ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Qualitätskontrolle neuer VW Polo 1.2 TSI

Qualitätskontrolle neuer VW Polo 1.2 TSI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 14. Juni 2015 um 18:53

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zur Endkontrolle meines neuen VW polo.

Der Wagen sollte eigentlich letzte Woche ausgeliefert werden, ist auch bereits zugelassen, nun der Anruf das der Wagen nicht durch die Qualitätskontrolle(Werk Hannover ) gekommen ist und die jetzt nacharbeiten müssen...

Leider gibt VW nicht preis um welchen Fehler oder Schaden es sich handelt...

Was konnte da alles in Betracht kommen, worauf sollte bei der Abholung genaustens geachtet werden?

Hab irgendwie kein Bock auf ne "Montagskarre" und Probleme beim wiederverkauf...

Schon mal Danke für die hoffentlich zahlreichen Tipp's

 

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2015 um 16:07

Zitat:

@sstreiti schrieb am 14. Juni 2015 um 20:53:18 Uhr:

Hab irgendwie kein Bock auf ne "Montagskarre" und Probleme beim wiederverkauf...

Der Fehler der bei Deinem / Eurem Fahrzeug die Auslieferung verhindert hat wird nicht dafür sorgen, dass der Wagen eine "Montagskarre" ist.

Die Ursache für solche Aktionen sind in der Regel optische Mängel (Beulen, Kratzer o.ä.), die auf dem Weg vom Produktionsort zum Auslieferungsort entstanden sind.

Gelegentlich "verschwinden" zwischen diesen beiden Orten auch Ausstattungen (wie zB Navis o.ä.) oder von aussen leicht zugängliche Teile wie Spoiler o.ä.

In jedem Fall muss es eine Angelegenheit sein, die nicht innerhalb von wenigen Minuten behebbar ist, weil zB lackiert werden muss oder Teile nachgeordert werden müssen.

Egal was es ist: Die Sache wird vor der Übergabe des Autos in Ordnung gebracht bzw. die Teile werden ersetzt, so dass der Wagen dann wie "frisch produziert" übergeben wird.

Ein Preisnachlass ist daher unrealistisch.

In der 1.Instanz erfährt man nie was es genau ist. Meistens deshalb, weil die nette Dame oder der nette Herr der einen darüber informiert es auch gar nicht weiss.

In der Regel bekommt man es aber doch heraus, wenn man entsprechend "nachsetzt". Wenn gar nix hilft kann man am Tage der Auslieferung immer noch solange die Unterschrift unter der Empfangsbestätigung verweigern, bis irgendwer sich bemüht Auskunft einzuholen / zu geben. Fraglich ist nur, ob man dann auch zu einhundert Prozent die Wahrheit erfährt :D

Als Option könnte man auch dies in Betracht ziehen:

Nicht weiter drüber nachdenken, über den neuen Wagen freuen und einfach vom Hof fahren.

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das kann so viele Ursachen haben das hier nur spekuliert werden kann.

Er kann von der Bühne gefallen sein ein Mechaniker hatte noch den Schraubendreher in der Tasche als er sich in das Auto setzte nun großes Loch im Sitz oder er muss nachlackiert werden weil zu viele Kratzer.

Es muss ja schon ein größerer Schaden sein denn wenn nur ein Leuchtmittel durchgebrannt wäre hätte man das ja sofort reparieren können.

Ich an deiner Stelle würde darauf bestehen das man dir mitteilt um welchen Schaden es sich handelt.

Wenn der Wagen in der nächsten Woche nicht da ist, dann bekommst Du einen ganz neuen Wagen.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 14. Juni 2015 um 19:25

wie??? nochmal 3 Monate warten..? Der hatte keine Standard Ausstattung und steht nirgendwo rum...

angeblich soll es im Werk gerichtet werden. Aber was erzählen die nicht!

Zitat:

@sstreiti schrieb am 14. Juni 2015 um 20:53:18 Uhr:

Hallo an alle,

ich habe eine Frage zur Endkontrolle meines neuen VW polo. Der Wagen sollte eigentlich letzte Woche ausgeliefert werden, ist auch bereits zugelassen, nun der Anruf das der Wagen nicht durch die Qualitätskontrolle(Werk Hannover ) gekommen ist und die jetzt nacharbeiten müssen...

Leider gibt VW nicht preis um welchen Fehler oder Schaden es sich handelt...

Was konnte da alles in Betracht kommen, worauf sollte bei der Abholung genaustens geachtet werden?

Hab irgendwie kein Bock auf ne "Montagskarre" und Probleme beim wiederverkauf...

Schon mal Danke für die hoffentlich zahlreichen Tipp's

Bekommst Du einen Polo Pickup oder ähnliches? :D Im Werk Hannover werden ausschließlich Nutzfahrzeuge gebaut. Der Polo wird entweder in Spanien oder Südafrika (Cross Polo und alle Rechtslenker) gebaut. Und wer hat das Fahrzeug zugelassen, wenn es noch nicht beim Händler angekommen ist? Deine Geschichte verwirrt mich.

Was sucht ein Polo im "Werk Hannover"? Gibt es bei VW tatsächlich noch Endkontrollen und nicht nur Stichproben? Falls doch, wäre die Endkontrolle dann nicht in Spanien oder Südafrika und nur die Übergabeinspektion beim Händler oder in Wolfsburg? Und falls der TE tatsächlich eine Werksabholung in Hannover hat, muß es sich dann bei ihm nicht um einen Werksangehörigen handeln? Wenn der TE WA ist, sollte er seine Frage nicht selbst besser beantworten können? Fragen über Fragen! :confused:

Emden macht ne Kontrolle nach dem Transport. Aber wie Hannover ins Spiel kommt kann ich auch nicht sagen.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 19:53

Hab gerade gesehen das 'Hannover' Verwirrung stiftet...

Meine Freundin ist tätsächlich WA in Hannover und der Polo kommt aus Pamplona. Auslieferung für Wa's daher auch im Werk wo Sie arbeiten und Zulassung durchs Werk. Der Wagen ist wohl in so eine Stichprobenkontrolle oder Endkontrolle gekommen. Aber es wird nichts erzählt warum es eine verzögerte Auslieferung gibt...Möglicherweise damit wir bei einem Weiterverkauf nichts von einer möglichen Nachlackierung wissen???

Sie bekommt auch auf Umwegen keine Infos und bei den tausenden Kollegen kennt man ja nun auch nicht jeden...

Es kann immer mal passieren, daß ein Fahrzeug beim Transport oder auf dem Parkplatz beschädigt wird. Dann wird es halt repariert. Dabei kann es auch nachlackiert werden, müßte dann aber eigentlich in der Reparaturhistorie vermerkt sein.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 20:56

Bekommt man Einsicht in diese Historie? Ist es dann immer noch ein Neuwagen/Unfallfrei? (z.b.beim möglichen weiterverkauf)

...wenn einen guten Draht zum Service-Berater hat - ja...!

Zitat:

@sstreiti schrieb am 15. Juni 2015 um 22:56:20 Uhr:

... Ist es dann immer noch ein Neuwagen/Unfallfrei? (z.b.beim möglichen weiterverkauf)

Wenn es dir als Neuwagen ohne Ausgleich einer Wertminderung verkauft wird, ist es ein unfallfreier Neuwagen.

Warum geht sie nicht zum Sonderwagenbau oder die Kundendienstwerkstatt (je nach dem, wer in Hannover die "vom Laster gefallenen" Fahrzeuge instandsetzt) und fragt/schaut dort selbst nach, wenn es euch wirklich so brennend interessiert?

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 19:56

ist so bereits in Planung...aber blöd das man voll bezahlt und ohne weitere Infos warten muss...

Wenn sie als WA kauft, bezahlt sie ja nicht voll. Wobei ich eh nicht verstehe, warum man als WA einen Polo nicht beim Händler kauft.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 20:32

natürlich nicht Listenpreis, aber auch keinen Nachlass wegen dem Schaden...und warum beim Händler???

aber darum soll es hier nicht gehen!

Ich dachte es gäbe evt. weitere die ihr Auto schon mal verzögert bekommen haben und Infos haben, welche unregelmäßigkeiten so auftreten können oder jemand der evt. solche Schäden repariert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Qualitätskontrolle neuer VW Polo 1.2 TSI