Qualm
Hi ihr Kenner, bräuchte mal Eure hilfe!
Der Winter hat hier im Pott ja einzug gehalten und morgens auf dem Weg zur Arbeit habe ich festgestellt --> meine Karre Qualmt wie Sau (aus dem Auspuff is klar ne)...also net nen bissl sondern so viel das die leute hinter mir schon platz lassen;-)
So jetzt meine Frage, ich will die scheisse ganz gerne weg haben aber ich möchte natürlich so wenig wie möglich reparieren , deswegen versuche ich mit eurer Hilfe so viel wie möglich auszuschließen;-)
Das was ich schon weiss:
-Der qualm ist weiss!
-Ich habe kein Oil im Kühlwasser.
-Da der Motor recht zugebaut ist sehe ich net so viel aber ich
meine er schwitzt an der Zylinderkopfdichtung!
So Leuts jetzt helft mir doch mal bitte und sagt mir was es sein kann und was ich ausschließen kann! *BitteBitte*
Achso meine Karre:
B4, V6, 2,6L, Bj 93
Danke euch schon mal ;-)
21 Antworten
Wenn der Qualm richtig weiß ist, liegst du wohl leider richtig mit der ZKD...
Wenn Dein Wagen mehr als 150000 runter hat, wäre das für die V6 nicht so ungewöhnlich, kommt öfter vor.
ne hat erst 98000 runter.....kommt noch was in Frage ausser der ZKD? Und weiss einer was mich spaß so ca kostet?
Motor warmfahren und dann vorsichtig den Deckel vom Ausgleichsbehälter öffnen.
Hast du jetzt einen Springbrunnen ?? --> wenn ja, ZKD defekt...
Bringbrunnen ? erklär mal genauer bin mehr ne voll leie! und was genau ist der ausgleichsbehälter? ;-) ich weiss dumme fragen aber ich bin lernfähig;-)
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Ich meine den Behälter, wo das Kühlwasser reinkommt. 😉
Fahr die Karre warm und mach den Deckel vom Behälter VORSICHTIG (!!!) auf, evtl. nen Lappen drüberlegen.
Wenn das Kühlwasser jetzt nur so raussprudelt,
---> Kopfdichtung
hab ich ja schon es hat nen bissl gezischt vielleicht auch nen bissl gesprüdelt aber net über trieben und viel ;-)
Normal würde ich sagen aber ich habe gerade noch mal geschaut....der Motorblock is scho recht feucht;-) soweit ich es sehen kann
Das Zischen ist normal, hast ja Überdruck auf dem Kühlsystem.
Schwer zu sagen aus der Ferne...
Hört das Qualmen denn irgendwann auf ??
nee im gegenteil wenn ich starte ist es wenig und je lämger ich fahre des do mehr habe ich das gefühl...manchmal sehe ich wie meine eigenen schwaden mein auto einhüllen also recht viel qualm;-( *heul*
Also, beim V6 hat das Öl die Angewohnheit, von den Dichtungen nach hinten Richtung Getriebe runterzulaufen. Mit ein bißchen Verrenken kann man das halbwegs erkennen - Taschenlampe ist nicht schlecht. Falls Du diese schwarze Plastikabdeckung hast, nimm' sie runter. Dann von von der Beifahrerseite hinter der Ansaugbrücke weiter unten schauen, da gibt's eine Stelle, wo man ganz gut auf den Block schauen kann, wenn's da richtig feucht ist, ist 'ne Dichtung hin...
jajaja da ist nass....also ist des die ZKD oder...;_( scheisse was kostet mich den der spaß? Irgend ein Hobby schrauber aus NRW hier der nen Guten preiss macht?;-)
Bei Audi ist das natürlich am teuersten, wenn Du 'ne versierte freie Werkstatt kennst, wäre das sicher nicht schlecht, die sind immer um einiges günstiger!
Und wenn die den Kram schonmal auseinander gebaut haben, sollen sie auf jeden Fall auch die Dichtung der Revisionsöffnung mit tauschen, die ist 100%ig auch undicht! (Die Dichtung ist unter der Ansaugbrücke genau zwischen den Kopfdichtungen.)
Woher aus NRW kommst du denn?🙄