ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Qualitätsunterschiede Felgen von VW und A.T.U.?

Qualitätsunterschiede Felgen von VW und A.T.U.?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. September 2011 um 9:54

Hallo, ich stehe vor der Entscheidung, mir entweder einen Satz:

Winterkompletträder Sima 205/55 R 16 91H

(http://partner.vw-service-werbung.de/.../..._komplettrad_sima.html?...)

oder

Alufelgen von A.T.U. (aluette 05) mit dem gleichen Winterreifen

(http://www.atu.de/.../felgen-details.html?...)

zu holen.

Ohne ein etwaiges Angebot von VW im Oktober (z.B. die 3+1-Aktion) wären die A.T.U.-Räder ca. 230 Euro billiger.

Gibt es da evtl. Qualitätsunterschiede zwischen den Felgen?

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Hi,

Aluette ist ja nur die eigenmarke von ATU,die stellen aber keine Felgen her sondern kaufen zu. Und das meistens von Renomierten Herstellern wie z.B. Ronal.

Ist aber fast egal von welchen Hersteller die nun sind,wenn sie Papiere und damit ein Zulassung in Deutschland haben ist die Qualität auch ok.

Sollen ja keine Showfelgen sein sondern nur für die Winterreifen.

Wenn dir persönlich das Design der Felgen gefällt,aus technischer Sicht sprincht meiner Meinung nach nix gegen ATU Felgen.

Gruß Tobias

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Lieber VW-Stahl als Aluett. ;)

Oh und der Link zu den Sima Felgen geht nicht.

Hi,

Aluette ist ja nur die eigenmarke von ATU,die stellen aber keine Felgen her sondern kaufen zu. Und das meistens von Renomierten Herstellern wie z.B. Ronal.

Ist aber fast egal von welchen Hersteller die nun sind,wenn sie Papiere und damit ein Zulassung in Deutschland haben ist die Qualität auch ok.

Sollen ja keine Showfelgen sein sondern nur für die Winterreifen.

Wenn dir persönlich das Design der Felgen gefällt,aus technischer Sicht sprincht meiner Meinung nach nix gegen ATU Felgen.

Gruß Tobias

Hallo,

wenn Alufelgen, dann achte bitte darauf, dass Sie "wintertauglich" sind, sonst ist Deine Freude schnell dahin.

Gruß

stevia

= Originaltext meiner Anfrage an einen Felgenhersteller bzgl. Wintertauglichkeit:

Für den Winterbetrieb sind die Felgen mit der Polar Silber- und der Sterling Silber-Lackierung geeignet, da sie mit einem Acrylklarlack beschichtet sind und deshalb besonders beständig ist. Von polierten Felgen ist für den Wintergebrauch abzuraten.

Hi,

naja wir reden hier von normalen Alufelgen und keinen Hochglanzpolierten oder ähnliches.

Eine Standart Alufelge ist immer silber lackiert mit einem Klarlacküberzug. Solange diese Lackschickt unbeschädigt bleibt sind alle Alufelgen Wintertauglich.

Ob nun die Felgen bei denen dran steht Wintertauglich wirklich besser geeigent sind weil sie vielleicht net dickere Lackschicht haben,naja ich glaub net so richtig dran.

Vor allem wenn man am Borstein entlang schrammt dürfte auch die dickste lackschicht keine Chance haben.

Das Design das sich der TE ausgesucht hat ist zum putzen aber schon recht aufwändig,gerade für den Winter (aber eigentlich immer) sind Felgen mit weniger Speichen pflegeleichter.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

naja wir reden hier von normalen Alufelgen und keinen Hochglanzpolierten oder ähnliches.

< Woher willst Du das wissen, dass könnte ja immerhin sein?

Eine Standart Alufelge ist immer silber lackiert mit einem Klarlacküberzug. Solange diese Lackschickt unbeschädigt bleibt sind alle Alufelgen Wintertauglich.

> Das ist nicht richtig Deine Darstellung!

Vor allem wenn man am Borstein entlang schrammt dürfte auch die dickste lackschicht keine Chance haben.

> Das ist doch wohl logisch.

Gruß Tobias

... kurze Frage am Rande; Du hast gar keinen Passat; oder?

stevia

Hi,

nein zur zeit fahre ich einen A4 und als Familientaxi eine Mazda 6 ;)

Daher würde ich auch nicht auf spezifische Passat Fragen antworten. bei allgemeinen fragen erlaube ich mir aber auch im Passat Forum zu antworten.

und wie gesagt ich habe noch bei keiner Alufelge mit "Wintertauglich Logo" einen Unterschied zu "Standart" Alufelgen feststellen können. Und ich habe schon viele Winter sowohl mit Original als auch Zubehörfelgen verbracht und noch mit keiner Felge Probleme gehabt solange die Lackschichten net beschädigt waren.

Gruß tobias

Themenstarteram 19. September 2011 um 12:08

Bei A.T.U. und VW hat man mir ausdrücklich gesagt, dass die Felge wintertauglich ist.

Das ganze scheint dann ja wirklich nur eine optische Frage zu sein, wobei ich davon ausgehe, dass ich die VW-Nabendeckel von meinen Sommerrädern problemlos in die aluet-Felge klicken kann. Ansonsten wäre das mit dem aluet-Schriftzug oder dem Löwenkopf natürlich nicht so schön. Hat dazu jemand schon Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von schmeggi

Bei A.T.U. und VW hat man mir ausdrücklich gesagt, dass die Felge wintertauglich ist.

Das ganze scheint dann ja wirklich nur eine optische Frage zu sein, wobei ich davon ausgehe, dass ich die VW-Nabendeckel von meinen Sommerrädern problemlos in die aluet-Felge klicken kann. Ansonsten wäre das mit dem aluet-Schriftzug oder dem Löwenkopf natürlich nicht so schön. Hat dazu jemand schon Erfahrungen?

Servus,

also das mit dem Nabendeckel sehe ich nicht so unproblematisch. Der Durchmesser ist nicht immer identisch, selbst unter den VW-Felgen nicht.

Mit der Qualität sehe ich das auch so. Hatte nen Audi A6 (C5 aus 2004) mit Zubehörfelgen (Felge AUTEC Nameweißichnichtmehr 205/55/16), die gingen beim Räderwechsel immer etwas schwer von der Nabe, da blühte das Material immer auf . Beim A6/C6 aus 2007 mit Original-Audi Felgen (225/55/16) gingen die Räder immer ohne Probleme ab. Man hat auch an der Innenseite (Anschraubfläche an der Radnabe) der Zubehörfelge gesehn, dass diese das Wintersalz nicht so gut vertragen hat, obwohl diese vom Reifendienst als WR-Kombi verkauft wurde.

Ein Vorteil der Originalfelge ist, wenn man Sommerräder auf Alus hat benötigt man keinen 2. Satz an Radschrauben für die Winterräder.

Ich würde nach ner günstigen Original-Felge Ausschau halten.

Übrigens hab ich noch nen Satz Winter-Alus vom C6 mit abgefahrenen Reifen liegen (mit ABE für den Passi). Bei Interesse könnte ich testen, ob der VW-Nabendeckel drauf passt, ABE zusenden usw.....;)

30072011026

Wenn das Design von der ATU-Felge gefällt: warum dann nicht? Wir haben auf unserem Passat auch ATU-Felgen (alluett) und bisher keine Probleme mit der Felge gehabt.

Gut, ich mag ATU nicht, wegen deren aufdringlichem Geschäftsgebahren, aber deswegen verzichte ich nicht auf gute, günstige Felgen.

Den Nabendeckel habe ich in zweifacher Ausführung damals von ATU bekommen. Einmal mit Schriftzug und einmal blanco. Da wir Sommerfelgen haben ohne Deckel habe ich dann die ohne Schriftzug draufgepackt.

Qualitativ gibt es aber meiner Meinung nach keinen großen Unterschied. Und die VW-Werkstatt lagert und montiert die ATU Reifen genauso zuvorkommend wie die VW-eigenen ...

Zitat:

Original geschrieben von stephangreger

Zitat:

Original geschrieben von schmeggi

Bei A.T.U. und VW hat man mir ausdrücklich gesagt, dass die Felge wintertauglich ist.

Das ganze scheint dann ja wirklich nur eine optische Frage zu sein, wobei ich davon ausgehe, dass ich die VW-Nabendeckel von meinen Sommerrädern problemlos in die aluet-Felge klicken kann. Ansonsten wäre das mit dem aluet-Schriftzug oder dem Löwenkopf natürlich nicht so schön. Hat dazu jemand schon Erfahrungen?

Servus,

also das mit dem Nabendeckel sehe ich nicht so unproblematisch. Der Durchmesser ist nicht immer identisch, selbst unter den VW-Felgen nicht.

Mit der Qualität sehe ich das auch so. Hatte nen Audi A6 (C5 aus 2004) mit Zubehörfelgen (Felge AUTEC Nameweißichnichtmehr 205/55/16), die gingen beim Räderwechsel immer etwas schwer von der Nabe, da blühte das Material immer auf . Beim A6/C6 aus 2007 mit Original-Audi Felgen (225/55/16) gingen die Räder immer ohne Probleme ab. Man hat auch an der Innenseite (Anschraubfläche an der Radnabe) der Zubehörfelge gesehn, dass diese das Wintersalz nicht so gut vertragen hat, obwohl diese vom Reifendienst als WR-Kombi verkauft wurde.

Ein Vorteil der Originalfelge ist, wenn man Sommerräder auf Alus hat benötigt man keinen 2. Satz an Radschrauben für die Winterräder.

Ich würde nach ner günstigen Original-Felge Ausschau halten.

Übrigens hab ich noch nen Satz Winter-Alus vom C6 mit abgefahrenen Reifen liegen (mit ABE für den Passi). Bei Interesse könnte ich testen, ob der VW-Nabendeckel drauf passt, ABE zusenden usw.....;)

Hallo,

bei mir war genau das Gegenteil der Fall.

Die Original-Audi-Alufelgen waren auf der Nabe wie festgebacken. Mit den AUTEC-Alus (von Stahlgruber) aus dem Zubehör gab's dagegen keine Probleme. Auch sonst war ich mit den AUTEC-Felgen sehr zufrieden.

Gruss

RD

Themenstarteram 22. September 2011 um 14:03

Habe mir heute bei A.T.U. die aluet-Felge mit dem ContiWinterContact TS 830 und VW-Nabendeckel geholt.

Letztlich haben mir die VW-Felgen optisch nicht so gut gefallen. Außerdem wollte nicht auf das 3+1-Angebot von VW im Oktober warten, VW konnte mir noch nicht bestätigen, ob das Angebot in diesem Jahr wieder kommt.

Danke für eure Tipps.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Qualitätsunterschiede Felgen von VW und A.T.U.?