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Qualmt jedes mal beim Berg runterfahren

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 23. Februar 2019 um 9:23

Hilfe unser xc 90 qualmt täglich nach dem Berg abfahren.Die Qualmwolken sind enorm das man das Auto hinter sich nicht mehr sieht.Trotz Austausch des Turboladers ,der Ventilschaftabdichtungèn und dem Abgasrückführungsventils.Unsere Werkstatt weiß sich keinen Rat mehr.Kann hier jemand helfen?

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18 Antworten

Bremst Du mit dem Bremspedal oder mit der Motorbremse?

Welche Farbe hat der Qualm? Wo kommt er her, aus dem Auspuff?

Qualmt er nur, wenn er den Berg runterfährt oder qualmt er nach einem Kaltstart?

Grüße

Martin

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 6:09

Hallo ich Bremse mit der Motorbremse.Der Qualm ist blau und kommt aus dem Auspuff.Meistens nach der Bergabfahrt.

Möglicherweise sind verschlissene, gebrochene oder verklebte Ölabstreifringe die Ursache.

 

Das würde mir nach den bisherigen Arbeiten noch einfallen.

Hi,

das klingt in der Tat nach einem massiven Problem mit Kolben- und/oder Ölabstreifringen, auf den ersten Blick....

Allerdings gefällt mir die Aussage mit dem Wechsel der Ventilschaftdichtungen in diesem Zusammenhang nicht so richtig, ich vermute mal ganz stark, dass dabei irgendwas schief gegangen ist...., wenn es vorher nicht so (schlimm) war....

Gruß der Sachsenelch

Hmm, ich habe das so verstanden, dass die Schaftdichtungen WEGEN des Problems gewechselt wurden.

 

Wenn nicht, kann man natürlich über eine nicht korrekte Montage oder Billigmaterial der Dichtungen nachdenken.

 

Billigmaterial ist mir mal bei meinem Motorrad untergekommen. Die räucherte wie Sau; erst originale waren dann wirklich dicht.

Themenstarteram 24. Februar 2019 um 10:41

Stimmt die Schaftdichtungen wurden wegen diesem Problem gewechselt. Das Qualmen wird immer schlimmer.Das ganze wurde von einer Meisterwerkstatt durchgeführt.Welches Material verwendet wurde können wir als Laien nicht beurteilen

.....hmmmm, ach so, hatte das so verstanden, das seit dem das Problem besteht.....

Gruß der sachsenelch

Hi,

Nun stellt sich aber die Frage, wie ist das mit Gewährleistung??? Die Reparatur hat ja offensichtlich nichts gebracht. Da habt ihr ja ein Recht auf Nachbesserung.

Wenn der Mensch in der Werkstatt nur ins Blaue hinein teile tauscht, ohne vorher eine gründliche Ursachenforschung zu betreiben, ist das nicht euer Problem!!

Ihr seid ja schließlich als Laie zum Fachmann gegangen.....

Ist ungefähr das selbe, wenn man dem Bäcker noch erklären muss wie die Semmeln gebacken werden müssen, die ich am Sonnabend früh gerne kaufen möchte....

Gruß der sachsenelch

..... auch hätte man im Zuge einer ausgiebigen Probefahrt merken können, nein müssen, das der Motor immer noch Öl verbrennt.

Nichts anderes ist das nämlich, wenn es hinten blau qualmt!!!

Da gibts ein paar Möglichkeiten, warum das so ist, einige davon könnte man ausschließen, z.B. den Turbo, der wurde erneuert.

Bleibt noch der gesamte Bereich Zylinderkopf, ventilschaftdichtungen sind wohl neu, aber, würde das bei ausgebautem Kopf gemacht, oder mit der Murks Methode und Druckluft in den Brennräumen, damit die Ventile nicht durchfallen??

Dann hätte man u. U. Etwas zum Zustand der ventilteller und ventilsitze sagen können und auch eine Aussage (zumindest nach sichtprüfung) zum Zustand der brennräume des Motors. Und daraus dann evtl Rückschlüsse auf den evtl Fehler an Kolbenringen oder ölabstreifringen ziehen können. Das sollte ein kfz Schlosser bzw Meister wissen und auch sehen können.

Dann kann man dem Kunden auch ehrlich sagen was los ist , auch wenn’s weh tut, man weiß woran man ist, oder was einen erwartet.....

Kurz und gut, ich würde ihm den Wagen hinstellen und die Chance geben die Reparatur so auszuführen wie es ja offensichtlich geplant war, nämlich das gequalme aufhört.

Sollte das nicht möglich sein, weil mehr kaputt ist, als gedacht, hat er zumindest das Geld für die misslungene Reparatur herauszugeben....

Sonst gäbe es dann auch noch Anwälte....

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 24. Februar 2019 um 12:16:11 Uhr:

Kurz und gut, ich würde ihm den Wagen hinstellen und die Chance geben die Reparatur so auszuführen wie es ja offensichtlich geplant war, nämlich das gequalme aufhört.

Sollte das nicht möglich sein, weil mehr kaputt ist, als gedacht, hat er zumindest das Geld für die misslungene Reparatur herauszugeben....

Du weißt doch gar nicht, was da wie vereinbart wurde.

Vielleicht lief das Gespräch ja auch so:

Meister "Ich vermute, die Ventilschaftdichtungen sind hin."

Kunde "Oje, was machen wir denn da?"

Meister "Wir können die natürlich autauschen, ist aber nicht ganz billig."

Kunde "Hilft das denn dann wirklich?"

Meister "Ich denke schon."

Kunde "okay, dann machen Sie mal."

Meister "Sie wollen also, dass wir die Ventilschaftdichtungen austauschen?"

Kunde "Ja."

Meister "Gut dann unterschreiben Sie bitte hier den Auftrag zu Austausch der Ventilschaftdichtungen."

Und jetzt kommst Du und behauptest, der hätte versprochen, das Qualmen abzustellen.

Grüße

Martin

Hi,

stimmt, ich war nicht dabei, aber warum sollte jemand sein Auto in die Werkstatt bringen und nach der Reparatur damit einverstanden sein, wenn sich genau nichts geändert hat.....

Da dürfte jeder halbwegs begabte Anwalt seine helle Freude dran haben, wenns denn nicht im Guten geht....

Gruß der Sachsenelch

1. Hatte ein Bekannter beim VW Golf mal, dass die VW-Werkstatt die Ventilschaftdichtungen zweimal machen musste...

2. Ist ein Original-Turbolader eingebaut worden oder ein billig-Teil made in China?

3. Wie sieht die Kurbelgehäuse-Entlüftung aus? Ist die wirklich frei, sauber und durchgängig?

 

Viele Grüße,

Gerhard

Um was für einen Motor geht's hier überhaupt?

Schätze mal, es geht um einen D5/2.4D. Er schrieb ja, dass das AGR bereits gewechselt wurde. Oder haben die Volvo Benziner auch schon ein AGR?

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