ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Qualitätsunterschiede beim Benzin

Qualitätsunterschiede beim Benzin

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 21:05

Guten Abend liebe Community,

mal eine kleine Frage zu dem Benzin.

Ich tanke eigentlich immer bei den Großen Marken wie Schell, Aral, Jet etc. und hab mich mal so gefragt ob es eigentlich Qualitätsunterschiede beim Benzin gibt.

Ich habe irgendwie "angst" bei einer kleinen Dorf Tankstelle zu tanken, da ich schon öfters gehört habe dass das Benzin dort nicht so gut sein soll und auf langer zeit den Motor schaden kann.

Stimmt das, oder kauft die kleine Dorf Tankstelle auch ihr Benzin auch bei den Großen marken, und ich kann dort problemlos Tanken und ein paar Cent pro liter sparen

Beste Antwort im Thema

Vielleicht solltest du mal selbst lesen was du geschrieben hast. @OHCTUNER

Das was da jetzt in merkwürdigster Grammatik steht sagt aus, dass Ultimate günstiger ist als anderer Sprit.

Wir sind hier aber nicht in einem Interpretationsforum für philosophische Satzkonstruktionen sondern in einem Technikforum.

Da kann man sich zumindest mal Mühe geben den Satz so zu schreiben, dass ihn überhaupt irgendwer versteht.

2034 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2034 Antworten

@Diabolomk:

 

Ethanol wird aber dem Kraftstoff nicht zugesetzt um die Eigenschaften zu verbessern, sondern weil es gesetzlich gefordert wird. Die Mineralölkonzerne würden gern darauf verzichten, da sie gern ihr Produkt verkaufen würden, als ein anderes teurer zukaufen zu müssen.

 

@Parimaster:

 

Kann ja sein, dass man im den Ansaugtrakt einen Reiniger verwendet hat und dadurch der Motor besser lief. Wenn der verkokt ist, hilft auch kein anderer Sprit.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 28. März 2020 um 08:27:34 Uhr:

@Diabolomk:

Ethanol wird aber dem Kraftstoff nicht zugesetzt um die Eigenschaften zu verbessern, sondern weil es gesetzlich gefordert wird. Die Mineralölkonzerne würden gern darauf verzichten, da sie gern ihr Produkt verkaufen würden, als ein anderes teurer zukaufen zu müssen.

Am Ende kommt trotzdem eine Produktverbesserung raus.

Ob das dem Unternehmen jetzt gefällt ist egal.

Werden andere Additive nicht auch zugekauft?

Das sei mal dahin gestellt, aber die Konzerne fügen es nicht als Additiv hinzu.

Zitat:

@FWebe schrieb am 28. März 2020 um 07:58:43 Uhr:

Zitat:

@linza07 schrieb am 28. März 2020 um 07:30:42 Uhr:

gegenfrage

Keine Gegenfrage, du behauptest etwas, also hast du dafür auch Belege zu liefern.

Hir wird über ein Produkt (e10) gesprochenwas es in vielen Länder dieser Welt gar nicht oder nur teilweise gibt, also habe doch ein wenig google gefragt, aber irgendwelche langzeittests die belegen das Bio sprit vorteile für den Motor haben soll habe ich nicht gefunden...

https://www.adac.de/.../

https://www.google.com/url?...

https://www.google.com/url?...

so stantpunkte erbracht, dan bitte ich doch um gegenargumente, quellen?

im gegensatz gibt es genug beweise das additive helfen KÖNNEN, klar sind kein wundermittel aber mit der behauptung bei direkteinspritzer bringen die gar nichts....

das problem beim Mitsu GGI war ja wegen des agr das abgase wieder zurückgeführt werden aber umso eine sauberer Verbrennung umso sauberer auch die abgase bzw weniger. Natürlich wurde der ansaugtrackt mit einem Additiv gereinigt aber der meister sagte dan auch um schwefel, ruß der sich absetzt, etwas zu vermeiden soll ich die additive dazu geben bzw super plus tanken... und lief ja dan.

am 28. März 2020 um 8:02

wenn man fast 10 Jahre alte Beiträge verlinkt muss man schwer verzweifelt sein um Recht zu bekommen!

Vielleicht das hier...

https://www.google.com/url?...

Zitat:

@Parimaster schrieb am 28. März 2020 um 09:02:56 Uhr:

wenn man fast 10 Jahre alte Beiträge verlinkt muss man schwer verzweifelt sein um Recht zu bekommen!

was nicht wiederlegt wurde muss man auch nicht neu machen...

also lass mich gerne eines besseren belehren, wo sind die quellen?

Naja, deine Beiträge entstammen der medialen Hysterie bei der Einführung von E10... Damit ließ sich damals für Geld verdienen.

Ich habe eine PDF verlinkt. Die ist neutral verfasst und geht auf die Fakten ein.

Übrigens bei mir in Dänemark wurde E10 zum Jahreswechsel eingeführt. Reaktionen oder Geheule? Nichts...

Ich bin auch am Überlegen, nach der Winterpause einmal den Systemreiniger von LM in den Tank zu geben. Es wäre nur blöd, wenn es eine kontraproduktive Wirkung hätte.

Wenn Du einen Saugrohreinspritzer hast, kann das durchaus Sinn machen, sonst nicht.

Zitat:

@linza07 schrieb am 28. März 2020 um 08:59:24 Uhr:

Hir wird über ein Produkt (e10) gesprochenwas es in vielen Länder dieser Welt gar nicht oder nur teilweise gibt, also habe doch ein wenig google gefragt, aber irgendwelche langzeittests die belegen das Bio sprit vorteile für den Motor haben soll habe ich nicht gefunden...

Welche Länder sind das, auf die du dich beziehst?

Tests zu den Vorteilen von Ethanol gibt es genug, deine Behauptung hingegen ist, dass Vorteile nicht nachgewiesen seien, was so ziemlich dem wissenschaftlichen Stand widerspricht.

 

Anhang:

Wenn man mal etwas "chemischer" denkt, wirst du zur Unterstützung deiner Behauptung doch bestimmt auch darlegen können, was an Ethanol schlechter ist als bei Benzin.

Vor allem da die USA seit mehr als eine Jahrzehnt E10 haben. Heißt dort eben nicht so. Ansonsten verweise ich auf https://www.motor-talk.de/.../...fmischungen-mtz-03-2020-t6819755.html

Der Systemreiniger bringt auch was bei Direkteinspritzern, die Düsen verrußen und das Spritzbild wird schlecht.

Das sollte aber eigentlich der Kraftstoff schon von sich aus erledigen.

Zitat:

@Wertzius schrieb am 28. März 2020 um 10:39:47 Uhr:

Der Systemreiniger bringt auch was bei Direkteinspritzern, die Düsen verrußen und das Spritzbild wird schlecht.

wenn das der Fall ist, ist der Sprit schuld, sage ich mal so. ich fahre immer nur E10 und höher, wenn ich die Gelegenheit habe. der Alkohol hat ja als Lösungsmittel auch reinigende Eigenschaften neben der Erhöhung der Oktanzahl und der Verringerung der Klopfneigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Qualitätsunterschiede beim Benzin