Quattro im Winter, welche Nachteile?
der quattro antrieb hat ja im winter bei schnee unheimlich viele vorteile im gegensatz zu heck- oder fronttriebler.
aber welche nachteile gibt es speziell bei einem vierrad angetriebenen fahrzeug im winter?
habe schon gehört dass es bei eisglätte riskanter ist mit quattro als mit front-/heckantrieb.
welche besonderen fahrweisen muss man beachten?
mfg
160 Antworten
Hallo Sepp,
Leider war ich noch nicht bei so einem Event dabei.
Allerdings habe ich schon diverse Fahrsicherheitstrainings von Herstellern absolvieret, da ich sonst nicht deren Prototypen fahren darf...
Ich probiere selbst gerne auf glattem Untergrund aus, wie sich mein Fahrzeug verhält. Das ist echt ein Sport für mich.
Je schlimmer die Strassenverhältnisse (oder besser der Untergrund auf einem abgesperrten Testgelände) desto größer der Fun-Faktor.
Ich werde mal einplanen, so ein Event zu besuchen und hoffe es ist mehr als bloße Theorie.
Da ich jedes Jahr sehr viele km runterspule sind da auch genug km auf schneeglatter Fahrbahn dabei.
Aber Dein geschildertes Verhalten ist mir echt neu. Bin zuvor aber auch mehr "richtige" Quattros gefahren z.B. A90quattro oder A6quattro. Kann da bei Dir auch eine Fehlfunktion vorliegen?
Oder es gibt in der Tat eine neue Haldex für die neueren Modelle. Habe zwar auch mal einen '99er TTQ gehabe, aber ich bin diesen nicht im Winter gefahren.
@steysi,
ich darf niemals Prototypen fahren 🙁
Es hat aber einige Softwarevisionen für die Steuergeräte gegeben.. wäre ja auch schlimm, wenn in jahrelanger Bauzeit eines
TT`s keine Verbesserungen einfließen würden.
Mein TT hat nur keine bekommen.
Kann schon sein, dass etwas mit meiner Haldex anders ist.. aber der Fehlerspeicher wirft nichts aus und so gravierend ist das Problem nicht. Ich weiß ja, wie ich fahren darf 😉
Ich wollte mich bei dem Event einfach nur mal vier Tage am Stück austoben und meinen TT ein wenig kennen lernen.
Das ist mir auch gelungen und ich habe noch so Einiges zu lernen 😁 Ich kann das nur Jedem empfehlen
@Mörf
Das schöne am Fahren im Schnee ist ja auch, dass man meist nicht so schnell unterwegs ist und auch ein Abflug in die Prärie üblicherweise keine Schäden nach sich zieht.
Es ist einfach FUN pur.
Und mit einem quattro kommt man da auch wieder ´raus...
😁
@steysi,
bei dieser Aktion hatte ich noch ca 20 Km/h (von 80) drauf und mich dabei so tief eingegraben, dass nur noch schaufeln und der Schlepper halfen.
Das nannte sich im Übrungsprogramm dann Umfahren vom Hindernis
Schau mal am Foto, so übers Heck nach hinten 😁
Da liegt etwas neben der Strecke.
Ähnliche Themen
@ICE085,
das Teilchen unterm Heck? Nö.. ist ein Achsteil
Ich meinte eher das weiter hinten.. das rosarote mit dem Instruktor darunter 😁
OCHA!!!
Hauptsache der Spass wars wert und der Lernerfolg wird auch dementsprechend wertvoll sein.
Gruß, ICE
@ICE085,
war doch nix kaputt... ist nur so ein Plastikfetzen gewesen.
Und weil ich das immer shcon mal machen wollte.. bin ich da hin, zu diesem Training 🙂
Das sollten eigentlich viel mehr Leute machen.
Sogar das rausschaufeln hat Spaß gemacht 😁
jap find ich auch
jeder der gerad seinen führerschein neu hat,muss ein fahrsicherheitstraining mitmachen "JEDER" kostet nicht viel und es würde sehr vielen die angst vorm fahren nehmen...und beiläufig macht es echt spaß!weiß nciht warum sie die regel nicht einführen...der lappen kostet hunderte euros und das fahrsicherheitstraining,sollte bei dem preis mit drin sein!na ja
ne allrad pflicht ,wird es wohl nie geben,wie sollte das auch gehen....es sind immer die idioten die meinen keine wintereifen haben zu müssen ,oder die personen die irgendwo hin MÜSSEN oder die leute die bei schönem wetter irgendwo hin fahren und dann bei glattem wetter (regen,eis,schnee) wieder zurück müssen obwohl sie scheiße angst haben
ich will mich in keinster weise über jemande3n stellen oder behaupten das ich der beste fahrer bin,aber ich behaupte von mir,das ich mit meinem front und meinen wintereifen überall hinkomme,solange mein wagen nicht aufsetzt(die cm bodenfreiheit meine ich....wenn der schnee höher auf der straße liegt und ich schieb ihn vor mich her,dann lass ich den wagen stehen,schnee kann ja schnell hart werden und die front hält auch nicht alles 😁
wobei es natürlich selbst dabei sein kann,das vor mir am berg ein allrad anhält,ich dann auch anhalten muss...er wieder weiter fährt und ich nicht mehr wegkomme weil die straße nur 1,80cm breit ist und tausend autos hinter mir sind😁 aber das ist ehr selten...bis jetzt bin ich selbst am berg weggekommen,wobei man da auch tricksen muss....für solche winterlichen tage,gibt es nichts besseres als nen allrad,aber das alleine reicht nicht als grund für mich....somal die schneeverhäldnisse hier nicht so dolle sind!
ich bin anfang des nächsten jahres auch dran mit nem fahrtraining(schotter,schnee)....aber allerdings mit nem evo ,bei meinem wagen kann ich nur noch dazu lernen ,wie er sich im graben macht(was hoffentlich nie passiert)denn wie er sich auf der straße in allen situationen verhält weiß ich,da die grenzen nun auch nicht soo hoch sind beim tt front!gut nicht 100%tig aber schon 98% !
ich fahr den kleinen front noch ein bischen und hab spaß mit ihm...bald is eh familie angesagt und da wirds,so wie es aussieht auch wieder ein allrad ,vielleicht evo,s4,s6 oder sowas in der art!aber erstmal noch den kleinen....
Zitat:
Original geschrieben von Patr!ck
Ihr habt alle viel zu viel Zeit, oder? Is ja wahnsinn was hier geschrieben wird zu ner Frage die man in einem Wort beantworten kann...
ne eigendlich nicht...komme nur immer kurz hier rein,lese,schreibe ne seite voll und bin wieder weg
seitdenn ich hab mal nen stressfreien tag,was sehr selten vorkommt! aber soooo lange brauch ich jetzt nun auch nicht um soviel zu schreiben😉 ich kontrollier ja meine vertipper nihct und schreib alles klein 😁gruß da mischa
anhang...gehört auch mitgelsen find ich...
http://www.motor-talk.de/showthread.php?...
by the way,ann schneit es eigendlich???ohne schnee ist der threat sinnlos 😁
Zitat:
Original geschrieben von daffy1234
by the way,ann schneit es eigendlich???ohne schnee ist der threat sinnlos 😁
hm, wir hatten letzte woche über nacht 10cm neuschnee! inzwischen alles wieder weg, aber kuckst du meine probefahrt von gestern:
'kleiner' tt am rossfeld*gg*
jens
ahhh schön 🙂 ich muss noch ein paar tage auf den schnee warten glaub ich 🙁
aber in ein paar wochen bin ich auch wieder in der schweiz 🙂 ich liebe schnee 😁
Zitat:
jeder der gerad seinen führerschein neu hat,muss ein fahrsicherheitstraining mitmachen "JEDER" kostet nicht viel und es würde sehr vielen die angst vorm fahren nehmen...und beiläufig macht es echt spaß!weiß nciht warum sie die regel nicht einführen...der lappen kostet hunderte euros und das fahrsicherheitstraining,sollte bei dem preis mit drin sein!na ja
gibts in anderen Ländern schon, muss man innerhalb von einem Jahr nach Erwerb der Scheins machen, sonst isser wieder wech.
Fänd ich gut aber in unserem Bürokratiestaat leider undenkbar!
Ich weis von jemand vom Fahrsicherheitszentrum das sowas in D seit über 10 Jahren in D geplatn ist.
Problem: viele Interessenverbände (Fahrschulen, Automobilclubs, bestehende Zentran etc) mit ner eigenen Lobby blockieren sich gegebseitig, nix geht voran. Gibt scho unzählige Gutachten aber 0 Ergebnisse...
Wie immer in diesem Land halt!
Naja OT im OT 😉
😁 ja erst einen beschluss für den beschluss vom entschluss und der muss dann von 1millionen leuten abgesegnet werden *kopfschüttel*
ich meine,OK es hat wirkich garkeine vorteile sowas einzuführen!
na ja,vielleicht stolppert ja mal einer von den großen und fällt mit dem kopf auf ne kannte und dadurch wird die eine gehrinzelle im köpfchen gegen die schädelwand geschleudert und er sieht es auch so und beschließt es einfach!
lächerlich ist das!
na ja
--------back to tropic-----------
front tt`s sind scheiße