Qualm beim rassantem anfahren

Skoda Octavia 1 (1U)

Hallo

bin hier neu und hab ne Frage,

Mein Octavia hatte 90PS dann habe ich Chip eingebaut und beim ADAC gemessen =150PS soweit so gut, jedoch beim flotten Anfahren kommt meiner meinung nach bischen viel Qualm genau so wenn ich ab 160km/h voll drauftrette dann kommt auch jedemenge qualm!!!

69 Antworten

auch NOCH mal dazu senfen muss...lol

einfach nur großartig hier...

werte hauen die rum, also egal nun wie es aussieht, werd demnächst lichtschrankenmessung durchführen um auch mit exakten zahlen zu glänzen,lol. nach -von beifahrer- handgestoppten bislang auch evtl. glaubhaften gfakten hatte ich mit meinem offiziell 1298 kg schweren slowakisch ausländischen limo-octi (mj 2001 1,9 tdi, original 131 ps) KEINE dicke ghetto-stereoanlage, kein schickschnack, mit serienräder 15 zoll, ca. 20 liter im tank, bei kühlem wetter, usw usw ca. knappe 10 sekündchen stand auf 100km/h. jetzt nach tausch der membran, saugrohr, kw powerbox in originalstellung, offenem filter, auspuffanlage vom rs-benziner, größerer llk sowie optimaler platziert als serie, kein vsd,, gemessene 160 ps am antrieb udn dank entspr. fahrwerk auch tatsächlich fahrbar, etwa real knapp unter 8 sekunden mit 5-gang getriebe. ich glaube wagen geht schon besser als ein originaler leon auch meinetwegen topsport oder wie auch immer das ding heisst. dennoch: glaube a) realistisch mit NUR chip sind zwar 150 pferde hinzukriegen, jedoch gewiß nicht langlebig, und per leistungsprüfstand, am antrieb gemessen schon gar nicht, da sind vielleicht mal 10 weniger oder so. und daß die kiste, wohlweislich ein 90er ohne sonstige anpassungen, ähemm, sowas ergibt, ist echt käse.

freu mich schon auf antworten..lach.
demnächst müssen wir doch mal n heimliches tdi-schraubertreffen veranstalten.lol. bis dahin hab ich meine gewollten 180-200 pferde.lach.

Endlich!

Vielen Dank rs-tdi für deinen Beitrag!

An OctaviaTDI150PS:
Ich habe eine optimierten AJM (Pumpe Düse 115 PS).
Das Steuergerät ist umprogrammiert und der Serienluftfilter ist gegen einen Sportluftfilter getauscht. Ergebnis 155 PS und 355 NM bei 2000 U/min. Das ist das Maximum für Motor und 5-Gang Getriebe! Mehr ist technisch machbar, führt aber zu stark reduzierter Haltbarkeit.
Mein Tuner hat früher bei der Quattro GmbH gearbeitet und versteht sein Handwerk!

Zitat meines Tuners:
Dein 90 PS TDI ist sinnvoll auf 120 PS und 280 NM zu steigern, wenn du damit mehr als 10.000 Km fahren willst.

Also viel Spaß bei deinen letzten Kilometern.

Gruss FJS

zum Thema Rußwolke

Chips erhöhen häufig die Gemischdichte - daher Ruß. Evtl. auch mal mit dem Öl in der Viskosität hochgehen - absprechen mit Werkstatt was möglich. Bin mal 0w-30 gefahren - hab gedacht die Maschine wäre hin. Bei 4w-40 alles ok. Und: "wenn man Diesel tritt fliegen halt mal die Briketts". Iss nix neues.

Gruss (Renn Dir den Schädel nicht ein !)

165 ps, oder gar 180 ???

ahojte !

noch n nachtrag: hatte letztens mit verschiedenen spezial-hardcore-tunern zu tun und verkünde nun frohe botschaften..;-)

könnte bei bedarf (gibt bestimmt solche geilen hier...) radikale chips liefern welche (aus dem 110 er tdi auf alle fälle, beim 90er wären s wohl paar weniger, aber egal) in stufe 1

165 pferde

oder stufe 2

180 pferde -ja einhundertachzig pferdchen
rasukitzeln, NUR durch chip...

bewusster kleiner hinweis: bei verwendung des phase 1 chips reduziert sich die mögliche laufleistung um MINDESTENS die hälfte der erwartzng eines ungechippten.

bei dem fetten mit 180 pferden WESENTLICH darunter. nunja, da soein tdi-motor eigentlich fast kein geld kostet und man geschwind ruhig mal den tausch vorpokern könnte, sind evtl. mal 4 wochen spass drinne....

also bin ja selbst auch ständig auf der suche nach verborgenen pferdchen, aber meine sollten dann auch halten, daher ICH? chip? nieeeeeeee.....
und wenn dann gewiß nicht SO was und schon gar nicht erst ausschliesslich...

nehme jedoch gerne anfragen zur bestellung der mörderteile entgegen...;-)

Ähnliche Themen

Also der Chip ist mittlerweile schon seit 47000km drin dazu noch Biodiesel auf Langstrecke(Wöchentlich 2 Tankfüllungen).Motor läuft wie aus dem Werk.In der Werkstatt wurde mir die Fördermenge richtig eingestellt,und jetzt die gleiche Leistung und kaum Qualm.

PS:Übriigens der Tacho zeigt 128000km!!!!
Kein Ölverbrauch!!!Motor glänzt!! Ob ihr das glaubt oder nicht,das überlasse ich euch!!!

träum woanders

dann braucht der typ -> http://www.skodaforum.de/thread.php?... nach adam zwerg nur 3s von 0-100km/h oder was ?

schbridserla

Oh man... ich wünschte ich hätte einen Oktavia.... ich hab einen Ford Essi TD mit 90 PS ohne Chip, aber mit 2 schreinenden Kindern hinten, das gibt richtig Schub, die Karre hat 175000 km gerannt, ruckelt und qualmt und stinkt manchmal nach Pommesbude, hab nie ... wirklich nie was dran gemacht, , na stimmt nicht ganz ... jetzt nach 170000 z.b hab ich mal den Kraftstofffilter gewechsellt und auch den Luftfilter... und das wars !!! das gab echt Schub!!! sagenhaft, sag ich euch ... nachdem ich das Filtergeheuse vom Laub befreit habe (war eher ein Schlammbrei aus Laub und Erde, Sand und auch Dreck) hab ich das Faltenteil ausgeklopft und hatte 10 PS mehr !!! dann hab ich dem Wagen einen neuen gegönnt und jetz geht er ab das ich ihn kaum halten kann !
Beschleunigung von 0 auf 100 mit 2 Erwachsenen, 2 Kindern, 4 Koffern, 12 Taschen und Plastiktüten, 4 Fahrräder auf dem Dach und viel Kleinkram.... in ca. 6 Minuten wenns bergab geht. ist das nix?

Ciao Micha

@ schbridserla
Das is ja auch ein 1,8T.
Also ich würde mit meinem RS auf jeden Fall unter 6 sec. von 0-100km/h kommen.
Leider habe ich die Formel nicht mehr komplett im Kopf, aber 9,81m/s hoch 2 ist die Beschleunigung im freien Fall, also scheiß auf 150 PS, 1ns reicht auch um die Karre aus nem Flugzeug zu schmeißen.
Vieleicht sind hier aber auch alle bloß neidig, weil sie keinen Abhang mit 30% Gefälle haben, um ihre Beschleuniegung zu messen.

tzzzzz........

also hab mir soeben nochmal 2 dosen redbull in tank geleert, das macht erst mal was ab...!!! *lol*
problem nur die straße zu schmal....

finde die sache mit dem megachip zwar immer noch dubios, aber wenn es SPASS macht daran zu glauben? bitteschön. ich meine die messung&werte sind sicher an was auch immer herangezogen.

wäre auch inzwischen der meinung daß maximale belastende 200 pferde im tdi-chen 1. ausreichen würden und 2tens machbar obgleich recht kostspielig wären -sofern man nicht an so traumquassel glaubt wie mancher suggeriert. wozu eigentlich bio-diesel? nachdem das heizöl so erteuerte fahr ich nur noch mit wasser aus heimatlichen nudelkochtopf *gafg*

greetzerle & viel spaß qweiterhin beim chips-basteln...

joa also ich habb auch bnen gechippten 90ps tdi teil.

vom profi gehippt, unter der hand aber hat seit paar jahren chiptuning firma und der weis was er macht. der schreibbt seine programme alle selber und machts das auch sehr gut!

hab auf ale fälle bnen chip zwischen Normal und Extremleistung bestellt.

lauzt seiner aussage gibts fürn 90ps tdi max 147ps, da sonst mit serienmotor scheissengehn kannt, auch wenns die teile aushalten wird das öl zu warm und tot isser.

ich hab nun 125ps laut ihm, war aber noch net messen!

kann nur sagen dass er um einiges besser schiebt als nen 110ps golf4 oder ein 115ps 524td. also at er warscheinlich echte ca 120-125ps, wird sich wesen wenn ich am prüfstand war, aber im mom imuss ich ihn mal typisieren, kompletter rundumverbau 😁

ein guter freund war dort und hat sein 110ps golf 3 chippen lassren auf 175ps er hat betont dass er dass net aushalten würd und dass sogar schriftlich auf eigene gefahr so zu machne!

er fuhr ca 2h ging wie die sau un dann auis wars!

seit nun ca 2 monaten steht er inner werkstt und die finden ken fehlrer, elektronoik in odnung, mechanich am motor alles in ordnung und sonst passt acuch alles, kompression, einspritzdruck, vorglüherei, aber er geht nicht u,m die burg an, schon neuse steuergerät drinne, aber der motor is tot obwohl kein fehler feststellbar is!

nun sucht er sich nen tauschmotor!

morl von der geschicht, chippen kann mann oder nicht 🙂

übertreibts net, denkt an eure autos, so wie ich fahr eigentlich 90% ohne chipp weil mein auto zu teuer war um es so zu töten, hat ja erst 40000km druff...

Chip

Verrate mir mal bitte woher du diesen Chip hast, ich fahre denn 110Ps TDI und hät da gerne noch bissel mehr Power.

Re: Mit 150ps in 6s auf 100..??

Zitat:

Original geschrieben von tintifaxxx

...wie man mit 150ps mit einem Auto deutlich über 1t in 6sec. auf 100 schiesst..??

Nach den Regeln der Physik ist mit dieser Leistung eine derartige Beschleunigung nicht möglich.

Wir sind hier nicht im Physikunterricht,es ist wirklich Tatsache!!!!

@OctaviaTDI150PS

Weisst Du eigentlich, warum Dir das keiner glaubt?
Schau Dir mal dieses Datenblatt von ABT an, was eine 155 PS Octave auf die Rolle bringen könnte.
Was zählt sind Beweise, also poste doch einfach mal das Protokoll deines Leistungstest hier als Anlage rein und beweise diese "6" Sekunden. Damit machst Du jeden Mundtod. Also nicht aufregen, Fakten auf den Tisch. ;-)
Ich tippe mal eher, das Du bei einer solchen echten Motorleistung, eine Beschleunigung um die 9 Sekunden (Plus/minus ein paar Zehntel) haben wirst.

Gruss Ralf

Zitat:

Original geschrieben von OctaviaTDI150PS

Wir sind hier nicht im Physikunterricht,es ist wirklich Tatsache!!!!

Auch Tatsachen unterliegen den Gesetzen der Physik... 🙄

Deine Antwort