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Qualitätsprobleme C4 1,6 HDI VTR Plus Bj 2006

Citroën

Hallo liebe Citroen-Experten,

unsere C4 Limousine macht seit Anbeginn (EZ 03/2006) kleinere Zicken, die allerdings ins Geld gehen.
Vorweg möchte ich schicken, dass uns der Wagen nach wie vor gut gefällt und meine Frau ein ausgemachter Fan der Marke ist.

Mich irritieren allerdings die immer wieder auftretenden kleineren Reparaturen und ich wüsste einmal gerne, ob wir einen Montagswagen erwischt haben, oder ob der C 4 einfach so ist.

In den letzten Jahren hatten wir folgende Defekte:
- 1 x Stoßdämpfer (Garantie)
- 3 x Fensterheber
- 1 x Tankdeckelsensor
- 1 x Teilkabelstrang Heckklappe
- 1 x Bremsen wegen quitschen (Garantie)
- 1 x Funkschlüssel
- 1 x Motorölpeilstab abgebrochen
- aktuell rosten die Gasdruckstoßdämpfer der Heckklappe und der Abstandswarner piept während der Fahrt.

Da mein Händler sagte, dass der Teilkabelstrang in der Heckklappe alle 2-3 Jahre durch ist habe ich Sorge, dass das Piepen des Abstandwarners etwas damit zu tun hat. Das würde nämlich recht teuer kommen. Ich meine wir hätten letztes Mal 400 € hierfür bezahlt.

Habt Ihr in auch solche Reparaturen an Eurem C 4 gehabt?

Schon mal Danke für Eure Info,

VG, Sportiv

11 Antworten

Stoßdämpfer und Fensterheber sind eigentlich keine Problemzone beim C4.

Tankdeckelsensorik und Bremsen, gerade hinten, machen gerne mal ärger da hilft nur bremsen, bremsen, bremsen oder gelegentlich beim ranrollen an die Ampel mal 1-3 Zähne den Handbremshebel anziehen.

Kabelstrang Heckklappe gibt wirkloch leider gerne mal den Geist auf, sollte inzwischen aber eigentlich schon verbessert sein, zumindest beim Coupe weiß ich das mit Sicherheit. Der Kabelstrang für die Einparkhilfe ist separat von dem in der Heckklappe, da hats also erstmal keinen Zusammenhang.

Peilstab vom Motoröl und der Plip (Funkfernbedienung) gehen eigentlich nur durch zu ruppige Handhabung kaputt. Viele Leute vergessen gerne mal beim einklappen des Schlüssels den Knopf zu drücken oder hängen auch nen halbes Kilo Schlüsselbund mit ran. Da kann das nicht lange halten. Schön ist auch immer wieder anzusehen das die Leute die Gummis der Drucktasten zerwürgen weil se wie blöde draufdrücken und die ZV nicht reagiert, dabei ist oftmal einfach nur die Batterie im Plip leer. 😁

Hallo,

auch kleine Reperaturen sind natürlich nichts was man gerne hat..
Die Liste sieht aber noch recht überschaulich aus.
Die Akte von meinem Peugeot 407 ist von 3 Jahren dicker als deine Liste hoch 🙂
Zu dem Teilkabelstrang der Heckklappe läuft derzeit eine Wartungsaktion.
Haust einfach mal deinen Freundlichen an. Erkennbar: Beide Plastik-stecker an dem Kabel zur Heckklappe müssen einen 90° Winkel haben. Wenn am Auto ein PLastikstecker ohne Winkel ist, muß gestauscht werden.

Das mit dem Sensor hatte ich auch. Da hat wahrscheinlich im Winter einer der Sensoren was weg gekriegt. Bei mir wur für ca 80€ der defekte Sensor gewechselt. 400€ bedeutet wohl, dass alle Sensoren gewechselt werden. Das sollte wohl äußerst selten bei allen gleichzeitig nötig sein.

Gruß, Aldor

Hallo zusammen,

schon einmal Danke für die Infos.

Zu dem Peilstab kann ich nur sagen, dass er von den Mechanikern abgebrochen wurde und das Plastikende im Meßrohr gelandet ist. Irgendwie haben sie es dann doch rausbekommen...

Fensterheber scheint der Wagen zu fressen. Vorne links sind schon 2 neue drin und 1 x wurde repariert.

Interessanter Hinweis mit dem Tankdeckelsensor. Bei uns wurde wohl alles getauscht, denn wir haben tatsächlich um die 400 gezahlt.
Da hat es sich die Werkstatt vielleicht ein bisschen leicht gemacht.

Für weitere Tipps bzw. Erfahrungswerte zur Quali des C4 bin ich dankbar.

VG, Sportiv

Hallo Zusammen,

das Piepen der Einparkhilfe hat auf einmal aufgehört.
Keine Ahnung warum.
Es begann mit den kurzen Regengüssen letzte Woche.
Kann es sein, dass der Wagen wetterfühlig geworden ist? ;-)

Muss ich mir Sorgen machen, dass es irgendwo undicht ist?

Gruß, Sportiv

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Hallo,

es kann sein, dass der Sensor im Winter durch Einfrieren etwas beschädigt wurde und nichtmehr 100% wasserfest ist.
Dann wird er irgendwann mal aufhören zu funktionieren und mußgetauscht werden. Der BC meldet dir dann schon einen Parkhilfe-Defekt. Bis dahin mußt du dir keine Sorgen machen 🙂

Mfg, Aldor

Vielen Dank für die Info Aldor.

Es kann sehr gut so sein wie Du sagst. Der Wagen steht im Carport und das Heck bekommst schon mal etwas Schnee und Eis mit. Und der letzte Winter war ja echt heftig. Da der Wagen nun im 6. Jahr ist ist wäre das akzeptabel.

Gruß, Sportiv

P.S. Gerade kommt ein Gewitter runter. Der Wagen steht vor dem Carport und wird naß. Bin mal gespannt, ob es mit dem Gepiepe gleich wieder losgeht.

Code:
Hallo zusammen,
hier könnte ich eine Leidensgeschichte von unserem 2 Jahre alten C4 Coupe erzählen.
Spaltmaße Haube nachgerichtet
Parksensoren + Kabelstrang vorne 2x ausgetauscht
Parksensoren hinten x-mal getauscht
Steuergerät für Bluetooth ausgetauscht
Steuergerät für Parksensoren ausgetauscht
Heckklappe innen mußte nach gearbeitet werden. Jetzt Schutzfolie drauf.
Fenstergummi erneuert
Sitzheizung erneuert
Felgenschlösser nach 2x Radwechsel ruiniert (jetzt nur noch normale Schrauben drin)
Das schlimmste an dem Auto ist immer noch die fehlende Sperre für den Rückwärtsgang.
Für Leute die öfters mal ein 6-Gang Getriebe fahren ist das schon ziemlich riskant. Man kann ohne
Sperre direkt vom 5 ten in den R-Gang wechseln.
Laut Citreon kann aber nichts passieren! :eek: Wer möchte das schon ausprobieren.
Gruss Klaus

Zitat:

Original geschrieben von zwingling


Code:
Hallo zusammen,
hier könnte ich eine Leidensgeschichte von unserem 2 Jahre alten C4 Coupe erzählen.
Spaltmaße Haube nachgerichtet
Parksensoren + Kabelstrang vorne 2x ausgetauscht
Parksensoren hinten x-mal getauscht
Steuergerät für Bluetooth ausgetauscht
Steuergerät für Parksensoren ausgetauscht
Heckklappe innen mußte nach gearbeitet werden. Jetzt Schutzfolie drauf.
Fenstergummi erneuert
Sitzheizung erneuert
Felgenschlösser nach 2x Radwechsel ruiniert (jetzt nur noch normale Schrauben drin)
Das schlimmste an dem Auto ist immer noch die fehlende Sperre für den Rückwärtsgang.
Für Leute die öfters mal ein 6-Gang Getriebe fahren ist das schon ziemlich riskant. Man kann ohne
Sperre direkt vom 5 ten in den R-Gang wechseln.
Laut Citreon kann aber nichts passieren! :eek: Wer möchte das schon ausprobieren.
Gruss Klaus

Hallo Zwingling,

war der Wagen neu? Gerade Spaltmaßprobleme ander Motorhaube hab ich beim c4 noch nie gehört, jedenfalls abgesehen von Unfallautos.
Die 4 Punkte danach klingen ein bisschen nach ner Werkstatt die Geld verdienen wollte. Wenn da mal nicht von Anfang an "nur" das Steuergerät für die parksensoren defekt war. Ziemlich selten gehen Kabelstrang und Sensoren gleichzeitig kaputt. Ein Steuergerät extra für Bluetooth habe ich noch nie gehört. Eigentlich ist dafür nur eine extra Antenne ander Radio-Einheit.
Wenn man die Felgenschlösser statt mit ner Rohrzange mit dem richtigen Schlüssel montiert halten die eigentlich auch ewig.
Abere ich kann mich auch irren 🙂

Mfg, Aldor

Tjo die Felgenschlösser sind vom Patent ein wenig merkwürdig. Bei sachgemäßer Handhabung halten die aber normalerweise auch lange. Wenn man da jedes mal mit nem Schlagschrauber bei geht oder die mit 150 Nm anknallt sind die natürlich ruckzuck im Arsch.

Der C4 war neu. War auch kein Lagerwagen. Extra für uns zusammen gebaut.

Parksensoren: die Sensoren sind vorne wie hinten nacheinander ausgefallen, manchmal auch paar Weise. Alte wie auch dann plötzlich neue Sensoren.
Kabelstrang: war dann auch noch defekt.
Steuergerät für die Sensoren wird jetzt auf Anweisung von Citroen getauscht.
Ob das Steuergerät nur für Bluetooth oder auch für andere Komponenten war weis ich nicht. Spaltmasse: schaue dir mal andere C4 an. 😉
Felgenschlösser: hmm, sind nur mit Profiwerkzeug im Einsatz gewesen....ohne Rohrzange usw. Verglichen mit den Felgenschlösser der anderen PKWs die wir noch im Einsatz haben....bedarf keiner weiter Erklärung.

Die Mängel wurden und werden alle auf Garantie behoben.

Ach fast vergessen. Nach ~ 18000km Stabistange neu befestigt.

Hallo Zwilling,

Deine Mängel hatte wir in der Form noch nicht.
Allerdings frißt der Wagen die Birnen.
I.d.R. brauchen wir jährlich neue für die Scheinwerfer plus diverse andere.

Gruß, Sportiv

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