quattro "hakt"

Audi A6 C5/4B

Hallo zusammen,
bei unserem S6 Bj. 2001 (haben wir erst seit kurzem) ist es so dass der quattro beim sehr eng gefahrenen Kurven, also z.b. beim Wenden mit maximalem Lenkeinschlag, irgendwie zuckelt. Also wenn man beispielsweise im Stand voll einschlägt und dann losfährt, geschieht das nicht geschmeidig sondern mit einem "rubbeln". Ist das normal? Es sei noch erwähnt dass Distanzscheiben (Ich glaube 20mm) verbaut sind.
Vielen Dank im Vorraus 😉

26 Antworten

Völlig normal beim Quattro.

Hat mit den Scheiben nix zu tun.

Er schiebt ja hinten erstmal geradeaus, da das Differential ja keinen Plan hat, dass du inne Kurve willst. Dann schiebt er halt über die Vorderräder.

ALles Ok.

Schön langsam anfahren dann rubbelt und zuckelt es nicht!

Nur um nochmal alle Klarheiten zu beseitigen 😉
Das Rubbelt tritt nich nur kurz nach dem Anfahren auf, sondern durchgehen solange bis man einigermaßen Gerade fährt. Und auch wenn ich nur durch "von-der-Bremse-gehen" anfahre.

ALles im Rahmen

Ähnliche Themen

Dann schau mal lieber flott nach deinen Achsgelenken.
Wann hast du denn als "Sparfahrer" das letzte Mal deine Aufhängung geprüft?

Das könnte natürlich auch sein.

Km?

125tkm. Den Wagen haben wir erst seit gut 4 Wochen also hab ich da noch nichts überprüft. Scheckheft und so passt alles, letztes mal bei 100tkm glaub ich. Werd ich dann aber mal machen. Und das sparen bezieht sich eher auf den Sprit. Und bevors jetz gleich wieder dicke kommt: Es bezieht sich auch nicht auf den S6 sondern stammt noch aus meinen Golf-III-Zeiten 😉

Zitat:

Original geschrieben von r4tZ


Und das sparen bezieht sich eher auf den Sprit. Und bevors jetz gleich wieder dicke kommt: Es bezieht sich auch nicht auf den S6 sondern stammt noch aus meinen Golf-III-Zeiten 😉

Na das mußte doch mal geklärt werden😉

Wenn nix kaputt ist würde ich aber eine Spurprüfung/einstellung überlegen.

gruss

das Rubbeln beim anfahren ist zwischen 800 min-1 und 1000 min-1 bei meiner Kiste schon immer so gewesen . Ab 1000 min-1 gab es noch nie so ein Rubbeln.

...die distanzscheiben könnten schon eine ursache sein! bei enger kurvenfahrt sind ja die drehzahlunterschiede links/ rechts grösser je weiter die räder auseianderstehen (spurweite). der s6 hat ja von werk aus eine grössere spurweite als ein normaler a6.
ich habe schon defekte differentiale gesehen, welche durch unterschiedliche bereifung* zerstört wurden (subaru ist sehr anfällig).

*gleiche grösse, jedoch unterschiedlich abgefahren oder unterschiedliche profile/hersteller! da diese (geringen) drehzahlunterschiede ja permanent vom differential umgesetzt werden müssen besteht die gefahr der zerstörung.

Hallo, also bei mir rattert nichts. Auf losem Untergrund spürt man das der Wagen beim rangieren etwas geradeaus schiebt.
Beim herzhaften um die Kurve fahren, vor allem bei Nässe, untersteuert er stark. Das liegt m.E. aber an der Kopflastigkeit. Keine Distanzscheiben. Winter 205/55/16, Sommer 225/45/17

Rein subjektiv würde ich sagen fühlt es sich schon so an als ob das Diff. ein bisschen planlos durch die Gegend regelt. Wobei das jetzt natürlich eine sehr vage Diagnose ist 😉 Beim normalen Abbiegen merkt mans schon fast nicht mehr, es fällt eigentlich nur beim rangieren auf, also bei sehr großen Lenkeinschlägen und da fährt man ja naturgemäß nur so 10 km/h. Also "enge" Kurven auf der Landstraße sind nicht gemeint. Die Dsitanzscheiben hatte ich auch schon im Verdacht (vom Vorbesitzer verbaut), sind ja immerhin dann doch 4 cm mehr Spur. Sieht auch mit Sommerreifen (255) recht wild aus, die Reifenflanken schließen grad so mit den Radhäusern ab. Naja dann werd ich wohl um eine Fahrt zum 🙂 nicht herumkommen oder?

Das sehe ich auch so. Wenn ein technisches Problem besteht sollte er es feststellen können.

Good Luck und fröhliches Feiern

Re: quattro "hakt"

Zitat:

Original geschrieben von r4tZ


Hallo zusammen,
bei unserem S6 Bj. 2001 (haben wir erst seit kurzem) ist es so dass der quattro beim sehr eng gefahrenen Kurven, also z.b. beim Wenden mit maximalem Lenkeinschlag, irgendwie zuckelt. Also wenn man beispielsweise im Stand voll einschlägt und dann losfährt, geschieht das nicht geschmeidig sondern mit einem "rubbeln". Ist das normal? Es sei noch erwähnt dass Distanzscheiben (Ich glaube 20mm) verbaut sind.
Vielen Dank im Vorraus 😉

Hi,

also ich meine auch dass dies normal ist ... wenn ich mit meinem losfahre und einlenke ( zb. U-Turn) rubbelt es auch ....

allerdings habe ich meinen Quattro auch erst acht Wochen und keinen Vergleichswert .....

also ... ist da nun normal oder nicht normal ..... ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen