1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. qualmende Bremsen Megane I

qualmende Bremsen Megane I

Renault Megane I (A)

Hi ihrs,

ich weiß ja nich ob sich nich evt noch einer findet der mal dasselbe problem hatte wie ich, oder ob ich doch nen sehr aussergewöhnlichen Megane hab aber wenn ich sagen wir 120 km/h fahre und dann ganz normal bremse, wie ich halt bremse wenn da ne rote ampel in Sichtweite is, qualmen meine Bremsen oder irgendwas vorne an den rädern un es stinkt un ich bin der meinung das es nach gummi riecht.

vor paar wochen war es mal rechts dann mal links un heut hat ichs bei beiden gleichzeitig wie den geruch auch :-)

kann mir da irgendeiner weiter helfen, werkstatt war ich schon, bei ihm wars leider nich. das nächste werd ich wohl fahren un ihm das zeigen :-D

aber wie gesagt erst mal hier fragen.

danke schon mal

lg sandy

Beste Antwort im Thema

Sorry. Ich bin ja grundsätzlich auch für so ein Selbsthilfe-Forum. Und wie man an der Zahl meiner Beiträge sieht, gebe ich auch gerne Infos und Tipps direkt aus der Renault-Werkstatt.

Aber wenn da ein (offensichtlich unerfahrener) user davon berichtet, dass seine/ihre Bremsen (oder was auch immer) bei jedem Bremsvorgang qualmen ... und es nach (verbrannten) Gummi stinkt ... da schrillen doch bei jedem vernünftigen Menschen die Alarmglocken. Mit flappsigen Tipps (wie in diesem Forum üblich) ist solchen Menschen nicht zu helfen. Wenn während der Fahrt ein Reifen (aufgrund eines Vorschadens) platzt .... die Bremsen versagen, der Wagen ausbricht oder sonstwas passiert ..... möchte ich einfach nicht derjenige sein, der dem schleudernden Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn entgegen kommt. Jetzt mal etwas dramatisiert .... aber das könnte ja alles eintreten, wenn dem Fahrzeug (und dem Fahrer) nicht schnellstens geholfen wird.

22 weitere Antworten
22 Antworten

nabend
hilf uns mal bitte welcher megan ist es
diesel der benziner
sollte es ein diesel sein was macht der ölverbrauch
ich hatte auch das prob bei einem 1,9 dci der roch beim stärkeren bremsen verbrannt
hatte nix mit den bremsen zu tun sondern der turbo war kurz vor dem hochgehen
dadurch kam öl in den ansaug trakt und lief auch daneben
wenn es an den abgaskrümmer oder auspuff kamm verbrante es und das ist der gestank

lass das so schnell wie möglich überprüfen

hi

nee is nen benziner un nen turbo hat der leider nich :-) würde der motor auch gar nich mit machen.

weiß leider immer noch nich was es is, will nächste woche mal jemanden drunter schauen lassen ob man nich evt was sieht, das nen kabel dran scheuert oder so.

lg sandy

lösen alle bremsen
sind die radlager ok

was meinst du mit lösen alle bremsen?

auf die radlager bin ich noch gar nich gekomm, aber mir fällt kein zusammenhang ein zwischen dem qualmen nach dem bremsen un den radlagern, weil wenn dann müssten oder könnten die ja auch immer mal anders qualmen, aber werd ich mal nachschauen lassen, un mal sehen.
man könnte ja auch nen geräusch hören oder wenn es die radlager wären?