ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Qualitätsmängel, 2 1/2 jährige Geschichte eines C 270 CDI

Qualitätsmängel, 2 1/2 jährige Geschichte eines C 270 CDI

Themenstarteram 6. August 2003 um 12:10

Hallo,

heute muß ich mal meinen Frust von der Seele schreiben. Nach äußerst positiven Erahrungen mit einem W208 (CLK) uber 100.000km und null Problem oder Panne, habe ich mir 01/2001 eine C 270 CDI Avantgarde für ca. 83 TDM neu angeschafft (jetzt 125TKM). Das beste an diesem Auto ist der wirklich hervorragende, sparsame und bärenstarke Motor. Aber der Rest!! Nach relativ kurzer Zeit begann eine Leidenszeit: Die Belüftung fing an Geräusche zu machen, als würde ein defektes Zahnrad über ein anderes rattern. Zur Reparatur mußte das gesamte Cockpit ausgebaut werden. Einige Zeit später ließ sich der Kofferraum nicht mehr öffnen(ausgerechnet im Urlaub) und die Mobilo-Hilfe in Anspruch genomen werden (mit diesem Service habe ich im übrigen nur gute Erfahrungen gemacht). Ein halbes Jahr später das selbe Problem. Dann sprang das Auto am hellichten Tage nicht mehr an (Batterie leer). Seit nunmehr einem Jahr muckt die PTS in regelmäßigen Abständen und schaltet sich aus. Wiederholt wurden Sensoren ausgetauscht. Die Klimautomatik auf der Beifahrerseite verstellt sich wie von Geisterhand und stellt von AUTO um auf manuell. Vor kurzem dann die Krönung: An einer Steigung "fault" der Motor ab und läßt sich nur noch mühsam bis max. 3000 U/m beschleunigen. Ich fuhr gerade die Kasseler Berge der A7 rauf und konnte nicht mehr schneller als 70 km/h fahren. Das Problem ließ sich beheben, indem man anhielt und den Zündschlüssel abzog und neu startete. Manchmal waren 3 oder 5 Versuche notwendig, bis es wieder funktionierte. Der Wage war in der Werkstatt und der Schaden ist zwischenzeitlich behoben (Rechnung steht noch aus), mit Ausnahme der automatischen Verstellung der Klimaautomatik. Die weiteren Kleinigkeiten erspare ich mir zu schildern (der BC zeigt z.B. fast unentwegt den Defekt irgendeines der offenkundig reichlich vorhandenen Glühbirnchen an). Im Januar 2004 läuft mein Leasingvertrag aus. Ich habe mir - da Vielfahrer - jatzt einen E 320 CDI bestellt und bin gespannt, ob dieses Fahrzeug auch so anfällig ist. Ein Markenwechsel kommt für mich - als überzeugten Mercedes-Fahrer - eigentlich nicht in Betracht. Wenn Mercedes bei einzelnen Fahrzeugen schon solche Probleme hat, möchte ich nicht wissen, wie bei den anderen Herstellern so aussieht. Eure Meinung?

Viele Grüße

elmer

Ähnliche Themen
39 Antworten

nunja! also für mich würde auch nie im leben ein anderer hersteller in frage kommen... da können mich auch noch so viele foren mit den von ein paar geschilderten problemen nicht davon abhalten weiterhin nen benz zu kaufen... du musst das mal so sehen... in foren schreiben doch nur diejenigen die auch wirklich probleme haben... nimm mal die paar leute im verhältnis zu den weltweit verkauften MB-Fahrzeugen... und glaub mir: die qualität im vergleich zu BMW ist bei uns hervorragend...

also ich gebe zu: mein fahrzeug war auch bereits paar mal bei DC zur reparatur! obwohl mein fahrzeug aus 04/2001 ist, habe ich bis jetzt kein penny bezahlen müssen... da kann man mal sehen was für ein service DC hat! diesen service findeste bei keinem anderen hersteller! bei VW/aUDI erst recht nicht...

Lt. US Reports ist DC (Mercedes) keinesfalls topqualität! Spitzenqualität hat wirklich nur Lexus.... Dt. Produkte leider nur ferner liefen..l Das ist die traurige Wahrheit

In einem aktuellen engl. Verbraucherreport haben Mercedes und BMW nur mittelmässig abgeschnitten. (Zuverlässigkeit) Am schlechtesten bei den sportl. Kisten: Audi TT.

Top ist wieder Toyota,Lexus u. Co.

Hallo,

habe nun seit 6 Monaten ein 270CDI T-Modell,bin soweit zufrieden damit bis auf ein paar kleinigkeiten(undichter Nebelscheinwerfer,defekte Blinkerfassung und defekten Temp.Fühler).

Habe voher 3,5Jahre ein E270 cdi gefahren und damit hatte ich dauernd stress.Von Nockenwellenstellmotor(2x),Radio(1x)Bose-Verstärker(2x),Lautsprecher(2x),Dachbedienenheit(1x),Automatikgetriebe(2x),Lüfter(1x),Turbolader(2x),Krümmerdichtung(1x),beide Sitze(1x),Rost an allen Türen, im ganzen ca 34 Werkstatt besuche in 3,5 Jahren und 95000Km,wobei ich nur einmal 400DM zahlen muste.

Du siehst, du bist nicht allein!!!!

MfG cuddell270

hallo zusammen,

ich misch mich nur ungern in fremde foren ein, aber was die qualität von mb angeht hab ich bzw. mein vater und schwiegervater echte probleme. z.b c-klasse coupe: materialanmutung nicht gerade ansprechend. ich slebst fahre einen audi a4 avant und die qualität ist tadellos. natürlich haben beide seiten ihre probleme, doch in augenblick hat da audi die nase vorn. ich wollt euch nur mal ein bischen von eurem "an dc kommt ja eh nix ran" runterholen. nichts für ungut.

am 26. August 2003 um 12:06

wie ritterlich! endlich hat uns jemand aus unserem dornröschenschlaf erweckt!

Themenstarteram 23. September 2003 um 11:32

Hallo,

ich wollte nur berichten, dass die Rechnung betreffend "abfaulenden Motor" zwischenzeitlich da ist: 302,81€ inkl. der zum x-ten Mal erfolgten Reparatur eines Sensors der PT. Null Kulanz! Defekt war der Saugrohrdruckgeber. Zwischenzeitlich haben auch alle 5 Glühkerzen ihren Geist aufgegeben. Kosten: vernachlässigenswert.

Ergänzend zu meiner Leidensgeschichte des C270 CDI fällt mir noch ein, dass bei einem KM-Stand von 120.000km die vorderen Stabilisatoren getauscht werden mußten. Kostenpunkt inkl. Service B und neuen Bremsklötzen 651,05€. Der Werkstattmeister wußte, nachdem ich ihm meine Vermutung geschildert hatte (defekte Stoßdämpfer) sofort Bescheid. Nein, nein, bei diesem km-Stand seien die Stabis dran; das sei allgemein bekannt...

Fortsetzung folgt (hoffentlich nicht!!!)

Viele Grüße

Elmer

Ich kann Dir auch einen Lied davon singen. Hast Du meine Beiträge C320 Totalausfälle in der Elektronik gelesen?

Dieser Wagen ist auch nicht mein erster Mercedes. Diesmal habe ich aber ein Sonntagswagen erwischt. Pech, zumal für soviel Geld. Heute glaube ich, dass wir bei sehr vielen Marken die Werbung und nicht die Qualität zahlen.

Probleme kann man mit jeder Marke haben, was ich aber glaube, Mercedes BMW und Co. sind eine Wirtschaftsgröße hier in Deutschland und deshalb verschweigen die Medien diese Probleme. Ein Fernsehsender z.B., der große Werbe-Einnahmen durch Mercedes, BMW und Co. generiert, wird nie seine guten Auftraggeber ärgern. Testsieger ist immer der, der viel Werbung macht und viel Geld zahlt, so glaube ich. In Italien ist möglicherweise Fiat der ewige Testsieger.

Für mich ist Testsieger der, der lange Garantien gibt.

Wenn sie bei Deinem Sonntagswagen aber nicht kulant sind, dann müssen sie es vielleicht erst lernen. Ich bin kein Jurist, aber soviel weis ich, Rechnungen für Reparaturen zum x-ten Mal darf man sich nicht gefalle lassen. Seit 2002 ist die neue Schuldrechtsreform in Kraft getreten. Die Gewährleistungsfrist ist jetzt zwei Jahre und abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen sind Wertlos. Wird beispielsweise bei einem Auto ein mangelhafter Auspuff ausgetaucht, beginnt für diesen Auspuff, natürlich nicht für das gesamte Auto, die Verjährungsfrist erneut. Frage einen Juristen, aber ich glaube, ein Sensor für die PT ist kein Verschleißteil und wenn es regelmäßig alle paar Wochen sein Lebenszyklus vollendet, muss Mercedes den bis ans Lebensende kostenlos ersetzen.

Das können die Mercedes Fans sogar grenzenlose Kulanz nennen.

Probleme

 

Die meisten Probleme bauen wir doch mit Absicht ein damit es den fleisigen Foren schreibern nicht langweilig wird. Was würdet ihr den sonst in eurer Freizeit machen? *grins* Ne mal Spass beiseite im moment ist es wirklich gerade schlimm was die Qualität Deutscher Autohersteller betrifft. Keine Marke ausgenommen. Es wird Zeit das mal wieder jemand auf den Putz haut. So ein grosser Taxifahrer Streik wie damals beim 124er wäre wohl mal wieder angebracht. Da sind manche Hersteller erst mal wieder richtig aufgewacht.

damit ist wieder bewissen das autos die neu auf den markt kommen nie zu kaufen sind, immer erst 2 bis 3 jahre warten bis alle kleinigkeiten und krankheiten behoben sind. denn wir, die kunden, sind die die die autos testen. deshalb habe ich mir jetzt erst vor kurzem nen c klasse coupe zugelegt. und das auto ist in allen belangen perfekt ( bis auf die gurtkontrolle, aber darüber bin ich froh das die aus ist ).

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Malakai

damit ist wieder bewissen das autos die neu auf den markt kommen nie zu kaufen sind, immer erst 2 bis 3 jahre warten bis alle kleinigkeiten und krankheiten behoben sind. denn wir, die kunden, sind die die die autos testen. deshalb habe ich mir jetzt erst vor kurzem nen c klasse coupe zugelegt. und das auto ist in allen belangen perfekt ( bis auf die gurtkontrolle, aber darüber bin ich froh das die aus ist ).

mfg

Genau.

Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder Fahrzeuge aus den allerletztem Produktionsjahren des jeweiligen Typs, und die waren alle super ausgereift und problemlos. Lohnt sich echt paar Jahre zu warten :-)

Qualitätsmängel am 270er

 

Zitat:

Original geschrieben von sportivo

Genau.

Ich hatte in den letzten Jahren immer wieder Fahrzeuge aus den allerletztem Produktionsjahren des jeweiligen Typs, und die waren alle super ausgereift und problemlos. Lohnt sich echt paar Jahre zu warten :-)

Ja und dafür kauft man dann ein neues Auto und einen Monat später kommt das Nachfolgermodell auf den Markt, und man hatt wieder eine alte Karre. looool

Re: Qualitätsmängel am 270er

 

Zitat:

Original geschrieben von AIMGURU

 

Ja und dafür kauft man dann ein neues Auto und einen Monat später kommt das Nachfolgermodell auf den Markt, und man hatt wieder eine alte Karre. looool

Voll ausgestattet und mit riesen Preisnachlass, super Finanzierung, usw. :-)

am 25. September 2003 um 16:06

@Threadstarter

Eins kann ich nicht verstehen: Wenn Du so schlechte Erfahrungen mit dem Stern gemacht hast, warum willst Du denn dann ubedingt beim Stern bleiben? Ist es denn schon soweit, dass Mercedes sich alles leisten kann? Das kann ein Automobilhersteller nur dann, wenn es solche Käufer gibt.

Ich blicke persönlich auf eine 24jährige Fahrpraxis zurück. Habe *unter anderem* 2 mal Audi, 2 mal Mercedes und 2 mal BMW gefahren, jetzt fahre ich Volvo. Würde nie behaupten wollen, der Marke unbedingt treu zu bleiben, dafür mache ich halt Erfahrungen. Die Mercedes waren gute, zuverlässige Autos aber halt irgendwie Mainstream, ebenso die BMWs.

Jetzt fahre ich ein Coupe und habe mir das Markendünkel abgelegt und bin nur nach meinem Geschmack für Eleganz und Linienführung gegangen. Da gabs *nach meinem Geschmack* nur zwei schöne Fahrzeuge: Das Peugeot 406 Coupe und den Volvo C70. Die Coupe´s von Daimler und BMW fährt jeder.

Aber wenn mein Volvo solche Macken hätte, wie Du sie beschrieben hast, würde ich einen Teufel tun, und mir nochmal einen Volvo holen. Wir sind doch irgendwie alle lernfähig, oder? Oder sollte das bei Dir anders sein. ;)

Achja:

Zitat:

Original geschrieben von elmer

.....Wenn Mercedes bei einzelnen Fahrzeugen schon solche Probleme hat, möchte ich nicht wissen, wie bei den anderen Herstellern so aussieht. Eure Meinung?

Siehe ADAC-Zufriedenheitstest: Die neue Mercedes C-Klasse landete auf dem vorletzten Platz der Zufriedenheit bei den Fahrern, dies ist ein Langzeittest von über drei Jahren gewesen. Bei der Kategorie "Den Wagen nochmal kaufen" landete er noch hinter dem Renault Laguna, dem eigentlich Gesamtletzten. Das sollte doch zu denken geben oder?

Mercedes hat wirklich nachgelassen in Punkto Qualität, wirklich zuverlässige Autos bauen nur die Japaner. Ist eine Tatsache, der man sich stellen und akzeptieren muss. Das war mal anders, aber jetzt herrschen halt andere Zeiten.

Aber man muss richtigerweise einräumen: Es handelte sich bei der neuen C-Klasse um ein neues Modell, welches halt beim Anwender reift. Wer sich dieser Bananenpolitik aussetzt, sollte sich nicht wundern. Die Frage sollte nicht lauten: "Ich möchte nicht wissen wie das bei anderen Herstellern erst ist" sondern "Andere Hersteller bauen qualitativ bessere Autos, aber denkt ihr, das Mercedes mal wieder an alte Qualität anknüpfen kann, und nicht immer Vorreiter in jeder elektronischen Spielerei spielen muss?"

Nix für ungut. ;) :)

Guter Beitrag EierFanta!

Ich muß mich manchmal sehr wundern, wenn ich ins Mercedes Forum reinsehe, denn manchmal habe ich das Gefühl, daß manche überhaupt nicht über den Tellerrand hinaus blicken!

So Sachen wie "wenn es schon bei Mercedes so aussieht, wie ist es dann erst bei anderen" finde ich echt bißchen weltfremd.

Auch Mercedes kann mal Probleme haben!

Natürlich, jeder macht halt so seine Erfahrungen, deshalb kann niemand ein abschließendes Urteil abgeben.

Aber diese Umfragen, wegen Zufriedenheit usw. sind numal Fakt, und da sind die deutschen Marken eben sehr enttäuschend.

Es ist halt subjektiv, und ich als Ausenstehender kann sagen, daß ich, wenn ich 3- er, A4 und C- Klasse von der Materialanmutung im Innenraum her vergleiche, die C- Klasse mit Abstand auf dem letzten Platz landet.

Ich kann Markengebundenheit echt gut verstehen, aber trotzdem sollte man die Augen offen halten und nicht seine Marke für das Größte halten (vor allem, wenn es nicht unbedingt stimmt).

Mein Vater fährt einen 3- er und hatte noch kein einziges Problem. Mit seinem alten auch nicht.

Ich fahr einen Corsa b, noch aus der Zeit als Opel so viele Qualitätsmängel nachgesagt wurden und viel gepfuscht wurde, und ich hatte auch noch kein einizges Problem (auch kein Klappern, Rost etc.).

Solche Dinge, die ihr als Kleinigkeiten abtut (undichte Scheinwerfer usw.), sowas gab's bei meinem "popeligen" Opel noch nicht.

Ich weiß nicht, wie ihr da bei den "tollen" Mercedes einfach drüber hinwegsehen könnt.

Natürlich sind das Kleinigkeiten, aber da könnte man vielleicht mal drüber nachdenken, daß auch Kleinigkeiten die Qualität eines Autos ausmachen.

Also, Mercedes über alles, da wär ich mir nicht so sicher.

 

Ich will damit niemanden angreifen oder generell Mercedes schlechtmachen.

Ich finde allgemein, daß die Deutschen tolle Autos bauen. Wenn ich mal Geld verdiene, werde ich mir bestimmt auch ein deutsches Auto kaufen, aber trotzdem sollte man nicht so voreingenommen bleiben.

 

Na denn, einen schönen Abend euch allen.

Gruß

Atred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Qualitätsmängel, 2 1/2 jährige Geschichte eines C 270 CDI