ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Qualmt aus dem Motorraum

Qualmt aus dem Motorraum

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. April 2014 um 11:01

Wenn ich den Audi anmache kommt Qualmt aus dem Motorraum Fahrerseite und riecht auch nach Öl.

Wenn er eine weile Läuft ist es weg und auch der Ölgeruch ist weg.Zu mir hat mann gesagt es ist der Ventieldeckel.Wer kann mir weiter helfen.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 7. Juni 2020 um 9:37

Habe das gleiche Problem

 

https://youtu.be/1ekhp6rnkXY

am 12. Juni 2020 um 21:17

Hatte die gleichen Symptome bei mir. Nach langem suchen mit und her habe ich mich entschlossen den Ventildeckel abzunehmen. Als der Ventildeckel ab war kamen mir schon die Plastik brocken der Gleitschienen der Nockenwellenversteller entgegen. Diese waren geschmolzen und hatten sich über die komplette Nockenwelle verteilt. Zu dem haben die Ketten schon innen am Ventildeckel geschliffen, nicht sehr tief, aber genug Grund beide Nockenwellenversteller samt Ketten und alle dazugehörigen Dichtungen zu tauschen!

Ist ein bekanntes Problem bei den 5V Motoren. Bei manchen hält es ewig bei manchen passiert es nach 100.00 Kilometern. Was man dagegen tun kann? Falls beschädigungen an Kette oder Ventildeckel zusehen sind diese Tauschen ansonsten können neue Dichtungen Abhilfe schaffen

am 13. Juni 2020 um 7:01

Hatte gestern so ein ähnliches Problem bei meinem A6 (2.4 Quattro V6 170 PS Benziner)

 

Als ich die Zündung gedreht habe hörte man ein kleines „platzen“ (ungefähr so: pat!)

Daraufhin qualmte es im Motorraum. Bis ich die Motorhaube geöffnet habe war der Qualm schon weg und einen Defekt konnte ich auf anhieb nicht feststellen.

Ist das zweite Mal, dass es so ein platzen und qualmen gegeben hat. Beim ersten Mal habe ich aber festgestellt, dass das Kurbelgehäuseeentlüftungsventil (wow, was ein langes Wort :D) defekt gewesen ist und ab da dann angefangen hat zu pfeifen. Die habe ich dann aber gewechselt und war erst mal Ruhe.

Diesmal konnte ich aber nichts feststellen. Bin danach auch ganz normal ohne Probleme gefahren.

 

Ist es was Ernstes oder sollte ich mir keine Sorgen machen?

 

Vielen Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Qualmt aus dem Motorraum