ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Qualitätsmängel, 2 1/2 jährige Geschichte eines C 270 CDI

Qualitätsmängel, 2 1/2 jährige Geschichte eines C 270 CDI

Themenstarteram 6. August 2003 um 12:10

Hallo,

heute muß ich mal meinen Frust von der Seele schreiben. Nach äußerst positiven Erahrungen mit einem W208 (CLK) uber 100.000km und null Problem oder Panne, habe ich mir 01/2001 eine C 270 CDI Avantgarde für ca. 83 TDM neu angeschafft (jetzt 125TKM). Das beste an diesem Auto ist der wirklich hervorragende, sparsame und bärenstarke Motor. Aber der Rest!! Nach relativ kurzer Zeit begann eine Leidenszeit: Die Belüftung fing an Geräusche zu machen, als würde ein defektes Zahnrad über ein anderes rattern. Zur Reparatur mußte das gesamte Cockpit ausgebaut werden. Einige Zeit später ließ sich der Kofferraum nicht mehr öffnen(ausgerechnet im Urlaub) und die Mobilo-Hilfe in Anspruch genomen werden (mit diesem Service habe ich im übrigen nur gute Erfahrungen gemacht). Ein halbes Jahr später das selbe Problem. Dann sprang das Auto am hellichten Tage nicht mehr an (Batterie leer). Seit nunmehr einem Jahr muckt die PTS in regelmäßigen Abständen und schaltet sich aus. Wiederholt wurden Sensoren ausgetauscht. Die Klimautomatik auf der Beifahrerseite verstellt sich wie von Geisterhand und stellt von AUTO um auf manuell. Vor kurzem dann die Krönung: An einer Steigung "fault" der Motor ab und läßt sich nur noch mühsam bis max. 3000 U/m beschleunigen. Ich fuhr gerade die Kasseler Berge der A7 rauf und konnte nicht mehr schneller als 70 km/h fahren. Das Problem ließ sich beheben, indem man anhielt und den Zündschlüssel abzog und neu startete. Manchmal waren 3 oder 5 Versuche notwendig, bis es wieder funktionierte. Der Wage war in der Werkstatt und der Schaden ist zwischenzeitlich behoben (Rechnung steht noch aus), mit Ausnahme der automatischen Verstellung der Klimaautomatik. Die weiteren Kleinigkeiten erspare ich mir zu schildern (der BC zeigt z.B. fast unentwegt den Defekt irgendeines der offenkundig reichlich vorhandenen Glühbirnchen an). Im Januar 2004 läuft mein Leasingvertrag aus. Ich habe mir - da Vielfahrer - jatzt einen E 320 CDI bestellt und bin gespannt, ob dieses Fahrzeug auch so anfällig ist. Ein Markenwechsel kommt für mich - als überzeugten Mercedes-Fahrer - eigentlich nicht in Betracht. Wenn Mercedes bei einzelnen Fahrzeugen schon solche Probleme hat, möchte ich nicht wissen, wie bei den anderen Herstellern so aussieht. Eure Meinung?

Viele Grüße

elmer

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi!

Ich hab nichts gegen DC, absolut nichts. Ich mag deutsche Autos und zwar alle. Außnahmslos, auch DC.

Aber wie du meinem Thread vielleicht entnehmen konntest hab ich mich über die, ich bezeichne es manchmal so weil mir kein besseres Wort einfällt, Gutgläubigkeit aufgeregt bzw. lustig gemacht:

Mein Gott, Qualitätsmängel bei DC, das ist doch gar nicht möglich. Dann geht ja bei anderen Herstellern gar nix mehr, dann fahren denen ihre Autos ja praktisch nicht mehr sondern stehen ununterbrochen in der Werkstatt. Mercedes ist doch die zuverlässigste Automarke der Welt, die nie Fehler macht und wo nie, aber auch gar nie, irgendein Qualitätsmangel vorkommen kann.

 

Zitat:

zu recht, und wir stehen auch noch dazu!!

DAS ist genau das was ich meine!

 

Ich will hier nicht DC schlecht machen, und ich bin auch nicht hergekommen mit irgendwelchen Einzelfallbeispielen.

Ich frag mich nur manchmal, ob viele von euch wirklich noch glauben, dass so was bei MErcedes nie vorkommen kann.

Nix für ungut, ich will keinen Streit.

Gruß

Atred

Zitat:

Nix für ungut, ich will keinen Streit.

Liebe Leute! Geschmack ist immer eine subjektive Empfindung. Traurig ist, dass man sich (nicht nur hier im DC-Teil des Forums) für seine persönliche Meinung entschuldigen muss. Konstruktive Kritik und Selbstkritik sind ein enorm wichtiger Faktor zur Weiterentwicklung. ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2003 um 7:51

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Beiträge. Die Emotionen gehen hoch und es wird kontrovers diskutiert. Niemand sollte sich für seine Meinung entschuldigen müssen! Letztlich ist klar, dass keine Marke von "Pannen" verschont bleibt. Auch die sog. "Premium-Marken" nicht. Ich - als DC-Fahrer - kann dies aus meinem Bekannten- und Verwandtenkreis zumindest für VW/Audi und BMW aus eigener Erfahrung bestätigen. MIt meinem 1. DC, einem CLK 200 (Bj. 12/97), hatte ich im übrigen ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Auch dies soll nicht unerwähnt bleiben. Bei 120TKM in 3 Jahren nicht eine Panne oder Macke. Vielleicht lag es daran, dass mich die Erfahrungen mit meinem jetzigen C 270 CDI, immerhin über 10T€ teurer als der CLK, besonders frustriert haben. Vielleicht habe ich mit meinem jetzigen Fahrzeug aber auch einfach Pech gehabt (Stichwort: Montagsauto). Über die Qualitätsanmutung pp. in meinem jetzigen c 270 CDI läßt sich hingegen kaum streiten. Die ist einfach nicht besonders. Im direkten Vergleich zu meinem "alten" clk war dies schon ein ganz schöner "Abstieg". DC hat das Problem aber wohl erkannt; ob es auch gebannt ist, kann ich nicht beurteilen, da ich den facegelifteten C noch nicht von innen gesehen habe. Mein neuer wird in jedem Falle kein C, sondern ein E.

Viele Grüße

Elmer

@gts 2.0

Zitat:

wisst ihr eigentlich, das Mercedes keine Neuwagengarantie mehr hat ??? Nur Kulanz, und die kann man auslegen, wie man will, der Händler muss nicht zahlen.

das ist aber nicht nur bei DC so, sondern auch bei sämtlichen anderen herstellern... (u.a. auch BMW)

das spielt auch nicht so die rolle, da du ja sowieso einen gesetzlichen 2 jahre gewährleistungsanspruch hast!

der einzige nachteil ist, dass du dann nur gegen deinem autohaus etwaige ansprüche auf mängelbeseitigungen hast...

desweiteren wird bei der gesetzlichen gewährleistung lediglich innerhalb der ersten 6 monate ab gefahrübergang vermutet, dass der mangel bereits bei gefahrübergang vorlag! nach diesen 6 monaten musst du den beweis erbringen... bei der herstellergarantie gewährt dagegen der hersteller, dass sein produkt innerhalb von 2 jahren keinen defekt aufweist und bei evtl. defekt diesen ohne weiters beseitigt...

naja... aber wie gesagt, die "freiwillige" garantie hat nicht nur DC abgeschafft! und da DC eh sehr kulant ist, dürftest du keinerlei nachteile haben!

Themenstarteram 19. November 2003 um 7:32

Hallo,

als Autor dieses Thread`s möchte ich (völlig ernsthaft) auch nochmal etwas positives anmerken. Seit nunmehr ca. 8 Wochen gab es weder eine Panne noch eine Fehlermeldung (noch nicht einmal wegen auszutauschender Glühbirnchen). Ich glaube, dass dies der längste Zeitraum bisher ist (135 TKM).

Am 15.12.2003 hole ich im übrigen meinen neuen W211 in Sifi ab. Vielleicht strengt sich deshalb mein "alter" C 270 CDI nochmal an, um wenigsten gegen Ende einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Elmer

Zitat:

Am 15.12.2003 hole ich im übrigen meinen neuen W211 in Sifi ab.

hmmm... findest du wirklich dass ist eine so gute idee unmittelbar vor jahresende ein neues auto zu holen! immerhin hast du 2004 dann kein auto mehr aus 2004 sondern ein 2003 zugelassenes, obwohl es modell 2004 ist! und das schlägt sich negativ beim verkauf aus! also ich würde mir lieber ein auto aus februar 2004 holen, als ein auto aus dez. 2003!

Themenstarteram 19. November 2003 um 12:52

... das Fahrzeug ist ein Geschäftswagen und geleast, wird nach 3 Jahren mit 160TKM zurückgegeben, also ein "Problem" der Leasing-Firma.

Grüße

Elmer

also leute! ich komme gerade von eduard winter und habe eine probe fahrt mit dem 5er golf, 105 ps tdi, gemacht, da der wagen als geschwäftswagen gekauft wird! ich war schon immer von der c klasse und der qualität begeistert und kann es nach der heutigen probefahrt nochmals bestätigen, denn der 5er golf ist echt ein witz! nichts als plastik wo das auge reicht! das fängt beim cupholder an, geht über die seitenverkleidung bis hin zur schaltkulisse! das auto ist von der anmutung miserabel! und das bei einem preis der lediglich 10 000 euro unter dem der c klasse ist!

Hallo,

ich darf auf meine Leidensgeschichte verweisen (siehe unter ekmud).

Im November ließ sich das Fahrzeug nicht mehr starten. Daher auf zum 14. Werkstattaufenthalt in 3 Jahren, gekrönt mit einer Rechnung über 660 Euro für ein defektes elektronisches Zündschloss (der Wagen stand über eine Wocher in der Werkstatt). Kulanzantrag ? Nee, das kennen die nicht.

Mein Fazit (wie bisher): Time to say goodbye, mercedes.

In 2004 kommt der neue A6 bzw. Facegeliftete A4. Einer von beiden wirds.

Gruss

Ekmud

Themenstarteram 9. Januar 2004 um 6:22

Als Autor dieses threads noch folgendes:

Das Fahrzeug wurde nach Ablauf der Leasingzeit Mitte Dezember zurückgegeben. Trotz ersichtlich vorhandener Mängel (Klackern bei der Klima, seit der kalten Jahreszeit tat sich das comand schwer, die navi-cd zu erkennen (Lesefehler), Mehrkilometer pp.) gab es keinerlei Probleme oder Forderungen (hätte ich sowieso nicht bezahlt). Immerhin!

Elmer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Qualitätsmängel, 2 1/2 jährige Geschichte eines C 270 CDI