Audi 200 qualmt

Audi 80 B3/89

Hallo. Ich bräuchte mal eure Hilfe.

Ich besitze einen Audi 200 2.2 Turbo Typ 44 vom baujahr 1986.
So, das Problem ist folgendes: Seit einem Monat ungefähr, qualmt der Wagen blau-weiss aus dem Auspuff. Aber nur dann, wenn der Motor kalt ist. Nach kurzer Fahrt und Aufwärmung des Motors ist´s vorüber mit dem Rauchen. ??????? Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen??? Danke im Voraus

37 Antworten

Wie siehts mit der Leistung des motors aus? Merkst du einen unterschied zu vorher?

Ölflecken am Motor oder Turbo zuerkennen?

gruss tom

Ich würde mal auf ZKD Tippen
Und wenn dem so Wäre dann würde ich nicht mehr so viel fahren.

PS:Sorry wenn ich falsch liege.

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Ich würde mal auf ZKD Tippen
Und wenn dem so Wäre dann würde ich nicht mehr so viel fahren.

PS:Sorry wenn ich falsch liege.

@S1 Pikes Peak

Müsste er dann den nicht Dauernd Qualmen?

gruss tom

Ne

wenn der Motor warm is dehnt sich der block und der Kopf aus und "dichten" somit wieder.

Wie gesagt ich kann auch falsch liegen.

MFG

Ähnliche Themen

Stimmt auch wieder.

dann darf aber der Schaden nicht sehr gross sein.

Hi. Danke erstmal für Ihre Antworten.

Naja, Leistung hat der Wagen immer noch wie vorhin. Rauchen tut er nur im Leerlauf, wenn er kalt gestartet wird. ZKD-Schaden würde eher weiss und andauernd qualmen. Da wäre ja auch das Öl wie Mayonaise . Ist aber nicht der Fall.

Eins ist sicher: Beim Kaltstart qualmt es weiss aus dem Topf und ändert sich zu blau in der Luft. (Krass blau).. Nach ner kurzen Fahrt nix mehr. (Leerlauf, sauber) Mit dem Ausdehen der Dichtungen könnte es natürlich auch zu tun haben . Nur welche Dichtungen?????

MfG flizzo

Hab mich mal bei Werkstätten umgehört:

Man hat mir gesagt der Turbo hätte n ´Schaden. Aber der läuft tadellos mit Schub.

Andere sagen, ich hätte n´Ölkühlerschaden. ???? Was hatt der mit der Verbrennung zu tun??

Kolbenringdichtung?????

Also Kerzen hab ich gestern gewechselt, Ölwechsel vorgestern.
Davon kommt mal nix. alt sind noch Luftfilter und Benzinfilter. Zahnriemen mit Pumpe und so weiter kommt nächste Woche. Aber daran kanns nicht liegen.??????

Hast Du schon mal die Kurbelwellengehäuseentlüftung und deren Verbidunsschläuche kontroliert. Daran setzen sich mit der Zeit auch ablagerungen ab. Bei mir hab ich darin Ablagerungen gefunden, bei denen mir ganz anders wurde. Ich denke mal, wenn da sich nach und nach kleine Teile lösen und Über den Ansaugtrackt in den Brennraum gelangen....

gruss tom

hast du auch kühlwasserverlust?
kann ja auch am turbo liegen, dass da irgendwo das öl rausdrückt.
bei einem zkd-schaden qualmt es in der regel immer. block und kopf dehnen sich zwar aus, aber die schrauben dazwischen ja auch. ok, aluminium hat zwar ein gößeren ausdehnungskoeffizent, aber ich denk mal das macht nichtmal ein zehntel aus.

Hallo. Kühlmittelverlust habe ich keinen.

Die Kurbelgehäuse-entlüftung hat tatsächlich komische Inhalte. Ich tausch den Schlauch lieber mal ganz aus.

Nützt es was, wenn ich einen kleinen Filter einsetze???? In diese Entlüftung????

Hallo,

Filter würd ich Dringend Abraten!!! Ist zu schnell Voll und dann gibts Probleme.

Aber es gibt sogenante "Ölabscheider". Dieser ist z.B. im Golf2 verbaut. Als Originalersatzteil gibts den beim VW-Händler für ca. 23.00 €.

gruss tom

Zitat:

Original geschrieben von duck141

Hallo,
Aber es gibt sogenante "Ölabscheider". Dieser ist z.B. im Golf2 verbaut.

Hab ich noch nie gehört oder gesehn.

Hast ein Pic davon??

Ich würde einfach sagen, dass ein paar Ventilschaftdichtungen kaputt gegangen sind. Wenn der Motor abgestellt wird läuft ein bißchen was in den Brennraum. Welches Öl fährst Du?

Evtl kannst Du das ganze durch ein anderes Öl und den Wechsel der Ventilschaftdichtungen in einer freien Werkstatt völlig beheben. Wichtig ist, dass sie die VSDs tauschen OHNE den Kopf abzunehmen, mit Hilfe eines Adapters der Druck übers Kerzengewinde in den Brennraum gibt und die Ventile geschlossen hält. Alternativ kannst Du das ganze mit einer Kopfbearbeitung kombinieren...

Zitat:

Original geschrieben von S1 Pikes Peak

Hab ich noch nie gehört oder gesehn.
Hast ein Pic davon??

Hallo,

Hier hab ich ein Bild davon

AUDI

Das Bild hab ich aus
http://www.audi100-online.de/

gruss tom

Deine Antwort