben von A3-Stefan
Das Torsen braucht auch in diesen Fall vom Video keine Elektronik wie EDS.
Wenn bei so einen Rollenprüfstand einfach die Handbremse ziehe dann fährt er auch runter.
Wenn das beim A8 mit seiner elektrischen Handbremse nur so einfach ginge 😉 . Natürlich hast du recht, einfach einen Widerstand an dem durchdrehenden Rad erzeugen und ab gehts.
Gruß
RedNeck