ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 TDI mit quattro ???

A3 TDI mit quattro ???

Themenstarteram 3. August 2006 um 11:09

Hallo,

könnt ihr mir vielleicht einmal ein wenig über eure Erfahrung bzw. des Quattro beim TDI erzählen ?

Ich selbst bin noch nie Allrad gefahren ! Wirkt es sich positiv auf das Fahrverhalten aus ? Steigt der Benzinverbrauch ? etc.

Danke !

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. August 2006 um 11:20

also die frage nach der der steigerung des benzinsverbrauchs kann ich dir sicher beantworten, NEIN, da es ein turbodiesel ist :)

sorry musste sein ;)

am 3. August 2006 um 11:21

Hi,

also Quattro verbessert auf jeden Fall die Fahreigenschaften. Bessere Traktion beim beschleunigen aus Kurven.

Es steigert die Sicherheit, da man eine bessere Kontrolle über das Auto hat im Grenzbereich.

Leider steigt natürlich auch der Verbrauch (ca. 1l)...Quattro wiegt nunmal und es müssen 4 Räder angetrieben werden.

Ich hab mich FÜR den Quattro und GEGEN DSG entschieden aus einem einzigen Grund. Ich fahre sehr viel Snowboard und vielleicht eine kleine Geschichte wie ich auf Audi bzw. Quattro gekommen bin.

Als ich mal wieder beim boarden war und es in 2 Tagen ca. 60cm Neuschnee hatte musste ich mein Auto unten am Berg parken und den Rest mit Gepäck laufen.

Auf halber Strecke (total verschwitzt und fertig) hör ich hinter mir ein Auto hupen. Als ich mich umgedreht hab kamen 4 Ringe auf mich zu mit dem kleinen aber feinen Schildchen im Grill. :) (Audi A4)

Der ist den Berg da hoch als wärs trocken... Da war mir klar.... das nächste Auto hat auch die Schrift im Grill. :D

Jetzt muss ich zwar rühren, aber das nächste mal möcht ich derjenige sein der Hupen und nicht schleppen muss!! :)

Wenns DSG für den 2.0TDI MIT Quattro geben würde wär das natürlich ein Traum...

Ich hoffe ich konnte dir deine Entscheidung/Frage erleichtern oder beantworten.

Gruß

Cope2k6

am 3. August 2006 um 11:29

Jupp, war bei mir ähnlich...

Als ich letztes Jahr beim Skisprungtraning war, kam mir doch glatt ein A6 mit Lichthupe die Rampe rauf entgegen... ;)

Mal im Ernst, also der Verbrauch ist so ca. 0,5-1 Liter höher, wie auch schon gesagt wurde, ist das Auto a) schwerer und b) müssen 4 Räder mit dem Getriebe dazwischen angetrieben werden.

Ich bin schon öfters im TTC (225PS) von meinem Kumpel mitgefahren und im Winter war ich sowas von erstaunt. Trotz der relativ breiten Reifen und der Leistung fuhr er super an und auch in Kurven wesentlich sicherer.

Natürlich setzt der Quattroantrieb KEINE physikalischen Gesetze ausser Kraft, sprich man muss deshalb genauso aufpassen, aber man kommt in manchen Situation weiter, wo anderen schon quittieren müssen.

PS: Ein Arbeitskollege hatte einen Bora TDI mit 4motion und der meinte er wäre es... Naja hat ihn auf schneebedeckter Fahrbahn in Graben gesetzt... Von daher schützt quattro (im A3 ist das der 4motion Antrieb, oder umgekehrt ;) Nur A6 und A8 haben den "richtigen" Quattro) nicht vor Überheblichkeit.

am 3. August 2006 um 12:11

Ich kann auch sagen dass das Fahrgefühl in einem Quattro einfach besser ist.

Man kann (fast) immer die volle Leistung auf die Strasse bringen und macht nicht immer Bekannschaft mit dem blinkenden ESP Lämpchen oder quietschenden Reifen.

Gerade bei einem TDI ist das sehr von Vorteil.

Es Verbessert auch die Strassenlage in der Kurve.

Der Mehrverbrauch liegt so bei 0,5 - 1,0l.

Bei Schnee hat man auch einen sehr grossen Vorteil, ausser beim Bremsen, denn da sind alle Autos gleich egal ob Quattro, Front- oder Heckantrieb!

Leider gibt es noch kein DSG + Quattro + DSG, denn sonst hätte ich das genommen, aber Quattro ist für mich wichtiger wie DSG.

am 3. August 2006 um 12:18

also da muss ich heir mal einwenig aufräumen.

Der A3 hat keinen quattro (Permanenten Allradantrieb) wie der A4 A6 A8 und Q7 haben sonder nur 4 motion.

D.h. das auto ist ein ganz normaler frontriebler. nur wenn eins der vorderen räder durchdreht schleißt in bruchteilen eienr sekunde die Haldexkupplung und die hinterräder werden dazugeschaltet. sobald die wieder nicht durchdrehen ist es aus mit allradantrieb. Auch ist die Kraftverteilung im vergleich zum quattro (Trossendifferenzial) eine ganz andere und in keinster weise zuvergleichen.

Also A4 quattro kommt bei weitem weiter auf schnee als ein A3 quattro!!!

auch die immer so viel beliebten kurvenfahrten haben beim quattro keinerlei bessere eigenschaften solange nicht ein einziges rad der vorderachse durchdreht! (beim A3 TT)

am 3. August 2006 um 12:23

Das weiß ich und mag ja alles sein, aber ich bin im TT mitgefahren, der wie du selber sagst und ich oben schon erwähnt hatte den 4motion Antrieb hat und der hat mir völlig gereicht.

Der TT meines Kumpels hat im Winter kaum durchgedreht und "fuhr wie auf Schienen"

=> Reicht für mich völlig aus!!

Wenn ein A4+ noch bessere Werte erziehlt ist das ja schön und gut, aber man muss dies auch bezahlen ;)

PS: und er hat SCHON Quattro, sonst würde dort 4motion und nicht quattro stehen ;)

Das es nicht der Urquattro Antrieb ist, steht auf einem anderen Blatt! Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass er von Audi ebenfalls Quattro betitelt wird!

Immer die ollen Kamellen...

a) Seit langem wird die Haldex 2 verbaut, welche permanent 10% (AFAIR) der Kraft an die Hinterräder leitet.

b) Schau dir mal den großen Allradvergleichstest (auch auf Schnee) der Sport Auto an. Da waren u.a. RS4 und R32 beteiligt, rate mal wer Testsieger wurde.

c) Sind es nicht Bruchteile einer Sekunde sondern ein viertel Radumdrehung.

Ich will damit keineswegs Torsen schlecht reden, aber uralte Vorurteile / Stammtischparolen ala "Torsen kommt im Winter viel weiter" sind schlichtweg mehrfach widerlegt worden.

Edit: War auf luebby2 bezogen.

am 3. August 2006 um 12:24

Kraftverteilung beim A3 ist normal 90% vorne und 10% hinten.

Wenn man richtig um die Kruve fährt merkt man schon nen extremen Unterschied zum Frontantrieb.

Erklärung zur Funktion gibts hier

Wie man im letzten Wintertest der sport auto gesehen hat ist der R32 auf einem verschneiten Pass doch sehr weit gekommen und war einer der besten!

Edit: grizzler war schneller ;)

am 3. August 2006 um 12:37

ich hatte mal das vegnügen so gut wie alles aktuelle technischen schnickschnack auszuprobieren, allerdings bei VW, gab da mal so Faszination Volkswagen tage!

4motion bzw quattro war in den kurven ein traum, konnte man auf einem fahrsicherheitsplatz ausprobieren, viel kurvenstabiler und bei nassem viel bessere beschleunigung

am 3. August 2006 um 14:01

Ich sag mal eben was zum Verbrauch:

Hab jetzt 12.000 km auf der Uhr und der Verbrauch hat sich bei 60% Stadt, 39% Überalnd und 10% BAB auf:

7,1 Liter / 100 km

eingependelt!

Zitat:

Original geschrieben von grizzler

c) Sind es nicht Bruchteile einer Sekunde sondern ein viertel Radumdrehung.

Genau genommen sind es 45° und zwar Längswellenumdrehung (denn dort sitz die Haldex).

Durch die Untersetzung des hinteren Diffs kommt man auf ca 30° Radumdrehung, also weniger als 1/10 Radumdrehung.

Sorry für die Erbsenzählerei :-)

Also ich weiß nicht ob ich quattro nochmal mitbestellen würde. Also ist schon geil, dass man selbst bei regennasser Fahrbahn beschleunigen kann wie auf trockener ;)

hatte noch nicht einmal quitschende Reifen und ESP Lampe ging nur einmal kurz an.

Ein Freund von mir hat jedoch den Golf GT mit 170PS ohne 4 Motion und wir sind am Wochenende von Stuttgart heimgefahren, er mit Beifahrer und ich mit 3 Leuten (mit mir mitgezählt). Es war exakt die gleiche Strecke, sein FIS zeigte 6,9 an, meins 7,9

Also verbraucht er schon 1 liter mehr.

Was ich fragen wollte, kann es sein, dass der wagen durch den quattro auch irgendwie an Druck verliert, da er schwerer ist? Habt ihr schonmal den direkten Vergleich zwischen A3 ohne und mit quattro gehabt wie es mit der Leistung aussieht?

Mir ist aufgefallen, dass der GT von meinem Kumpel schon besser zieht als mein A3. Kann das mit an dem quattro liegen oder liegt es evtl an einem Defekt an meinen Wagen, ich mein ich hab mit dem ja eh schon probleme ;)

am 23. Oktober 2007 um 10:31

Hallo,

kann den Quattro auch nur empfehlen, vor allem beim 170PS TDI.

Mein Verbrauch liegt bei flotter Fahrweise bei 7,4l und ich wohne im

Mittelgebirge.

Hallo,

der Verbrauch ist beim Quattro um etwa 0,5 bis 1 l höher (bei meinem ca, 10.000 KM TDI 2.0 170 PS 7,1 l/100KM - ich fahre zu 80% auf Bergstraßen!!), zahlt sich aber auf alle Fälle aus.... Die 170 PS werden merklich besser auf die Straße gebracht; ich hatte die Möglichkeit den 2.0 170 PS sowohl mit als auch ohne Quattro zu probieren, meine Wahl fiel auf den Quattro ;-)

Einziger "Nachteil": im Winter hilft dir der Quattro beim Abwärtsfahren garn nichts..... (Aufwärts no coment ;-) )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 TDI mit quattro ???